Welche Turbolatoren für Attack SLX Lambda

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rotermog.

  • Und gleich noch eine Frage hinterher.

    Was für Turbulatoren benutzt ihr?

    Habt ihr die originalen oder andere, die wesentlich effektiver sind?

    Ich finde die Originalen berühren kaum die Wände und sind daher nicht wirkungsvoll.

  • Die Originalen, ich sehe auch keinen Grund dafür mir welche zu basteln da ich mit der Leistungsabgabe vom Kessel zufrieden bin und noch genug andere Baustellen habe...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Guten Morgen,

    wie machst du das mit der Flaschenbürste? Ich habe bisher immer die Turbulatoren ausgebaut und habe die Röhren mit der Rumdbürste gereinigt. Das nervt mich aber und die Asche fällt dann natürlich überall auf den Boden wenn ich mal anecke.

  • Ich hah nen Deckel für die Brennkammertür auf stabiler Pappe mit Staubsaugeranschluss.


    Turbulatoren aus, Deckel vor, Staubsauger an und dann mit Rundbürste am Akkuschrauber die Röhren putzen. Die anderen Röhren decke ich dabei mit Pappe ab.


    Funktioniert recht gut, sauber, effektiv

  • Hallo!

    Habe den Slx Profi mit 20 KW. Habe die Turbulatoren modifiziert, auch Schauglas und Brennraumthermometer eingebaut. Habe bei einer Primäreinstellung von 30 bis 40 Prozent eine Abgastemperatur von ca 130 Grad plus minus. Ein Lamdacheck wurde auch verbaut. Die Turbulatoren reinige ich mit einer Stahlbürste am effektivsten. Bilder habe ich rein gestellt unter der Rubrik Attack Holzvergaser / Lufteinstellung Attack SLX Profi bei Holzwechsel, von Kubi Chris, das war am 28.12.22.

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo

    Ich baue meine Turbolaturen aus und reinige die Wärmetauscherrohre mit einer Klobürste mit 8mm Gewindestangenverlängerung mit einem Akkuschrauber.

    Der Unterschied in der Ausnutzung der Wärme ist immer deutlich zu merken beim nächsten heizen.

    Finde die Automatik nicht so besonders. Bei den anderen HV die ich so kenne ist mit der Handbedienung einfach mehr Schwung dahinter und die Reinigungswirkung bestimmt intensiver.

    Aller Fortschritt muß halt nicht immer besser sein.


    Gruß Uwe

  • Hallo,

    das Problem ist, das die Wendel ja nicht bis zum Rand gehen und ja, auch zu langsam auf und ab.

    Die Sache mit dem Ruß abkehren in den Rohren hält trotzdem nur eine gewisse Zeit, ich denk so 5..10 Heizzyklen an.

    Mich würde interessieren, ob die jemand noch garnnicht ausgeputzt und welche Erfahrungen er damit hat ?

    Logisch das dann ein erhöhter Holzverbrauch besteht.

    Wie machen das eigentlich die renomierten Hersteller?

    MFG Hartmut

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Turbulatoren Slx lambda“ zu „Welche Turbolatoren für Attack SLX Lambda“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!