Unimog 411 bei der Waldarbeit

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Berthold.

  • Wen´s interessiert schaut sich diese Bilder mal:


    60 Jahre Unimog 411 - Waldarbeit - Unimog-Community.de
    In diesem Jahr gibt es viel zu feiern. So auch “60 Jahre Unimog 411”, denn im Juni 1956 liefen die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe vom Gaggenauer Montageband.…
    www.unimog-community.de


    Und da sag noch mal einer früher hätte man nicht gewusst wie man arbeitet... :love:

    Kotschenreuther hatte die mit Glogger, Käfig um die Hütte und Unterfahrschutz überall...hätte ich damals nur die Kohle gehabt, Liebe auf den ersten Blick eben, chancenlos rational dagegen zu halten...


    Für alle die sich noch nie mit sowas beschäftigt haben, wir sprechen hier von ca. 35Ps und einem reinem Leergewicht ohne Anbauten von 2t. Wenn Ihr den Langholztransport seht, könnt ihr euch ausmalen was da Sache war...

    Einmal editiert, zuletzt von Verrauchtnochmal ()

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Unimog 411 - Danke Berthold“ zu „Unimog 411 bei der Waldarbeit“ geändert.
  • Heyho,

    hab gestern mal gebraucht erworbene Schneeketten im steilen hang ausprobiert....

    Seht....

    Viele Grüße

    Berthold

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß, jetzt werden mich die MOG - Fans prügeln, aber für den Wald möchte ich keinen Unimog mehr.

    Früher, als ich ein junger Kerl war, war das Ein- und Aussteigen ein Leichtes, aber im fortgeschrittenen Alter......

    Das Rückwärtsgucken ist auch so ein Problem, beim Rücken oder Poltern sieht man wenig.

  • Hallo zusammen, hier mal wieder etwas "Stoff" für Euch...

    Das Foto ist von gestern beim Spalten von Eichen und Birken, das Video ein Zusammenschnitt vom Spalten aus dem Sommer und "Bergauffahren" von gestern.

    Natürlich ist "wieder" etwas "verbotenes" dabei...

    Viele Grüße Berthold

    IMG-20230930-WA0007.jpg

  • Autonomes fahren, made bei Unimog 😜

  • Heyho zusammen. Liebe Holzheizer...


    Zum ersten Advent... etwas Gutes für's Gemüt...


    Mein Bruder meinte gestern, es wäre nett, wenn ich sein Rückeschlitten- Eisenschwein- Spielprojekt wieder zu ihm nach Hause bringen könnte. Der Schlitten steht mit Fichtenabschnitten gefüllt oben auf dem Sorperberg und es liegt Schnee...


    Nun ja, ich hatte nichts besseres vor, und solche Aktionen tun der Seele auch ganz gut.


    Na klar hätte man das besser machen können, z.B. umladen auf den Kipper oder mit Anhänger abtransportieren... Aber es sollte ja ein Schlittenprojekt bleiben..., auch hätte eine feste Verbindung wie Abschleppstange oder so gut getan... nun ja , seht selbst...


    Beste Grüße Berthold

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will ja kein Spassverderber sein , wir wissen alle Wald Arbeit ist gefährlich, nur das so zu machen nur mit einer Kette grenzt irgendwo an Dummheit( das soll kein Angriff werden) der Schlitten schiebt den Mog locker weg wenn man Bremsen muss ect, es ist euer Fahrzeug und ihr könnt damit machen was ihr wollt, aber das entbietet jeder Arbetssicherheit, es mag ja gut gegangen sein , ich möchte aber nicht in eurer Haut stecken wenn hier jemand verletzt wird und die Versicherung dann sagt nö da zahlen wir mal nix wegen grober Fahrlässigkeit ** Nochmals das soll kein persönlicher Angriff sein**

    Nur meine Meinung dazu für einen der jahrelang im Wald für die Sicherheit beauftragt war.

  • Hallo Johannes,

    alles gut.

    Das sieht schlimmer aus als es ist... wir haben darauf geachtet, dass keine Menschenseele in der Nähe war. Alles Waldwege. Und den Berg runter war das Gestell ja auch noch am Jeep befestigt...

    Viele Grüße

    Berthold

  • Da guck nochmal nach wer da gebremst hat!

    Ja klar Jens,

    es sieht nicht nur so aus. Es gab hin und wieder einen kleinen Ruck auf die Ackerschiene.... War aber nur Anfangs so. Im steileren Streckenbereich hat das Bremsfahrzeug das Gespann auch gebremst. Da haben wir leider nicht gefilmt, da alle Hände voll zu tun... :S

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!