Ölheizung durch Holz, Solarthermie und Pellets ersetzen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walli2021.

  • Moin Zusammen,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue und bestehende Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung Brötje Logobloc 20KW Bj 2000

    200l Warmwasserspeicher Bj 1971

    6KW Kaminofen Pamir


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    120


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Norddeutsches Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Gut Porenbeton und Dachstuhl neugedämmt (160mm ZKF)

    Fenster 2010 erneuert

    Haus Baujahr 1971



    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    2000l ÖL

    3RM Holz



    Solar geplant?


    4x Viessmann Vitosol FM200 (Flachkollektor mit Thermoabschaltung) in Südausrichtung / 45° Neigung.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Wassergeführter Kamin 8KW, da größere Modelle zuviel Platz wegnehmen


    Pelletkessel weiß ich noch nicht


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Hygienespeicher 1000l



    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Puffer steht 7m entfernt von der Ölheizung


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein...der müsste aber bald vorbeikommen.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet

    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?

    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja



    Wie oben geschrieben bewohne ich ein 50 jahre altes Haus, welches ich nach und nach selber saniere...nun bin ich bei der Wärmeerzeugung angelangt. Die Heizkörper habe ich bereits vor 5 Jahren inkl Leitungen komplett erneuert. Ebenso habe ich einen neuen Schornstein aufbauen lassen und einen sehr einfachen 6KW Kaminofen "Pamir" installiert. Dieser sitzt mittig im Haus und heizt das komplette OG, da ich nach oben hin eine offene Galerie habe. Um die Wärme auch unten besser nutzen zu können (und auch weil ich mir nicht sicher bin wielange der aktuelle Ofen noch hält) möchte ich einen wassergeführten Ofen installieren.

    Da der Ofen im Eingangsbereich steht möchte ich auf ein schmales Modell zurückgreifen und diese haben meistens leider nur 8-10KW...was natürlich keine Macht ist. Aktuell tendiere ich zum Schmitzker Lecara, alternativ Faro Aqua 2.0....bin aber auch für alles andere offen :)


    Die Brötje Ölheizung im Keller tut ihren Dienst und ich empfinde den Verbauch auch als OK (Warmwasser 3,5l ÖL pro Tag). Nichts desto trotz möchte ich vom Öl weg, auch um einen weiteren Raum im Keller zu gewinnen (Öllager).

    Neben der Heizung steht ein 200l Warmwasserspeicher von 1971, welcher per Wärmetauscher im Speicher erwärmt wird.


    Daher habe ich im letzten Jahr nach und nach folgenden Plan entworfen:


    1.Austausch des Speichers durch einen 1000l Hygienespeicher mit 1x Solarwärmetauscher (Bereits vorhanden aber noch nicht angebunden)


    2.Anbindung der Solarthermie


    3. Anbindung Wassergeführter Kaminofen (Ich hoffe im Sommer)


    4. Austausch der Ölheizung durch einen Pelletofen ohne Bunker (Wenn das Öl alle ist)


    Ich erhoffe mir aus dieser Kombination die Gratisenergie der Sonne zu nutzen, weiterhin mit Stückholz zu heizen (macht mir Spaß) und dennoch auch mal die Möglichkeit zu haben nichts zu tun (Pelletkessel).


    Ich habe im Paint dieses Hydraulik Schema skizziert und Frage mich ob ich die Verbindung zwischen Heizung/Ofen zum Speicher so machen kann oder ob ich die Stänge trennen muss.


    Auch frage ich mich ob die Steuerung der Heizkörper weiterhin über den eigentlichen Kessel erfolgen kann oder ob eine andere Lösung her muss.


    Eine Steuerung für Solarthermie und Ofen ist bereits vorhanden (NEHS Deltasol).


    Auch ansonsten bin ich gespannt was ihr zum Schema bzw zum allgemeinen Vorhaben meint.


    Besten Dank schonmal für eure Meinungen :)




    heizung_V1.jpg

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    dein Hydraulikschema ist so nicht brauchbar.

    Was ich verstanden habe ist, dass der Ölkessel einschl. der Tankanlage demontiert werden soll. Ob ein Pelletkessel diesen Platz einnimmt ist noch ungewiss.

    Man trennt ein Anlage in Wärmeerzeugung und Verbraucher. Deine Erzeuger sind der Kaminofen im Haus, evtl. Pelletskessel und die Solaranlage. Die Verbraucher sind die stat. Heizungsanlage und die TWW - Versorgung.

    Da du einen Hygienespeicher hast vereinfacht sich die Hydraulik. Auf der einen Seite speist du den Kaminofen ein und lässt am VL-Anschluss einen Anschluss für den Pelletskessel. Der RL zum Pelletskessel kann wahlweise in der Mitte oder unten am Puffer angeschlossen werden. Die stat. Heizung wird auf der anderen Seite aus der Mitte des Puffers entnommen und unten wieder eingespeist. Für die Heizungsanlage braucht es Mischgruppe mit eigener Regelung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Danke für dein Feedback.


    Mittelfristig soll die Ölheizung raus und durch einen Pelletkessel ersetzt werden. Die Öltanks stehen im übernächsten Raum (mein Haus ist glücklicherweise voll unterkellert). Der Pelletkessel soll dann an die gleiche Stelle wie die Ölheizung jetzt. Das MAG kommt an den Platz wo nun der alte Warmwasserspeicher steht...sollte von der Grundfläche ganz gut hinkommen.


    Der Pelletkessel selber hat bei mir die niedrigste Prio, da die Heizung noch läuft und ich auch noch Öl für ca 18 Monate habe, daher weiß ich auch noch nicht in welche Richtung es hier genau geht.


    Deine Aussage bezüglich der Trennung der Wärmeerzeuger und Verbraucher klingt absolut logisch und ich werde hier nochmal umdenken. Vermutlich ist dann auch meine Steuerung nicht passend, da hier keine Heizkreise gesteuert werden können...Ich lese mich da nochmal schlau.

  • Hallo,


    bei dem Verbrauch, nur mal vom Öl gerechnet, von 166kWH/ m2 hast du noch viel Einsparpotenzial übrig. Ich habe 110m2 Heizfläche und ich brauche so 7-8rm Laubholz für eine Heizsaison den das bisschen was über die Wintermonate von Solar kommt ist nicht der rede wert (1.11-31.1 180kWh).

    Bei den Öfen die du dir ausgesucht hast hast du einen größeren Reinigungsaufwand und einen geringen Wirkungsgrad da bist ganz schön am Füttern damit du dein Haus heizen kannst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    bei dem Verbrauch, nur mal vom Öl gerechnet, von 166kWH/ m2 hast du noch viel Einsparpotenzial übrig. Ich habe 110m2 Heizfläche und ich brauche so 7-8rm Laubholz für eine Heizsaison den das bisschen was über die Wintermonate von Solar kommt ist nicht der rede wert (1.11-31.1 180kWh).

    Bei den Öfen die du dir ausgesucht hast hast du einen größeren Reinigungsaufwand und einen geringen Wirkungsgrad da bist ganz schön am Füttern damit du dein Haus heizen kannst.

    Bei den angebenen 120m2 habe ich auch etwas geschätzt, da ich mich hier etwas schwer tue.

    Das Haus hat eine Grundfläche von 102m2 ,ist vollunterkellert und im Keller geheizt (12°-16°) und das OG ist auf Grund der Dachschräge und Galerie (35°) eher nur zur Hälfte nutzbar. Kann also auch sein dass es mehr als 120m2 sind die ich hier ansetzen müsste.

    Da ich bereits ein Balkonkraftwerk betreibe sind mir die mäßigen Erträge im Winter leider bewusst.


    Dass die Öfen nicht das Optimum darstellen ist mir bewusst...beide leisten Wasserseitig grade mal 5KW. Dennoch ist es mir mit den jetztigen 6KW oben oft zu schnell zu warm...

    Du schreibst "einen höheren Reinigungsaufwand" worauf beziehst du dich hier? Auf andere größere Öfen?


    Die Verwendung eines solchen Ofen steht und fällt auch noch damit was der Schonsteinfeger bezüglich der Abstände zur Wand fordert...wenn ich hier noch große Abstände einhalten muss ist das Thema sowieso Geschichte...aber wie oben bereits geschrieben müsste der Schronsteinfeger bald wieder zum kehren kommen und dann kann ich ihn mal befragen.

  • Was spricht denn gegen eine vernünftige Heizungslösung mit einem Holzvergaser/Pellet Kombigerät?

    Dann kannst du dir die Öfen und die kompliziertere Verrohrung zum wasserführendem Ofen sparen.

    Beispielgeräte wären:

    Attack Wood and Pellet

    NMT HVG

    Fröling SP Dual

    ETA, Hargassner...

    Da du eine Ölheizung rausschmeißt, gäbe es auch den kompletten Umbau 45% Förderung. Diesen Umbau muss dann aber zwingend eine Fachfirma machen.

    Nur mal als Gedankenanstoß nehmen weil dein geplanter Umbau auch nicht günstig wird.

    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    Gegen diese Lösung steht zum einen das Handling des Holzes durch / in den Keller. Der Keller kann zwar auch durch die Garage betreten werden, jedoch muss ich dann einmal den Keller kreuzen...ich stelle mir das mit Pelletsäcken einfacher vor. Zum anderen Könnte ich wenn ich merke, dass Pelletsäcke schleppen mir zu blöd ist noch einen kleinen Raum neben dem Heizraum zum Bunker umfunktionieren (ist derzeit aber nicht geplant).

    Der Ofen im Wohnraum lässt dich bequem mit Holz versorgen...dass es mit einem wassergeführten Ofen mehr Holz wird ist mir natürlich bewusst.


    Zum anderen habe ich den Heizraum letztes Jahr mit zwei Waschmaschinen, einem Trockner und vielen Regalen zum Wäschesortieren ausgestattet...ich denke Wenn ich hier nun einen Holzofen reinstelle bekomme ich Protest. :D



    Ansonsten aber eine sehr gute Idee! Ein Kumpel von mir betreibt mit großer Zufriedenheit einen KWB Kombikessel mit Solarthermie, aber seine Örtlichen Gegebenheiten passen einfach besser.


    BAFA ist bekannt und auch defintiv geplant wenn ein neuer Pelletkessel kommt.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    bezüglich der Abstände die kannst du in den Bedienungs/Aufstellanleitungen herauslesen und da sind auch Anschlussschemas mit dabei.

    Diese Öfen verschmutzen schneller als Sturzbrandöfen da ihre Verbrennung nicht so gut ist und müssen wenn die Scheiben nicht verschmutzen sollen immer mit voller Leistung laufen und um den Rest mit zu heizen und vielleicht auch noch den PS zu füllen darf dann einer den ganzen Tag heizen und da gehen einige kg Holz durch.

    Heute wurde mein Luvano geliefert der hat 10kW Leistung bei 8kW Wasser und 2kW Raum aber der liegt auch in einer anderen Preisklasse.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Alex,


    bezüglich der Abstände die kannst du in den Bedienungs/Aufstellanleitungen herauslesen und da sind auch Anschlussschemas mit dabei.

    Diese Öfen verschmutzen schneller als Sturzbrandöfen da ihre Verbrennung nicht so gut ist und müssen wenn die Scheiben nicht verschmutzen sollen immer mit voller Leistung laufen und um den Rest mit zu heizen und vielleicht auch noch den PS zu füllen darf dann einer den ganzen Tag heizen und da gehen einige kg Holz durch.

    Heute wurde mein Luvano geliefert der hat 10kW Leistung bei 8kW Wasser und 2kW Raum aber der liegt auch in einer anderen Preisklasse.

    Hallo Rainer,


    Ich hatte beim letzten mal auch im Handbuch geschaut und entspechend umgesetzt nur leider sah der Schonsteinfeger das ganze anders und behandelte meine gespachtelte Wand wie eine brennbare und ich durfte den Ofen von 10cm auf 20cm abziehen...naja egal dieses mal bin ich schlauer und kläre es vorher ab.


    Habe mir deinen Luvano mal angesehen inkl. dem kurzen Clip vom BR...klingt echt klasse und mit 91% Wirkungsgrad müsste er ja auch förderfähig sein.

    Mir kommt grade der Gedanke, dass ich den Ofen ggf auch etwas seitlich versetzen könnte...dann ginge auch auch ein Größerer...werde ich mal mit dem Schornsteinfeger besprechen.


    Nun schaue ich erstmal weiter auf Punkt 1 meines Umbaus: Anbindung des Speichers.

  • Hallo Alex,


    der/die Ofen/Öfen ist leider nicht förderfähig und ich habe mir auch die anderen Öfen angeschaut aber die gaben mir alle zu viel an die Luft.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Kann den Walltherm Vajolet empfehlen (nach anfänglichen Startschwierigkeiten). Heizleistung min/max: 8-15 kW, Wärmeverteilung: bis zu 80 % wasserseitig & 20 % strahlungsseitig


    Wir hatten Angst, dass das Wohnzimmer mit 23 m² überhitzt und haben auch ein Abluftgebläse eingebaut. Das haben wir noch nie benötigt. Wir haben allerdings auch die IR-Gläser und der Ofen hat zu drei Seiten auch Wassertaschen. Das Rauchrohr ist doppelwandig ausgeführt. Gebäudestand Altbau ohne Dämmung, nur neue Fenster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!