Starke Druckschwankungen im Trinkwasser

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo,


    seit gestern habe ich starke Druckschwankungen und/oder ein Pfeiffen in den Trinkwasserleitungen, sobald irgendwo im Haus Wasser verbraucht wird.


    Das Pfeiffen habe ich sobald irgenwo ein Wasserhahn offen ist.

    Die starken Druckschwankungen und ein Hämmern (siehe Videos) habe ich wenn die Klospühlungen Wasser nachlaufen lassen (also nach dem Spühlen).

    Das Hämmern geht wirklich durchs ganze Haus.


    Der Druckminder der auf dem Video zu sehen ist, ist dieser.


    Ist der Druckminderer wohl Ursache, oder nur Anzeiger des Problems?


    Gruß,

    Hendrik

  • Wann hast du denn zum letzten mal den Filter gespült :?:

    Das Teil das du zu den Amazonen verlinkt hast ist ein Rückspülfilter mit Druckminderer.

    Keine Ahnung welche Residenz du bewohnst, aber wenn der Druckminderer auf 4bar eingestellt ist solltedas ausreichend sein. Im letzten Video kommt der Zeiger bei 6 bar zur Ruhe.

    Oder das teil hat ne Macke...

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht auf wie viel Druck ich den druckminderer zuvor eingestellt hatte aber ich bin sicher dass es nicht 6 Bar waren.

    Zuletzt gespielt habe ich den gestern und davor vor ca 3 Monaten.

  • Hallo,


    schau mal in die Bedienungsanleitung da gibt es ein Verschleißteilset „Druckmindererkartusche“ das wird die Ursache dafür sein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    die Frage kannst du mal dem Hersteller stellen und schauen was die Antworten.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, bei Druckschlägen würde ich eher auf das Trinkwasserausdehnungsgefäß tippen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo, bei Druckschlägen würde ich eher auf das Trinkwasserausdehnungsgefäß tippen.

    Ich glaube, ich habe gar keins. Kann das sein?

    Ich habe eins für die Heizung, eins für Solar. Aber ich wusste nicht, wo eins für das Trinkwasser ist.

  • Beim zweiten Video sieht man beim Druckregler zurückdrehen Druckanzeige keine veränderung. Vermutlich ist im inneren ein Fremdkörper oder was anderes defekt. Mal aufschrauben und zerlegen wo der Wurm liegt ?

    naja, eigentlich ist da noch Gewährleistung drauf.

    Wenn der Händler aber will dass ich ihm das Gerät zuschicke und er es dann analysiert oder zum Hersteller sendet sitze ich hier ja erstmal vier Wochen auf dem Trocknen...

  • Beim zweiten Video sieht man beim Druckregler zurückdrehen Druckanzeige keine veränderung. Vermutlich ist im inneren ein Fremdkörper oder was anderes defekt. Mal aufschrauben und zerlegen wo der Wurm liegt ?

    naja, eigentlich ist da noch Gewährleistung drauf.

    Wenn der Händler aber will dass ich ihm das Gerät zuschicke und er es dann analysiert oder zum Hersteller sendet sitze ich hier ja erstmal vier Wochen auf dem Trocknen...

    Hast du das Teil selbst installiert :?:

    Falls ja bist du sicher auch in der Lage dir ein Distanzstück zu bauen um nicht auf dem trocknen zu sitzen ;)

  • Hallo,


    ich habe nur den alten ersetzt.

    Der war noch vom Vorbesitzer des Hauses der den Filter nie gereinigt hat.

    Ich habe also nicht wirklich in die rohrleitung eingreifen müssen sondern habe den bestehenden Flansch weiterverwendet.

    Gewährleistung habe ich ja noch über den Händler.

    Garantie vielleicht nicht...

    Wobei ich heute ein längeres Gespräch mit einem Techniker von Judo hatte.

    Nach einigen Fragen kam er zu dem Schluss das ist wahrscheinlich eher am rückschlagventil hinter dem wasserzähler liegt.

    Was haltet ihr davon?

    Es hörte sich allerdings eher nach 60/40 an... Können auch am druckminderer liegen.

    Wie auch immer ich hatte ihm erzählt dass ich das Gerät selbst eingebaut habe und er sagte dass wenn es nicht an dem rückschlagventil liegt ich auch noch über Judo Garantie hätte.

    In dem Falle würde ein Techniker kommen.


    Gruß,

    Hendrik

  • Hallo,


    ja dann schraube halt das KFR Oberteil von dem Wasserhahn ab und schaue ob es leichtgängig und wenn nicht dann mach es leichtgängig und dann kannst du ja schauen ob des Verhalten noch weiter da ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So,


    ich habe den Wasserversorger informiert. Der hat am Wasserzähler ein Rückschlagventil (direkt im Zähler, Plastik) getauscht.

    Das Problem war aber weiterhin da.

    Mit der Information bin ich nochmal auf Judo zugegangen.

    Der Mitarbeiter schickte mir dann ein Ersatzteil (im Grunde der Teil vom Druckminderer der den Druck mindert; alles außer das Gehäuse und Filter). Es sei eine veränderte Version. Klang ein wenig wie ein Serienfehler.

    Das ganze ging auf Kulanz, ohne dass ich eine Rechnung zusenden musste.


    Top Service vom Wasserwerk und auch von Judo.


    Problem ist gelöst. Danke für Eure Hilfe!


    Gruß,

    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!