Er qualmt zu viel und zu lange….

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umsteiger.

  • Moin moin,


    Mein Problem ist, dass mein S4 ordentlich räuchert nach dem anheizen, so mind. 30-45 min lang….. .

    Er dümpelt immer so um die 100 Grad rum ehe er dann richtig in Gang kommt und es nicht mehr räuchert.

    Wer kann einen guten Tipp geben! Auch um der guten Nachbarschaft……. .

    Viele Grüße aus der Heide

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin!

    Ohne dem Kessel gleich selbst die Schuld zu geben:

    1. zündest du händisch oder hast du die automatische Zündung?

    2. ist das Holz im untersten Bereich (unteres Viertel ) klein genug um zügig in Brand zu geraten?


    dass das Holz trocken genug ist setze ich jetzt einfach mal voraus.


    Sonst gäbe es unzählige Ursachen...

    - Stellmotoren prim/sek machen nicht was sie sollen, Eigendefekt oder falsche Ansteuerung weil Macke der Steuerung,...


    Mein Vorschlag wäre zuerst Kessel, Rauchrohr, Schornstein auf Sauberkeit prüfen, wenn du weißt wie es geht die Lambdasonde reinigen und kalibrieren, dann zum Probieren nur ne kleine Füllung rein - Feuchte messen, und halt unten eher kleineres gespaltenes Holz rein.


    Wenn das alles nicht hilft, dann kann dir vielleicht ein glücklicher Fröling Heizer aus deiner Nähe helfen, oder eben der KD.

  • Hallo, als ergänzung: Funktioniert die Lambdasonde ordnungsgemäß? Zeigt sie bei offener Tür (feuer aus) auch 21% an?


    Wenn diese Falsche werte zeigt versucht der Kessel den eingestellten O² wert zu erreichen. erst fährt Sekundär voll auf und wenn das nicht reicht noch Primär zu. Ich hatte die gleichen Probleme bei unserem Kessel. Da wars schlussendlich die LS.

  • Moin moin,


    Erstmal schönen Dank für die Tipps. Ich werde mal alles beherzigen. Hier mal ein paar Daten…. Der Kessel läuft jetzt ca. 0,5 h . Ichhabe ihn nicht so voll gepackt wie üblich, sondern nur ein Drittel der üblichen Menge. Die Anheizklappe hatte ich mal offen gelassen so bis ca. 150 Grad. Etwas weniger räuchern tut er ja, hängt aber vielleicht auch mit der Mindermenge zusammen.? Oder weil die Klappe länger offen war…..

  • Der Restsauerstoffgehalt liegt bei permanent 1,9%.

    Er sollte doch aber höher sein. Eingestellt ist Hartholz, Buche, Erle, Birke.

    Ist da die Lambdasonde defekt. Gelaufen is der Kessel ca. 430 Stunden. Muss ich schon etwas reinigen…. Außer den täglichen und monatlichen Reinigungsarbeiten…..

  • Hallo,


    fahren die Stellantrieb korrekt den 100% Sekundär und 0% Primär bei 122°C AGT das passt nicht zusammen und bezüglich der Sonde hart Michael schon gefragt und da fehlt auch noch die Antwort.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin,

    Ich bin da nicht so der Profi…. Meistens Kaufen/Einbau und es muss funktionieren….

    Mit den 21% muss ich morgen vor dem anheizen mal drauf achten. Mit den Stellantrieben kann ich nicht so beantworten. Wo sehe ich das denn genau. Sorry, ich muss erst in das Thema HV ´reinwachsen ˋ.

    Trotzdem allen vielen Dank für Eure Tipps !!!!!

  • bei 480 std. Solltest du noch Garantie haben den KD herbestellen.

    Es gibt noch die Möglichkeit die Lambdasonde mit Pressluft ausblasen und mit Bremsenreiniger aussprühen.

  • Moin,


    Lambdasonde, genau das scheint das Problem zu sein, gewesen zu sein.

    Gereinigt, mit dem Zahnstocher, HV komplett Stromkosten gemacht, neu gestartet und prompt zeigt er wieder Restsauerstoffgehalt an, räuchert 5-10 min, fährt problemlos auf 187 Grad hoch und läuft…..

    Danke für die Tipps!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!