Scheitholzkessel - Holzbriketts

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 28.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo zusammen,
    wir haben einen 15 Jahre alten Scheitholzkessel Fischer S231-40 im Einsatz . Er wurde dieses Jahr generalüberholt.
    Lt. Schornsteinfeger hält er den Anforderungen bezüglich des Abgaswerte usw. auch in den kommenden Jahren stand.
    Nun meine Frage :
    Ist der Einsatz von Hartholzbriketts im Scheitholzkessel möglich bzw. gibt es hier Einschränkungen (wir heizen bisher mit Buche/Fichte - 50cm Scheitlänge; Jahresverbrauch ca. 8 rm).
    Vielen Dank.
    Grüße aus dem Allgäu
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    es gibt in diesem und anderen Foren einige die nur mit Holzbriketts ihren HV heizen und du musst halt die Einstellungen daran anpassen.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS nehme mal die Suche dafür

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Dietmar,


    ich heize dieses Jahr mal Testweise nur mit Briketts. Kann mich bisher nicht beklagen. Weniger Asche, vergleichbarere Abbrände.
    Ich habe mich für die Variante Nestro entschieden. Vorteil: Es sind Rollen zu ca. 2 Kg. Die "normalen RUF" Briketts sind mit 700 gr deutlich kleiner.
    Für eine Rolle einlegen in den Vergaser müsste ich drei Briketts einlegen.
    Ob Hartholz oder Weichholz spielt eigentlich keine Rolle. Die liegen im Brennwert alle zwischen 4,8 und 5,2 kw. Das kommt m. M. nach darauf an wie hart/dicht die gepresst sind.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Dietmar,


    ich lege an kalten Tagen 2-4 Pakete hiervon oben auf das Holz:


    https://www.uckermark-naturbre…fo/p360_Holzbriketts.html


    Allein mit den Briketts funktioniert es aber nicht so gut. Wird vermutlich Zuviel Holzgas auf einmal erzeugt in meinem ungeregelten Atmos.


    Heutiger Abbrand mit 2 Paketen + Holz. Ergebnis nach 5 Stunden: 3.000 l Puffer voll und Heizkreise bedient. Ohne die Briketts hätte ich nach ca. 3 Stunden nachlegen müssen. Dazu muss aber gesagt werden, ich habe nur Kiefer und Fichte, kein Hartholz.


    Die Briketts kosten mich genauso viel wie das Weichholz, ca. 4 Cent pro kWh. Machen aber deutlich weniger Arbeit!


    Gruß Ronny

  • billiger geht es scheinbar auch nicht bei den Brikett.
    Die 10kg Pakete kosten bei Thomas Philipps 1,99.....also grob das Gleiche.


    Hab das obere Drittel mit diesen Brikett voll gepackt.
    Ging gar nicht - konnte gar nicht schnell genug alle Heizkörper aufdrehen.

  • Mit "Brikettbeilage" wird bei mir die Vorlauftemperatur auch höher, so von 78-79 auf 80-81 Grad. Liegt vermutlich daran, dass durch das frühzeitige Glühen der Briketts die Temperatur im Füllraum höher ist. Dadurch steigt auch die Kesseltemperatur. Normalerweise Max. 86 Grad, mit Brikettbeilage an die 90 Grad.


    Schönen Sonntag noch! Ronny

  • Vielen Dank für die Informationen. Habe heute mit einem Service-Mitarbeiter des Kesselherstellers Fischer gesprochen. Er meinte, daß die
    ausschließliche Verwendung von Briketts nicht möglich sei, da sich zuviel Co2 entwickeln würde.
    Wahrscheinlich werde ich nun (wie Scotty) einen Versuch starten und pro Füllung 2 Stangen Briketts auflegen. Sollte es von Interesse sein, kann ich
    über meine Erfahrungen gerne später berichten.
    Grüße
    Dietmar

  • Hallo,


    wir heizen seit 2013 fast ausschließlich mit PINI-KAY-Eiche-Briketts. Verbrauch ca. 6 -7 t / Jahr.
    Pro Tag ca. 3-4 Pakete. Unsere Erfahrungen:


    Die Arbeitserleichterung ist enorm.


    Die Preise steigen jährlich rasant und nähern sich den Kosten für Heizöl. Vergleich: 1 Palette Briketts ca. 500 l Heizöl. Aktueller Preis für Öl ca. 0,60 €.


    Die letzte Abgasmessung hat miserable Werte ergeben. Grund: Die Hitzeentwicklung ist enorm. Damit die AGT nicht zu sehr nach oben schießt, muß die Luftzufuhr über ein vernünftiges Maß gedrosselt werden. Empfehlung: Für die Abgasmessung normales Stückholz nehmen ...


    Allgemein zu Holzbriketts: wir haben jetzt auch beim dritten Lieferanten (der uns bisher immer gute Ware geliefert hat) schlechte Qualität erhalten. Enorme Aschemengen (1 Eimer voll nach 4 Paketen! statt wie angegeben 0,5% o.ä.), bröselige Briketts (gute Ware ist aufgrund des hohen Pressdrucks scharfkantig und nicht so einfach zu zerbrechen; zudem klingt sie beim Aneinanderschlagen nicht dumpf, sondern heller wie "Klangholz"), keine Eiche, wie beworben, die Briketts hatten beim Erhitzen den typischen Weißdorn-Geruch ...


    Wenn wir sicher sein können, gute Ware zu erhalten, werden wir aber weiter bei PINI-KAY bleiben. Der Kessel hält´s aus und ist auch für Briketts zugelassen. Wie lange heizen wir mit dem "alten" DC32GS? 12, 13 Jahre? Einmal habe ich den Kugelraum ersetzt, ansonsten nur die Düse gespachtelt. Das war´s.


    Grüße
    Jürgen_S

  • Hallo Jürgen,


    die Formstabilität der Briketts ist ein Thema. Diese Saison war bei unserem Sägewerk um die Ecke die Presse 1-2 Wochen ausgefallen. Habe da mal probeweise die runden "Premium"-Briketts von Thomas Phillips ausprobiert. Ging gar nicht. Sind schon bei der Herausnähme aus der Verpackung zerbrochen. Im HV dann nach kurzer Zeit zerbröselt und haben die Düse verstopft. Nie wieder! Dann lieber Holz...


    Meine Stammbriketts (Link etwas weiter oben) bleiben hingegen bis zum Ende formstabil. Werde mal versuchen ein Foto zu machen, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Viele Grüße


    Ronny

  • Hallo HHB Heizer,


    heize schon den zweiten Winter mit nur HHB reine Buche.
    Bis jetzt diese Heizsaison sind 7 Paletten durchgegangen.
    Bei 12 Grad minus reicht eine volle Füllung 10 Pck 100 Kg
    10h Brenndauer 2Tage. Ansonsten darf ich nur 8 oder 9 Pck
    laden. 5200 L PS müssen leer sein. Bei mir lohnt sich mit HHB heizen .
    1t.mit Palette inkl. Lieferung150 €. Abnahme ganzer LKW.
    Die benötigte Pakete werden alle auf einmal vom Garage per Rutsche 6 mtr. direkt vorm
    Kessel verfrachtet. Dauert ca 2 Min. Pakete Folie aufschneiden und beladen.
    einfacher gehts nicht mehr.
    Kessel muß natürlich auf HHB abgestimmt sein AGT 142C
    Asche Menge ca 3/4 L. Brennholz kommt mir nicht mehr ins Haus,
    alleine schon der Rauch und Dreck , von HHB merke ich nichts vom Rauch von anfang an nur weiße
    Fahne..... Gelbe Säcke werden halt mehr...
    nochwas abgasmessung mit HHB geht wunderbar. Kamin trocken was will ich noch mehr.

  • Ist der Einsatz von Hartholzbriketts im Scheitholzkessel möglich bzw. gibt es hier Einschränkungen

    Einschränkungen > jein. Wie groß ist denn Dein Puffervolumen. Diese Briketts wie schon andere erwähnt haben bringen viel Wärme innerhalb kurzer Zeit. Diese Wärme muß dann "irgendwo" hingeleitet werden entweder Puffer voll machen oder die HK voll auf.
    Mir erging es beim ersten Versuch mit diesen Holzbriketts. Ich hatte ein Paket zuviel drin.... Meine Puffer wurden voll und ich mußte alle HK voll auf sonst wäre die TAS gekommen.
    Taste Dich vorsichtig heran an die Menge (1 Paket) und beobachte die Kesseltemp.
    Wenn der Schorni seinen TÜV machte habe ich nur mit Brikett gemacht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Was man als Hinweis immer liest: Vorsicht mit den rechteckigen Briketts, nicht dass die Düse blockiert wird. Also nicht zu akkurat einstapeln.
    Ansonsten kann ich Holzbriketts empfehlen, insbesondere Weichholzbriketts. Die haben pro kg den höheren Heizwert, wenn sie ordentlich verpresst sind.

  • Hallo Manfred, wieviel kWh bekommst du aus 1000kg Holzbrikett raus?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo Manfred, wieviel kWh bekommst du aus 1000kg Holzbrikett raus?

    Hallo Volker,



    es sind solche Priketts Eiche 9,5 x 25 cm . Ich habe kein WMZ,
    kann dir nur Herstellerangaben mitteilen.


    Luftfeuchtigkeit -7,2%
    Asche - 0,84%
    der Schwefelgehalt - 0,09%
    unterer Heizwert - 17,3 MJ / kg

  • Danke für die Antwort Manfred.


    Mir war noch aus Atmosforumzeiten so als ob du einen WMZ hättest.


    Ich habe im Februar eine Testpalette für 177€ mit 960kg verbrannt und dabei nur 3148 kWh geerntet. Das war zwar eine schlechte Qualität, ich hatte bei 140kg (2 Füllungen) 10 kg Sand-Aschegemisch dabei, aber da lass ich dann lieber mein Oel heizen (42 Cent im EK letztes Jahr) das ist noch bequemer.


    Kannst du mir deine Quelle nennen. Einen kompletten LKW voll einzulagern ist kein Problem.


    Gibt es denn jemand anders der mir einen gemessenen Ertrag mit HBK nenenn kann?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo Volker,


    habe dieses Jahr mal Testweise nur mit Briketts geheizt.
    Hatte letztes Jahr im Sommer (Warmwasser machen) die Möglichkeit die Leistung annähernd auszurechnen. Da damals keine Abnahme durch andere Verbraucher.
    Errechnet habe ich 4,8 kw je kg.


    Ascheanfall war weniger, die Abbrände waren vergleichbarer, die Mengenabschätzung deutlich einfacher.


    Habe wie Manfred auch ne komplette LKW-Ladung gekauft, der Rest ging in die Bucht. Preis war 130€/T allerdings als Kleinunternehmer.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!