Besser automatische oder manuelle Reinigung der Wirbulatoren?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly1311.

  • Hallo Gemeinde...

    Heute hat der HB angefangen meinen SH 20 TWIN zu montieren. Jetzt war im Lieferumfang der Antrieb für die automatische Wirbulatorenreinigung dabei. Ist das so standart oder optional gegen Aufpreis? Der Monteur konnte es nicht sagen, der Planer ist erst nächste Woche da.

    Der Reinigungshebel liegt ebenfalls mit bei. Nun liegt es an meiner Entscheidung, welche Reinigungsmethode ich bevorzuge. Der Komfort ist mir egal, ich tendiere zur manuellen Reinigung (ggf. weniger störanfällig)...

    Gibt es aus eurer sicht vor bzw. Nachteile für die ein oder andere Variante?


    Danke...

  • Ich lehne mich mal ganz weit aus'm Fenster und behaupte dass die manuelle Reinigung effektiver ist.

    Die Automatik geht doch recht langsam.

    Manuell kannst du die Dinger doch mehr Tanzen lassen, so dass du mehr Wandeffekt hast.


    Bitte betrachte diese Äußerung eher als Vermutung.

  • Schließe mich Mike an.

    Habe selber einen Attack SLX Lamda mit Automatischer Reinigung.

    Alle Stunde fährt der Motor die Wirbulatoren hoch und runter.

    Wenn Mann beim Anheizen 3–4 mal am Hebel zieht und ihn runter fallen lässt… oder bei einigen Kesseln er selber runter fällt ab einem bestimmten Punkt, wird mehr Bewegung in den Wärmetauscherrohren erzeugt und der Ruß fällt besser ab.


    Gut der Unterschied ist die dritte Stelle hinter dem Komma…

    Wichtig ist die Betätigung und das rechtzeitige gründliche Reinigen der Wärmetauscher mit einer Bürste.

  • Der SH hat immer einen Hebel mit dabei. Man kann auch gegen Aufpreis eine automatische Reinigung ordern.

    Beim Twin ist auf Grund der Möglichkeit zum reinen Pelletsbetrieb immer ein (WICHTIG: anderer Umrüstsatz) Umrüstsatz für die automatische Reinigung dabei.

    Da der Kessel auch über längere Zeit nur mit Pellets betrieben werden kann sollte man diese auch montieren.

    Evt. mal bei Eta nachfragen.

  • Ich betreibe meinen Twin hauptsächlich mit Scheitholz. Immer wenn ich nachlege bewege ich den Hebel ein paar mal, das ist sozusagen ein Automatismus geworden.

    Mit ein wenig Erfahrung kann man sogar ein wenig den Zustand der Wärmetauscherröhren fühlen.

    Meiner Meinung nach braucht man diese automatische Reinigung dann nicht.

    Allerdings hab ich den Eindruck das sich die Röhren im Pelletbetrieb schneller zusetzen.

  • Guten Morgen zusammen,


    wie Charly01 schon schrieb, ist beim Twin eine Längere Heizphase mit Pellet möglich, z.B. im Winterurlaub.

    Sonst würden die ja den ganzen Urlaub über nicht mehr betätigt.

    Die Steuerung betätigt die Reinigung auch im Sommer , ich glaube wie die Pumpen auch.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

    ETA SH30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!