Heizen mit Holzbriketts

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ginatrick.

  • Hi,


    da ich weiß das es einige Hozbrikettsheizer hier im Forum gibt mach ich mal einen Thread auf.

    Ich heize seit Jahren mit Holzbriketts und das hat bisher eigentlich gut funktioniert. Vorzugsweise habe ich immer runde Nadelholzbriketts verheizt.


    Aufgrund der schwierigen Marktlage habe ich ich jetzt das erste mal Runde Hartholzbriketts und die bringen mich etwas zum Verzweifeln was die Einstellungen der Steuerung angeht.

    Ich weiß zwar das jeder Kessel etwas anders ist aber eventuell lässt sich ja von den Erfahrungen anderer Profitieren.


    Thema 1: AGT

    Der Versuch die neuen Briketts bei einer AGT von 160 Grad zu verheizen ist sofort gescheitert.

    Selbst mit dem minimumwert von 24% Primär schafft es der Kessel nicht die Dinger dauerhaft unter 180 Grad zu bekommen.


    Thema 2: Anfahren und Überschwingen

    Bei den ersten Versuchen mit den neuen Briketts hat der Kessel die eingestellte AGT teilweise stark überschritten.

    Als Reaktion darauf habe ich primär beim Start stark reduziert.


    Thema 3 keine Flamme da Briketts stark aufquellen:

    Mit den neuen Hartolzbriketts habe ich nun regelmäßig das Problem, dass diese sehr stark auseinandergehen bzw. aufquellen.

    Das führt dazu das ich keine Flamme mehr in der Brennkammer habe und der Kessel extrem qualmt.

    Hat jemand eine Idee wie ich dem entgegenwirken kann? Wieder mehr Anfahrt? Mehr Lüfterleistung?

    Es passiert übrigens egal wie luftig ich di Briketts einlege.


    Gruß Patrick

  • Moin Moin,

    ich selbst hab auch mal mit Holzbriketts gefeuert, die Leistung die dort drin steckt ist schon recht super, doch der Preis zu heftig. Ich habe mich so entschlossen mit Holz zu feuern, ist um Welten günstiger, und mit Holz geht auch super, nur Fichte. In ein paar Jahren fange ich an mit Hartholz zu feuern, da benötige ich dann auch etwas weniger Holz.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Moin Moin,

    ich selbst hab auch mal mit Holzbriketts gefeuert, die Leistung die dort drin steckt ist schon recht super, doch der Preis zu heftig. Ich habe mich so entschlossen mit Holz zu feuern, ist um Welten günstiger, und mit Holz geht auch super, nur Fichte. In ein paar Jahren fange ich an mit Hartholz zu feuern, da benötige ich dann auch etwas weniger Holz.

    Servus,


    bisher war der Preis für mich ok .. gemessen an Aufwand Nutzen. Die letzten Jahre habe ich für eine Palette rund 180 - 210 € inkl. Lieferung gezahlt.

    Dieses Jahr sind die Preise jedoch explodiert und ich bin zurück auf "normales" Fichtenholz gegangen. Ich denke auch das ich bei entsprechenden Preissenkungen nicht wieder ausschließlich auf Holzbriketts gehen werden. Aktuell verheize ich die Reste meine Frühjahrslieferung in Kombination mit normalen Holz. Das macht viel weniger Probleme und verbindet den Vorteil des besseren Abbrandes von Holz mit den "Energieriesen" Holzbriketts.

  • Moin Moin,

    ich weiß nicht genau wie lange wir mir Fichte feuern, ich bin bin bisher mehr als zufrieden mit dem Holzverbrauch. Wo ich damals denn HV zu dem jetzigen getauscht habe, bin ich vom Holzverbrauch runter gekommen, ich habe damals viel viel mehr Holz verfeuert.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Ich bin gespannt wie sich der Verbrauch bei mir dieses Jahr gestaltet. Bisher habe ich noch nie ausschließlich mit Holz geheizt.

    Die Umrechnung sollte ja etwa 3 RM = 1 Palette Briketts sein. Bei meinem bisherigen Bedarf von 5 bis 6 Paletten ergibt sich somit der Bedarf von 15 bis 18 RM.


    Großer Nachteil ist für mich das es nicht mehr reicht den Kessel einmal zu bestücken.

  • Moin Moin,

    ich benötige keine 10 RM im Jahr, bei mir macht sich die größe vom Pufferspeicher sehr gut bemerkbar.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Mir hat auch niemand geglaubt, dass mein Vater mit nem kleinen DC 18S bei 230 qm keine 10 Rm braucht, aber es ist so.

    Haus gut gedämmt aus den 90ern.

    Pufferspeicher ist auch nicht so berauschend groß, glaube grad mal 1000 Liter. Aber Fußbodenheizung

  • Mir hat auch niemand geglaubt, dass mein Vater mit nem kleinen DC 18S bei 230 qm keine 10 Rm braucht, aber es ist so.

    Haus gut gedämmt aus den 90ern.

    Pufferspeicher ist auch nicht so berauschend groß, glaube grad mal 1000 Liter. Aber Fußbodenheizung

    Naja ich habe "nur" 150 m². Haus mittelmäßig gedämmt . Speicher knapp 2800 Liter. Ich bin gespannt was ich diesen Winter brauchen werde.

    Ob Fussbodenheizung oder nicht spielt glaube ich keine große Rolle da ich meine Heizkörper auch nur mit 35 Grad VL füttere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!