Auf der Suche nach einem neuen Lambda geregelten Kessel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastianUE.

  • Ich habe ein Haus gekauft, das 1984 in Westfinnland gebaut wurde. Das Haus hat jetzt einen alten oberen Feuerkessel, der kurzes Holz frisst. Sie müssen alle 40 Minuten vorbeischauen, um weitere hinzuzufügen.
    Haus 160m2. Pufferspeicher 1800 Liter. Ich habe den Energieverbrauch des Hauses etwas gemessen. -3 Grad, ziemlich starker Wind 66kw/24 Stunden. 2,75 kW Durchschnittsverbrauch/Stunde. Die durchschnittliche Wintertemperatur beträgt hier etwa 0 Grad. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kessel. Wenn ich richtig gedacht habe, wären relativ kleine kw im Boiler gut. Ich würde gerne mindestens 5-6 Stunden zurückkommen und das Holzlager ist ungefähr 100 Liter groß. Mehr als 120 Liter werde ich mit diesem Tankvolumen wohl nie verbrennen können. Wenn der Boiler ziemlich lange brennt, könnte ich öfter auf den Heiztag verzichten. Welche Kessel sollte ich mir ansehen?
    Jetzt schauen wir uns herz 18kw, solarbayer biox 15/herz eco, nmt hvg 3 20kw, fröling S1 15kw an. Ich habe mir bio tec 25kw angesehen, aber das Holzlager war so eng. Empfehlungen sind willkommen.

    Ich habe Google Translate benutzt


    / Fischer aus Finnland

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    ich nehme an:

    Holzlage = Füllraum

    Tagesverbrauch 66 kWh wären ca. 16 kg Holz Holzdichte ca. 500 kg/rm wären dann ca. 68 Liter Füllraum ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades -wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    Wobei 66kWh am Tag für Westfinnland 160m² beheizte Fläche = sehr guter Dämmstandard.

    Beri einem Temperaturhub von 40 Kelvin bringst Du in einem 1800 Liter Puffer ca. 85 kWh unter. Das wären dann ca. 20 kg und damit ca. 90 Liter Füllraum.

    Alles ohne Einfluss Wirkungsgrad.


    ciao Peter


  • Zitat

    20cm villaa seinillä ja 12mm tuulensuoja. Yläpohja oli alun perin 25 cm villaa. Edellinen omistaja on puhaltanut noin 20 cm enemmän villaa yläpohjaan. noin nyt noin 45cm, aivan normaalia tämän ikäisille taloille täällä.

    Deutsche Übersetzung:


    20cm Wolle an den Wänden und 12mm Windschutz.

    Die Obersohle war ursprünglich 25 cm Wolle. Der Vorbesitzer hat ca. 20 cm mehr Wolle in die Obersohle geblasen. ca. 45cm jetzt, ganz normal für Häuser dieses Alters hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Übersetzung

  • Hallo,


    habe seit November 2022 den NMT HVG-IV 20S mit dem großen Füllraum 155 Liter und bin nur begeistert. Ich hatte vorher Naturzugkessel. Der nmt hvg 3 hat 90 Liter , sollte bei 5 Stunden auch ok sein . Ich kann den Füllraum nach Bedarf füllen und bei knapp 2000 Liter Pufferspeicher perfekt regeln. Am Schönsten ist, dass er wirklich einfach anzuzünden geht und dies ohne Automatikzündung. Schafft sogar mein 5 Jahre alter Enkel unter Aufsicht. Die Technik unkompliziert. Die Reinigung kann jeder begabte Mensch auch ohne Servicetechniker durchführen. Der Brennraum ist einfach aufgebaut. Wenn da mal was kaputt gehen sollte, kann man die Teile selbst wechseln. Elektrik auch unkompliziert. Ich wohne im Mittelgebirge mit etwas kälteren Temeperaturen, bin auch bei Vollast zufrieden, vom Gefühl schafft er bei Vollast mehr als die 20 kw.


    Gruß Werni

  • Alles gut gedacht, es kommt aber auch auf die Verfügbarkeit an. Daher weiche ich ab und möchte dir den


    Fröling S3 Lambda 20kw empfehlen.


    Ich glaube das ist der günstigste Weg zu einer effektiven und bewährten Heizung.

    Und Fröling ist soweit mir bekannt, auch in Finnland vertreten.


    Falls W. mit liest...: ist Brunner in Finnland vertreten?


    Was Herz betrifft, so habe ich heute wieder einen Konstruktionsnachteil erkannt- dank YouTube "woody"

  • Zitat

    Joo, fröling on edustettuna Suomessa. S1 Näin, että voit saada etäkäynnistyksen tai automaattisen sytytyksellä ja saada esimerkiksi 4 lämpötilamittausta lastisäiliöön. Voit käyttää puhelintasi nähdäksesi, milloin ruukku laitetaan tuleen. En tarkistanut, saako S3 kaikki samanlaisiksi. Hertz deluxe saa ainakin jotain valvottua puhelimitse ja myös nmt-kattilalla. Kuinka intensiivisesti en ole vielä tutkinut. Toinen vaihtoehto on luoda erillinen järjestelmä, josta voin etänäyttää akun lämmön. Brunneria ei myydä Suomessa. Katsoin myös Stadler twt tr 20kw, abc delta touch 20kw, Maga ma-n 28kw ja muut. Mutta taidan lyödä vetoa hieman enemmän ja katsoa ensin Hertz-Fröling-karttoja.

    Deutsche Übersetzung:


    Ja, Fröling ist in Finnland vertreten. S1 Ich habe gesehen, dass Sie Fernstart oder Automatik mit Zündung bekommen können und zum Beispiel 4 Temperaturmesswerte im Ladetank erhalten. Sie können Ihr Telefon verwenden, um zu sehen, wann der Topf in Brand gesteckt wird. Ich habe nicht überprüft, ob der S3 alle gleich macht.


    Herz deluxe bekommt zumindest etwas telefonisch überwacht und auch mit dem NMT Kessel. Wie intensiv habe ich noch nicht recherchiert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein separates System zu erstellen, von dem aus ich die Wärme der Batterie aus der Ferne anzeigen kann.


    Brunner wird in Finnland nicht verkauft. Ich habe mir auch Stadler twt tr 20kw, abc delta touch 20kw, Maga ma-n 28kw und andere angesehen. Aber ich denke, ich warte noch ein wenig mehr und schaue mir erstmal die Herz-Fröling-Kessel an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Übersetzung

  • Kannst ja auch Mal bei hdg vorbei schauen. Falls sie Finnland bedienen, hab nen hdg h25(20) . Läuft ganz gut mit fernzündung etc . Über App. Das ist der ehemals ligno holzmax .

    Robust und frisst fast alles ,auch partiell sägereste ohne zu murren.

    Gruß Andreas

  • Die genannten Hersteller bauen wohl ohne Frage alle gute Kessel, für dich ist wohl aber

    der Service und auch deren Qualität ein wichtiges Thema.


    Normal geht ja bei einem Kessel nicht so viel defekt, in der Not eines Defekt wäre mir aber ein Vertragspartner oder der Original Service wichtig.


    Es gibt hier ja auch Beispiele das Hersteller im Nachbarland Deutschland schon nicht so top Service leisten können, Finnland ist hier ja noch ein Stück weiter von Österreich aus gesehen.


    Ich habe nicht direkt bei Fröling auf der Internetseite etwas gelesen zu Finnland.


    Gibt es bei euch auch Hersteller für Holvergaserheizung ?


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!