Starke Rauchentwicklung beim Starten des HV

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 31.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wetti.

  • Hallo alle zusammen


    Seit längerem lese ich immer wieder Beiträge in diesem Forum und bin begeistert ab all dem Wissen und der Unterstützung welche Holzheizer hier erhalten. Seit kurzem habe ich meine neue (und erste) Zentralheizung in Betrieb. Es ist ein Fröling S4 Turbo 34kw mit 3400 Liter Pufferspeicher. Als Abgasanlage dient ein Schiedel Absolut D150, Chromstahl, isoliert zur Verfügung. Wenn die Heizung mal hochgefahren ist, läuft alles tadellos.


    Nun aber zu meinem Problem:

    Beim anheizen qualmt der HV sehr stark aus dem Kamin bis er eine gewisse Abgastemperatur erreicht hat. Wenn der Kamin und er Ofen kalt sind, drückt es mir denn Rauch durch den leicht undichten Zugregler in den Heizraum. Durch die grossen Pufferspeicher muss ich nicht täglich heizen wodurch die Kesseltemperatur bis zum nächsten Anheizen schon mal auf 20°C fällt. Dadurch entsteht dann beim anheizen viel Kondenswasser, welches sich im Brennraum niederschlägt. Das gefällt mir ganz und gar nicht!


    Ich habe mir nun folgendes überlegt:

    Wenn der HV eine bestimmte Grundwärme über dem Kondesatpunkt hätte (wohl so um die 50-60°C) vor dem anheizen, sollte das ganze anfeuern doch viel besser gehen. Auch hätte ich dann das Kondeswasserproblem nicht im Kessel. ebenfalls erhoffe ich mir etwas mehr Zug im Schornstein beim Kesselstart weil dieser ja schon eine gewisse Temperatur hat. Da der Obere Teil des Puffers (ca. 300-400 Liter) für die Friwa "reserviert ist, habe ich genügend warmes Wasser vorhanden wenn ich neu anfeuern muss für die Heizung. Wäre es nicht eine gangbare Lösung, den HV mittels Pufferwasser auf Temperatur zu bringen, bevor ich anheize? Das müsste doch technisch möglich sein. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt damit?


    Freue mich auf eure Inputs!


    Gruss

    Marcel

  • musst ja nicht warten bis die Puffer ganz leer sind.

    Heize doxh täglich soviel wie der HV dir als Brennstoffgewicht anzeigt.

  • Hallo Ruedi


    Kann man grundsätzlich so machen. Finde ich aber keine befriedigende Lösung. Genau aus diesem Grund habe ich ja die ganze Heizungsanlage entsprechend gross ausgelegt, um eben nicht jeden Tag heizen zu müssen. Gerade in der Übergangszeit werden mir die Speicher 3-4 Tage halten.

  • Moin Moin!


    So eine Kesseltemperierung / Kesselvorwärmung vor dem Start haben schon manche User dieses Forums besprochen bzw. realisiert.

    Siehe z.B. hier:


    Woodstoker





    In diesem Zusammenhang ist auch immer die Restwärmenutzung des Kessels nach dem Abbrand interessant.


    Gegen den Rauchaustritt aus dem Zugregler kann es helfen, wenn Du vor dem Anzünden das Saugzuggebläse des Kessels eine Minute Vollgas bei offener Füllraumtür laufen lässt.

    Dann wird die kalte Luftsäule aus dem Schornstein herausgeschoben und auf Geschwindigkeit gebracht.


    MfG Hans

  • Hallo Hans


    Vielen Dank für deine Inputs! Sieht so aus, als wäre ich nicht der einzige, dem diese Idee durch den Kopf ging. Mein Heizungsbauer war von meiner Idee nicht zu begeistern, zumindest noch nicht ^^


    Das mit dem Saugzuggebläse werde ich testen. Ebenfalls bekomme ich zum testen noch einen Zugregler mit Dichtlippe.


    Falls mein Heizungsbauer nicht zu überzeugen ist, kennst du jemanden der so etwas umsetzt?


    Gruss

    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich weiß nicht, wer sowas bei Dir in der Gegend umsetzt.

    Vielleicht kannst Du Deinen HB ja doch noch überzeugen, wenn Du einen konkreten Hydraulikplan vorlegst.

    Oder wäre selbst bauen auch eine Option für Dich?


    MfG Hans

  • Hallo


    ev unterscheiden zwische Wasserdampf und Rauch......

    Ich hatte einen anderen HV (Lopper) und habe die Erfahrung gemacht, dass je schneller die Flamme aus dem HV in die Nachbrennkammer überschlägt um so weniger Rauch gibt es.

    Ich habe deshalb mein Holz so eingeschlichtet, dass ganz unten zwischen der Stelle wo ich angezündet habe und der Düse eine Art Luftkanal war. Und ich habe versucht möglichst viel gleichzeitig anzuzünden. Unten etwas Pappe rein und dann mit einer Pumpsprühflasche Heizöl draufgesprüht und angezündet. Je mehr am Anfang ins brennen kommt desto schneller erreichst Du die nötigen Temperaturen.


    ciao Peter

  • Hans

    Muss das nochmals genauer anschauen und dann mit dem Heizungsbauer nochmals besprechen. Wäre ein Umbau, den man auch erst im Frühjahr machen kann, dann wäre er wohl eher dafür zu begeistern ;) Ansonsten bleibt nur der Selbstbau, Presszange habe ich ja. Mir schwebt da so eine einfache, simple Lösung vor. Vor- und Rücklauf der Frischwasserstation zu nutzen. Einfach je ein Abzweiger, einen Kugelhahn oder Elektroventil und eine kleine Pumpe welche manuell ein- und ausgeschaltet wird. Könnte man evtl. sogar über die Fröling Steuerung als zweiten Heizkreis oder so ansteuern.


    Peter

    Vielen Dank für dein Feedback. Es ist beides, aber definitiv drückt es auch viel Rauch in den Heizungsraum. Das mit dem schnellen anzünden ist mir klar, mache ich bei meinem Schwedenofen auch. Beim Fröling lasse ich die Düse frei beim Einschlichten. Pappe zum Anfeuern ist meines Wissens nicht wirklich erlaubt in der Schweiz und Heizöl schon gar nicht! Solchen, mit Verlaub, Murks, fange ich gar nicht erst an. Ich habe das Problem eigentlich nur beobachten können, wenn der Kessel kalt war.


    Gruss

    Marcel

  • Hallo wetti


    Ich definiere Heizöl als "ungefährlichen Brandbeschleuniger". Und wenn ich mit sehr wenig Heizöl (Bruchteil eines Schnapsglases) das Anbrennverhalten sehr stark verbessere, dann hilft mein Murks dazu, dass weniger Belästigung der Umwelt und Leute entsteht. Könnte man auch mit Alkohol (Spirtus) oder Benzin machen - ist halt ungleich gefährlicher und damit abzuraten.

    Und ich habe sogar noch den fein zerstäubten Strahl angezündet, dass ich direkt mit brennenden Öl das Holz benetzt habe. Allerdings bin ich auch solange am Ofen gestanden und habe die Anheizklappe erst geschlossen wenn Flammdurchschlag da war. Aber ich habe auch viel Erfahrung mit allen möglichen Brennern (Propan, Butan, Acethylen, Heizöl, MIG, WIG,)


    Jeder wie er es mag.


    ciao Peter

  • ich nehme auch Pappe und Papier zum anfeuern das funktioniert prima.

    Ich schichte das Holz normal ein. Vorne an der Tür etwas Pappe vor und mot einer Zeitung anzünden nach 30 sec. Tür schließen und fertig.

  • Peter:

    Ja, so gesehen ist Heizöl/Diesel definitiv besser geeignet als Brandbeschleuniger als Benzin. Nach kurzem Nachdenken muss ich dir auch recht geben, sorry für den Ausdruck "Murks". Witzigerweise sind nämlich in Parafin getränkte Anzündhilfen erlaubt und das Anfeuern damit wird sogar beworben. Und Parafin wird ja bekanntlich aus Erdöl gemacht. Beim Schwedenofen benutze ich immer in Brennsprit getränkte Korken, funktioniert super, stinkt nicht und ist fast gratis.


    @Ruedi:

    Ehrlich gesagt erschliesst es sich mir nicht ganz, weshalb man kein Papier/Karton zum Anfeuern benutzen soll. Wobei natürlich darauf geachtet werden sollte, dass es sich um möglichst "unbehandelten" Karton handelt und nicht Hochglanzverpackungsmaterial. Du scheinst ja den gleichen Ofen zu haben wie ich und schreibst, dass du 30 sec. nach Anzünden die Tür schliesst. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Steuerung nach bereits 30 sec. schreibt "Türe schliessen". Hast du das Saugzuggebläse von Beginn weg an?

  • Nein ich warte nicht bis sie sagt Tür schließen warum auch.

    Wenn der HV automatisch zündet ist die Tür ja auch zu.

    Ich Feuer an und wenn das dünne Holz brennt Tür zu.

    Klappt bisher einwandfrei mag manchmal auch eine Minute dauern aber viel länger nicht.

  • Ich kenne grundsätzlich niemanden der mit einem Fröling Probleme beim Anheizen hat, außer sie sind selbst verursacht. gilt aber auch für die anderen Hersteller. Ich benötige meine Anheiztür gar nicht.

    Beim Öffnen der Verkleidungstür springt das Gebläse mit an.

    Unten ein paar dünne 50cm Scheite rein, 2 Stück Kohlenanzünder drauf, voll Packen, Tür langsam schließen und fertig. Nach 1min ist er über 100 Grad Agt. Alles Rauchfrei! Da ist es auch egal ob täglich geheizt wird oder wie jetzt nach dem Urlaub alles kalt war.

  • Also dass der Kessel auf unter 30 Grad geht, wenn er zwei, drei Tage nicht geheizt wird, ist doch bei jedem zwangläufig so. Bei mir ebenfalls.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Kessel mit ein bisschen Warmwasser durchspülen wirklich auf Temperatur bringen kann. Ein Kessel erwärmt sich "zäh", das geht nur mit Feuer. Ich würde dafür keine Pufferwärme verschwenden.


    Achte lieber darauf, dass das Holz wirklich trocken ist. Ich wäre auch vorsichtig denn Kessel lange mit Holz voll beladen in Bereitschaft stehen zu lassen. Wenn der Kessel 30-40 Grad hat und er ist voll mit Holz, und das 1-2 Tag muss ja das verdunstete Wasser irgendwo hin und das hast du dann eben im Füllraum.

  • wetti

    Hallo!Ich hatte die Probleme mit dem Rauch die ersten Jahre mit meinem S 1 auch,bis mir ein Fröling-Monteur was empfohlen hat!Ich mache das jetzt so:Zwei kleinere Scheite quer zur Düse/Durchbranntschlitz legen ,so das die erste Reihe Holz nicht aufliegt - dann darüber die erste Reihe Holz mit relativ viel Abstand zwischen den einzelnen Scheiten - darüber dann ein wenig Pappe,Zeitungspapier zum anzünden vorn ran - und danach den Füllraum mit Holz füllen!....Funktioniert zu 95 % tadellos!


    Gruß aus dem Erzgebirge


    Lars

  • Unser Guntamatic hat auch immer ordentlich gequalmt, bis die Flamme in die Brennkammer durch geschlagen war.


    Seit ich die direkt hinten an der Brennerdüse anzünde raucht nichts mehr.


    Hab ich hier mal dokumentiert:



    Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar, aber wenn man drauf klickt gehen sie auf.


    Viel Erfolg,

    Gruß Jo

  • Hallo alle miteinander


    Vielen Dank für die zahlreichen Inputs die ihr mir gegeben habt, das ist echt toll. Über das Wochenende hat sich einiges getan. Am Donnerstag Morgen nahm ich Rücksprache mit der Firma Basten (Kaminhut). Verbaut ist ein Bastend Standart mit Deckel. Der Geschäftsführer von Basten hat mir einen ohne Deckel empfohlen, diese seien besser geeignet für meine Art Heizung. Er hat mir dann angeboten, einen ohne Deckel zum testen zuzusenden und wenn es besser ist, den "alten" zurück zu nehmen. Das nenne ich mehr als nur kundenfreundlich! Habe dann gleich einen Basten Regulator bestellt. Am Freitag wurde er geliefert und ich hatte ihn gleich verbaut.


    Auf 16:00 Uhr kam der Kaminfeger um den Schornsteinzug zu messen. Im Stillstand liegt der Zug bei knapp 4 Pa (laut Heizungsbauer sollte er bei 9 Pa liegen). Jetzt kommt das Problem: Sobald ich die Tür aufmache vom Heizkessel und das Saugzuggebläse startet, entsteht in meinem Rauchrohr ein Überdruck von rund 5 Pa! Deshalb drückt es mir auch einen Teil der Abgase in den Heizkeller, das hat nichts mit dem Anheizen als solches zu tun! Wenn ich die Anheiztüre gleich nach dem anfeuern schliesse, sinkt der Überdruck soweit, dass kaum Rauch aus dem Zugregler austritt. Kurz nach dem Anheizen reicht dann der Kaminzug durch die Erwärmung aus um die Abgase abzuziehen. Der Zug im Rauchrohr stieg aber auch bei verschlossenem Zugregler nie über 15 Pascal. Von der Verbrennung als solches und der optischen Beurteilung der Rauchgase war der Kaminfeger aber sehr zufrieden. Eine Messung hatten wir nicht durchgeführt da bei uns nicht obligatorisch. Interessenhalber werden wir dies aber mal noch machen wenn der Kessel eine Zeit lang in Betrieb war.


    Mit dem neuen Kaminhut funktioniert der Kessel deutlich besser und der Rauch/Dampf kann viel besser entweichen. Am Sonntag habe ich noch einen Tipp berücksichtigt und zuerst quer zu der Brennerdüse zwei dünne Holzscheite aufgelegt, dann eine Lage dünne Scheite und aufgefüllt. Bei der Anheiztüre etwas Kleinholz und mit dem Bunsenbrenner gezündet. Klappt prima, Danke für den Tipp! Etwas Husten tut der Zugregler trotzdem.


    Das Thema Kaminzug muss ich jetzt wohl mit dem Kaminbauer schauen was wir machen. Verbaut ist ein Schiedel Prima Plus, Ø150mm, isoliert in einem Brandschutzschacht, länge ca. 6m. Das wechselt man nicht mal so nebenher...


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem KW Z150S Zugregler, der hat ja eine Dichtung drin. Ist die auch Dicht oder verhindert die nur das Klappergeräusch im Betrieb?


    Grüsse

    Marcel

  • Hallo Marcel,


    hast du schon mal probiert, so anzuzünden, wie es von Fröling vorgesehen ist?

    Tür auf, Gebläse aus.

    Als erste Lage Halbmeterscheite, wenn du dreieckige hast, mit den Spitzen nach oben.

    Bei mir gehen drei gut rein, zwischen die beiden mittleren knüllst du jeweils eine Doppelseite Zeitung, wenn du hast, kannst da auch noch kleineres oder Anmachholz dazu legen.

    Darauf dann ein bis zwei Lagen Karton, unlackierten, ich nehm dazu oft die leeren Bananenkisten vom Aldi, damit die unterste Lage abdecken.

    Darauf dann vollschichten, je nachdem was dir dein Kessel sagt wieviel.

    Dann hast du an deiner unteren Klappe von deinem S4 Zeitung, die du dann anzünden kannst.

    Große Tür zu, Gebläse an, Zeitung anzünden.

    Durch die schnelle Entzündung kriegst du schnell Temperatur in den Schornstein, der dann auch relativ schnell Zug entwickelt.

    Durch die starke Hitze fängt das Holz auch sehr schnell an auszugasen, und das ergibt wieder zusätzlichen Abgasmassenstrom, welcher den Zug wiederum verstärkt, und das Feuer schneller richtig in Gang kommt.


    Die Zug Messung im kalten Zustand mit 4Pa ist eigentlich ganz gut, leichten Qualm beim anzünden mit kaltem Schornstein habe ich auch, trotz 12m Schornstein...

    Bilder sind von meinem SP Dual, Technik ist aber die selbe bei deinem S4.

    Hab auch noch ein Video gemacht, mal schauen ob ich das hochgeladen krieg.


    Video lässt sich anscheinend nicht direkt hochladen, für andere Methoden kenn ich mich nicht genug aus :)

    Entweder schick ich es dir per Mail, oder ich schick es jemand, der weiß wie es geht, der müsste sich dann halt bei mir melden.

    Oder schreibst mich an per Whatsapp, dann schick ich es dir: null eins sieben zwei 6813872

    Gruß

    Christian

  • Haust Du da wirklich jedes Mal so viel Pappe und Papier rein? Das ist ja Wahnsinn!

    Ich nehm immer ein einziges Blatt Zeitungspapier und leg das vorne dran. Sonst nix, auch kein Kleinholz.


    Bei mir läuft aber auch immer das Gebläse, sobald die Tür geöffnet wird. Ohne "Bastelei" bekommst das beim ETA garnicht aus. Wobei ich auch nicht verstehe, warum man das wollen würde?

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