Was haltet Ihr von einem Repowering Projekt mit dem ETA SH 20 BJ 2006 in Kombination mit einer Backup Ölheizung? 2
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Gute Alternative / Preis-Leistungsverhältnis (2) 100%
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Lass die Finger weg / Das wird teuer (0) 0%
Hallo Forum!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken unsere 2004er Ölheizung (Viessmann Vitoplus 300) in Ruhestand oder zumindest in Vorruhestand zu schicken.
Nachdem ich im Januar diesen Jahres einige Heizungsbauer bezüglich Austausch Ölheizung, Neuinstallation Scheitholz/Pellet Kombikessel (Kombi wegen Backup) kontaktiert hatte, waren Ende Mai! die ersten vor Ort.
In der Zwischenzeit habe ich sogar schon zwei (!) Angebote:
Installation ETA TWIN 30/26 + 3x825l SP + ETA Friwamodul (33l) + 650kg Gewebesilo + Schornsteinsanierung (9m x 150mm) + Ausbau/Entsorgung Öl Heizung und Tanks -> 52 TEUR
Installation Fröling Dual 28 + 3x800l SP + Friwamodul Oventrop X45 + Pellet Saugschlauch/Absaugsonde für Pelletlager in Eigenbau + Schornsteinsanierung (9m x 150mm) + Ausbau/Entsorgung Öl Heizung und Tanks -> 45 TEUR
Das Tolle ist ja, dass man mindestens 45% Förderung bekommt, wenn man die Ölheizung rauswirft. Also kostet mich eine neue Anlage um die 25TEUR in der Anschaffung. Ich persönlich finde diese Summen, trotz Förderung, extrem hoch. Seit 15 Jahren verheize ich pro Jahr ca. 4-5 Ster im Specksteinofen um in der Übergangszeit noch nicht den Ölkessel anwerfen zu müssen und um ein paar Euros zu sparen. Holz machen ist in den letzten Jahren zu meinem Hobby geworden und so hat sich das Equipment nach und nach erweitert (Motorsäge(n), PKW Anhänger, Spalter, Traktor+Hänger, Seilwinde). Aber wenn ich jetzt eine Summe von mehr als 25TEUR in die Hand nehmen soll, dann ist es für mich ein zu teures Hobby.
Holzmacher sind ja von Haus aus "Sparfüchse", zumindest die mit denen ich unterwegs bin, daher muss eine alternative Lösung her:
Wie wäre es mit einem gebrauchten HV den ich mit meiner bestehenden Ölheizung kombiniere?
Also über ein paar Wochen auf einer Online Anzeigen Börse recherchiert, beobachtet, angeschaut etc. etc.
Leider waren die (Wunsch)Anlagen immer zu weit weg, (noch) zu teuer oder zu schnell weg.
Dann hat sich vor ein paar Tagen etwas ergeben: Aus einem Nachlass gibt es einen ETA SH20 BJ 2006, Kessel ist seit 2 Jahren nicht mehr in Betrieb und steht 70km entfernt, keine Preisangabe.
Also hingefahren und angeschaut: Anlage wurde vom HB drucklos gemacht/abgelassen (Da läuft jetzt nur noch eine Gasheizung ) aber steht noch unter Strom. Also das getestet was man (meiner laienhaften Meinung nach) in dem Zustand testen kann: Steuerung -> läuft, BST->13', Fehlerspeicher ausgelesen (zuletzt: Rücklauftemp zu niedrig), Gebläse -> läuft, Lambda Sonde 21%.
Brennraum: Rost etwas verschlissen, Einhangbleche lassen sich alle aushängen, Steine scheinen noch ok.
Puffer: 2x ca 600 ltr. Ebenfalls drucklos/leer. Für mein Vorhaben (min. 2000l) eher zu klein.
Könnte den Kessel auch ohne Puffer, aber mit TAS, Pumpe und Rücklaufanhebung haben.
Ich sollte ein Angebot machen was ich bereit wäre zu bezahlen. Da ich ja schon ein paar Wochen gesucht hatte wusste ich das Preise zwischen 1.000€ und 3.500€ gehandelt werden.
Da ich nicht ausschließen kann, dass der Kessel vielleicht irgendwo undicht ist (bei diesem Kessel habe ich hier im Forum keine Berichte gefunden) und evtl. geschweißt werden muss, habe ich mir da mal einen "Puffer eingebaut und glatt 600€ geboten und den Zuschlag bekommen....Haben ist besser als brauchen....Muss den jetzt nur noch in den nächsten Tagen vollends abklemmen ausbauen und verladen (alles ebenerdig )
Habt Ihr ein paar Tipps auf was ich beim Ausbau achten sollte? Theoretisch kann ich direkt mit der Ameise+Hubwagen direkt in den Transporter laden. Oder soll ich den Kessel teilweise/komplett zerlegen? Steuerung, Elektronik, Lüfter ausbauen?
Bilder versuche ich gleich noch hoch zuladen....
Unten noch eine kleine Umfrage....
Grüße
Benny