ETA: Warmwasser Temperatur

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marky.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du hast einen Hygiene-Speicher, korrekt?


    Auf Basis des Screenshots kann man wenig sagen, da wichtige Infos fehlen.


    Welchen Zustand zeigt uns das Bild? Vor dem Laden, nach dem Laden, irgendwo mittendrin?


    Wie hoch ist Ladetemperatur und Hysterese (Einschaltdifferenz)?


    Wie hoch ist das Volumen des Warmwasserbereichs und wie hoch ist Dein Warmwasserdurchsatz, sprich wie oft „dreht“ sich der Warmwasserbereich?

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Auf Basis des Screenshots kann man wenig sagen, da wichtige Infos fehlen.

    Ne, da ist alles drauf. Puffer oben 49° > WW = 49° ganz einfach.


    Das Bild zeigt einen Hygienespeicher

  • Auf Basis des Screenshots kann man wenig sagen, da wichtige Infos fehlen.

    Ne, da ist alles drauf. Puffer oben 49° > WW = 49° ganz einfach.


    Das Bild zeigt einen Hygienespeicher


    Alles klar!


    Aber die restlichen Infos bräuchte man schon um eine Aussage zu treffen, oder?

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Genau, ist ein Hygienespeicher, das Bild war eine Zeit später nach dem Laden. Geladen bzw. erwärmt ist eine Temperatur von 60 Grad eingestellt. Also ist es normal das die Temperatur mit der Zeit abnimmt und unbedenklich? Ich dachte das Wasser muss dauerhaft die Temperatur von 60 Grad haben.

  • Aber die restlichen Infos bräuchte man schon um eine Aussage zu treffen, oder?

    Ne, warum denn? Beitrag 2 hat es hervorragend erklärt


    PS: Bitte keine Vollzitate wenn Du direkt folgend antwortest

  • Hallo,

    für zentrale TWW Anlagen mit über 400 ltr. Speichergröße (MFH, Krankenhäuser, Hotels, Turnhallen, Schulen, etc.) gibt es die Vorschrift, das die Temperatur stets zwischen 55°C und 60°C haben muss. Die Zirkulation muss abgeglichen sein und in keinem Teil der Anlage (Rückfluss der Zirkulation) darf die Temperaturdifferenz größer 5K sein. Die Betreiber (Verantwortlichen) solcher Anlagen sind in der Pflicht, die Unbedenklichkeit jedes Jahr durch ein unabhängiges Labor nachzuweisen. Im privaten Bereich wird nicht geprüft, es liegt in der Verantwortung eines jeden selbst. Wer "Angst" vor Legionellen hat der sollte seine Puffertemperatur so wählen, dass das TWW mindestens eine Temperatur von 55°C hat.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Anscheinend ist der Kessel aktuell so eingestellt, das mit 60 Grad geladen wird und wenn er dann auf 50 Grad abfällt wird erneut erhitzt. Wie handhabt ihr das?

    Fast genau so. WW-Temp auf 55°C. Hysterese 5K. Also wird unter 50°C mit Öl nachgeheizt.


    WW-Sensor ist bei mir Sensor 2 am Puffer, ca. auf 25% von oben. Wenn der 55°C hat ist ganz oben 60°C drin.


    Im Sommer hab ich eh immer über 70°C durch die Solarthermie. Und im Winter ebenfalls durch die Holzheizung.

    Von daher mache ich mir wegen Legionellen keine Sorgen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Bei mir ist der Kesselfühler in der BWWP im unteren Drittel positioniert. Die BWWP selbst misst eher im oberen Drittel.

    Jetzt im Sommer lass ich den Kessel einmal in der Woche für das Legionellenprogramm ran, bei einer Ladetemperatur von 57 Grad

    habe ich laut BWWP dann eine Temperatur von rund 63 Grad. Das reicht sicher für den Legionellenschutz.
    Im Winter werde ich dann das WW mit 55 Grad permanent über den Kessel machen, da wird die Temperatur im oberen Bereich

    bei 60 bis 61 Grad liegen (laut Test), das sollte auch reichen mMn. Ansonsten kann man ja auch einmal pro Woche etwas höher reingehen.
    Einschaltdifferenz habe ich 10 Grad eingestellt, wobei das bei mir nicht zum tragen kommt da ich sowieso nur einmal am
    Tag die Ladezeit (entweder über die BWWP oder später dann über den Kessel) definiert habe, das reicht derzeit problemlos aus.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!