Holzheizung als Ergänzung für Wärmepumpe

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackBroomi.

  • Warum denn keinen kleinen automatischen Anthrazit-Kohlekessel ( 3,9, bzw.10KW ) ? Ich heize seit ein paar Tagen mit Nuss IV-Kohlen, geil und günstig;)

    Kann der auch Holz? Mit Kohle will ich nicht heizen. Das ist voll zwanzigstes Jahrhundert ;)

    Holz ist nicht weniger 20. Jahrhundert :D

    Wenn du modern heizen willst denk über eine Anlage mit Brennstoffzelle nach :thumbup:

  • Auch falsch , durch den Generator der durch die Turbine angetrieben wird 😉

  • Hallo,

    und der Dreck ist nicht in der Küche, sondern im Wohnzimmer. Und ich kann mit der Schubkarre direkt vor den Kessel fahren...


    Grüße, Andreas

    Ich hoffe das ist ein Schreibfehler und du hast den Fröling nicht im Wohnzimmer stehn :?:8|

    Sorry, weiß auch nicht wie ich darauf kam: Der Dreck ist im Heizungskeller, nicht in der Küche :)

    Danke für den Hinweis.

  • Im Grunde ist die Anschlußhöhe des Küchenherd-Rauchrohres völlig frei, Brandschutzabstände sind halt einzuhalten.

    Der Rest richtet sich mehr oder weniger nach Optik und Gefallen, dem goldenen Schnitt oder Feng Shui oder der waldorf'schen Formenlehre. :P

    Meist ist es gefälliger wenn die Gesamt-Höhe des Rauchrohres nicht mehr als die Höhe des Herdes ist und so kurz über Augenhöhe, 20-30cm unterhalb der Decke angeschlossen wird. Aus Stabilitätsgründen auch das senkrechte Rohrteil aus einem Stück wählen. Daher die wichtige unverzichtbare Drosselklappe besser dort nachträglich EINbauen statt ein 25er-Drosselklappen-Rohrstück zu nehmen. Ob die Richtungsänderung ins waagrechte dann als scharfer 90°-Knick, Segment- oder weicher Rundbogen erfolgt kann frei nach Geschmack entschieden werden. Auf die Reinigungsöffnung kann nur verzichtet werden wenn das Rohr leicht zu demontieren ist. Was für eine gründliche Reinigung außerhalb der Küche eh angenehmer ist und der Kehrruß so nicht in den Herd gelangt. Auch kann man dann meist leichter die Herdplatte abnehmen um das alles zu reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!