Solarthermie Puffer 2 und 3 mit einbinden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luvano-guenther.

  • Hallo, ich betreibe einen Holzvergaser mit insgesamt 3 Puffer (Reihenschaltung). Puffer 1 ist der Puffer der zuerst erhitzt wird, dort ist auch die VL Heizungsabnahme, Warmwasserspindel (Prinzip Durchlauferhitzer) und die Spindel für die Solarthermie integriert. Nun bekomme ich ein neues Dach und würde gerne meine Solarthermie auf Puffer 2 und 3 erweitern. Bisher erhitzt die Solaranlage ja nur Puffer 1, ist dieser auf 90 Grad durchgeheizt, kommt es zur Stagnation. Wie könnte man mit geringem Aufwand Puffer 2 und 3 einbinden? Puffer 2 und 3 sind einfache Blechbüchsen ohne integrierten Wärmetauscher (Spindel)

    Jemand eine Idee?

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Einfach eine kleine Pumpe nehmen und das warme Wasser in Puffer 2 oder 3 leiten.

    Umschaltung per Hand oder el. 3 Wege Ventil.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    das "Problem" bei in Reihe geschalteter Puffer und der TWW Bereitung mittels Hygienespeicher ist immer "Wie bekommt man das heiße Wasser von der Solaranlage in die weiteren PS und wieder zurück falls Puffer "1" leer ist". Betreiber einer Friwa haben es da einfacher.


    Das wäre eine Lösung: https://www.kps-energie.de/sulm-speichererweiterung/

    Vor allem immer auf automatischen Ablauf von solchen Umbauten Wert legen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vorschlag: Den Vorlauf zum Kollektor mittels eines Ventils umschalten auf den jeweils nächsten kalten Puffer unten. Mein Ventil schaltet bei Puffer unten größer 50 ° C auf den nächsten Puffer unten um. Stagnation ist so auch bei einer größeren Solaranlage und 3 Puffern infolge des Durchladens unmöglich. Wenn die Puffertemperatur höher wird sinkt sowieso der Wirkungsgrad des Solarenergieeintrags gewaltig, also besser kalter Vorlauf zum Kollektor.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Vorschlag: Den Vorlauf zum Kollektor mittels eines Ventils umschalten auf den jeweils nächsten kalten Puffer unten. Mein Ventil schaltet bei Puffer unten größer 50 ° C auf den nächsten Puffer unten um. Stagnation ist so auch bei einer größeren Solaranlage und 3 Puffern infolge des Durchladens unmöglich. Wenn die Puffertemperatur höher wird sinkt sowieso der Wirkungsgrad des Solarenergieeintrags gewaltig, also besser kalter Vorlauf zum Kollektor.

    Dein Vorschlag in Ehren, aber was soll der TS mit dieser Lösung anfangen? Die Puffer "2" und "3" sind ohne Solartauscher!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dein Vorschlag in Ehren, aber was soll der TS mit dieser Lösung anfangen? Die Puffer "2" und "3" sind ohne Solartauscher!

    Michael, völlig korrekt, stimmt natürlich, habe es nicht ganz genau genommen.


    Mein Vorschlag funktioniert nur in Anlagen mit Wendeln in jedem Puffer oder, so wie bei mir, ohne Solarflüssigkeit, sprich die gesamte Anlage ist durchgehend mit Wasser befüllt.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo

    Ich hatte letztes Jahr auch dieses Problem mit meinen beiden Speichern.

    Bei der Einweisung meines HV durch die Fa Luuma wurde mir ein Laddomat empfohlen. Das habe ich dann einbauen lassen.

    Mit der Steuerung kann ich jetzt die Wärme hin und her pumpen und stelle mir das so ein, dass die Wärme für mich optimal genutzt wird.

    Das ist eine Pumpengruppe in 2 Richtungen mit einem Rückschlagventil.

  • Hallo, ich schließ mich hier mal an… bekomme auch noch einen Puffer (Blechbüchse) zu unserem Hygiene Solar Speicher…

    Günther könntest Du von diesem Laddomat mal ein Bild einstellen 🙏🏻

    Du pumpst dann quasi von Puffer zu Puffer 🤔

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hallo, ich betreibe einen Holzvergaser mit insgesamt 3 Puffer (Reihenschaltung). Puffer 1 ist der Puffer der zuerst erhitzt wird, dort ist auch die VL Heizungsabnahme, Warmwasserspindel (Prinzip Durchlauferhitzer) und die Spindel für die Solarthermie integriert. Nun bekomme ich ein neues Dach und würde gerne meine Solarthermie auf Puffer 2 und 3 erweitern. Bisher erhitzt die Solaranlage ja nur Puffer 1, ist dieser auf 90 Grad durchgeheizt, kommt es zur Stagnation. Wie könnte man mit geringem Aufwand Puffer 2 und 3 einbinden? Puffer 2 und 3 sind einfache Blechbüchsen ohne integrierten Wärmetauscher (Spindel)

    Jemand eine Idee?

    Gruss Ingo

    Hallo Ingo

    Umbau mit geringem Aufwand ist im Nachhinein eher schwer.

    Eine Möglichkeit ist den HV in den 2. Speicher zu leiten und von dem die Wärme in die Heizung und mittels Ladepumpe in den Hygenespeicher zu Pumpen

    Für den Sommerbetrieb dann eine 2. Pumpe genau in die andere Richtung um die Überschußwärme vom Hygenespeicher in die 2 Puffer leitet. Das ganze benötigt dann eine klevere Steuerung mit Temperatur- und Differenz Schaltpunkte.

    Leider ist dann 1/3 des Puffervolumens eher passiv vor das Brauchwasser blockiert.

    Betreibe seit letzte Heizsaison einen Attack SLX 30 KW und daran sind 2x 800 L parallel und ein 800L Hygenespeicher der 2 Solarschlangen hat.

    Durch eine Verbindung mittig vom Hygenespeicher zu den anderen Puffern wird die Überschußwärme per Schwerkraft in die Puffer geleitet.

    Das funktioniert super. Beim Laden mit dem HV ist das Ventil zu und 1600L gehen bis 80 Grad hoch dann läuft über den verbundenen Rücklauf die Restwärme in den Hygenespeicher und mischt sich dort.

    Will ja nur ca. 60 Grad WW haben. Im Entnahmebetrieb macht das Ventil auf wenn die beiden Puffer mittig kälter sind als der Hygenespeicher bei der Verbindung. So kann ich ca. 2000 L für die Heizung als Puffervolumen nutzen.

    Es ist nur eine einfache Differenzsteuerung nötig um das Ventil zu betätigen.

    Im Sommer dann oben per Solarsteuerung bis auf 50 Grad dann geht es unten weiter und per Schwerkraft in die Puffer.

    Im Puffersystem ist das Verbindungsrohr bis in den oberen Bereich als Steigrohr mit Löchern ausgeführt, so daß die unterschiedlichen Temperaturen des überströmenden Wassers in die passende Schicht gelangen um möglichst heißes Wasser zu haben.

    Viel Spaß Uwe

  • Danke Uwe... Man sieht, viele Wege führen nach Rom... Mal sehen was ich für einen Lösungsansatz wähle... Bekomme mein Dach neu gedeckt, daher die Idee die Solarthermie anders zu "puffern". Mal schauen wie gross der Aufwand sein wird.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,

    Hier kommt das erbetene Bild in Form der Anleitung

    Im Schaubild befinden sich 2 Pumpen mit der Bezeichning Laddomat.

    Die Pumpfunktion wird mit der Laddomat mr500 vorgenommen.

    Meine Heizungsbaufirma kannte diese Konstruktion nicht und meinte, das funktioniert nicht.

    Funktioniert aber super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!