Neuheit bei ETA: eSH Stückholzkessel und Kombikessel eSH-TWIN.

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 10.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • 100 Liter Füllraum ist jetzt nicht so berauschend ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hargassner und auch Fröling haben einen kleinen Kessel mit weniger Füllraum. ich denke da wollte eta nachziehen. kleiner Kessel mit weniger Puffer für kleine Heizräume...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • sehe ich auch so.

    Beim kleinen S4 15kw oder auch beim Guntamatic BMK 14kw reiht sich nun mit ebenfalls rund 100 Liter Füllraum der ETA ein.

    Und im Zusammenspiel mit 1000 Liter, besser 1500 Liter Puffer wird er bei manch hocheffizienter oder eben kleiner Hütte genau das richtige sein. Nun hat halt bald jeder ein Pferd für jeden Acker - ob dass so sein muss ist eine andere Frage....

  • mit Partikelabscheider. ich bin gespannt ob die anderen HV bei ETA diesen Partikelabscheider auch bekommen. ist der nicht jetzt Pflicht wenn man eine BAFA Förderung will? :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Das ganze System ist komplett neu aufgebaut. Die komplette Brenraumgeometrie ist völlig anders. Es gibt keine Anheiztüre mehr. Geht nur noch mit serienmäßiger automatischen Zündung. Der Pelletskessel sebst ist wassergeführt (Twinversion) und der Übergang vom Twin zum SH ist nicht mehr unten sondern oben durch den Füllraum. Ich finde es echt mutig einen komplett neuen Kessel auf dem Markt zu schmeißen. Bisher hat man am Kesselkörper des SH ja seit Anfang nicht mehr wirklich was verändert.


    Von mir daher absolut 👍

  • Das ganze System ist komplett neu aufgebaut. Die komplette Brenraumgeometrie ist völlig anders. Es gibt keine Anheiztüre mehr. Geht nur noch mit serienmäßiger automatischen Zündung. Der Pelletskessel sebst ist wassergeführt (Twinversion) und der Übergang vom Twin zum SH ist nicht mehr unten sondern oben durch den Füllraum. Ich finde es echt mutig einen komplett neuen Kessel auf dem Markt zu schmeißen. Bisher hat man am Kesselkörper des SH ja seit Anfang nicht mehr wirklich was verändert.


    Von mir daher absolut 👍

    welchen Vorteil hat der Übergang "oben" .. wäre dann so wie bei Fröling, oder ?

    Sonst noch Vorteile der neue ETA :)

  • Das ganze System ist komplett neu aufgebaut. Die komplette Brenraumgeometrie ist völlig anders. Es gibt keine Anheiztüre mehr. Geht nur noch mit serienmäßiger automatischen Zündung. Der Pelletskessel sebst ist wassergeführt (Twinversion) und der Übergang vom Twin zum SH ist nicht mehr unten sondern oben durch den Füllraum. Ich finde es echt mutig einen komplett neuen Kessel auf dem Markt zu schmeißen. Bisher hat man am Kesselkörper des SH ja seit Anfang nicht mehr wirklich was verändert.


    Von mir daher absolut 👍

    welchen Vorteil hat der Übergang "oben" .. wäre dann so wie bei Fröling, oder ?

    Sonst noch Vorteile der neue ETA :)

    Der Vorteil besteht für mich darin:


    es soll schon Helden gegeben haben die den SH gefüllt und dann den Pelletskessel gestartet haben. Dabei hat das Holz im SH so langsam Temperatur gekommen und konnte auf Grund der fehlenden Luft nur so vor sich hin "klumsen". Dabei hat er sich komplett mit Teer zugesetzt. Das sollte jetzt nicht mehr möglich sein. Zudem kann so auch ein Wärmetauscher im Pelleter realisiert werden.

  • Hallo!

    Ich hab ne "kleine Hütte"!Ich hab den Fröling S1 mit 1000 Liter Puffer!...Man kann damit Leben in der kalten Jahreszeit zweimal in den Heizraum zu "müssen"....Ideal für meinen Kessel wären 1500 Liter Puffer gewesen!Nur hatte ich nicht wirklich Platz dafür bzw hab ich erst später das Prospekt von Fröling in der Hand gehabt,da gibt es einen 1500er der gepasst hätte!Ich hab bei mir 80 Liter Füllrauminhalt!Der beschriebene ETA 102...da sind 1000 Liter Puffer sehr sportlich!Ich denke Ziel muss es sein bei jedem Anfeueren den kompletten Füllraum aus zu nutzen!Und das gelingt mir wenn ich ehrlich bin nicht immer ,weil ich größten Teils Hartholz verbrenne!


    Gruß Lars

  • also 1500ltr wäre auch meine Vorstellung beim Puffer.

    ETA und Hargassner haben auch 100ltr. Füllraum


    Der kleine sollte von der Heizleistung passen. Möchte zwar so viel wie möglich mit dem HV heizen, aber auf die Automatik des alten Ölofens (d.h. dann mit Pellet) möchte ich nicht verzichten.


    Die kleinen Twin brauchen nur 130 Rauchrohr und das ist vorhanden. Beim normalen HV wäre ein 150 nötig. Kostet auch wieder extra!

  • Ich hatte damals auch den Gedanken mit Pellet für den "Notfall"....Ich hätte müssen den Heizraum größer planen,da wäre mir wichtiger Wohnraum verloren gegangen!Ich hab für den Fall das mal keinen den Kessel "füttern" kann,einen Elektroheizstab in den Puffer gebaut!Das soll eigentlich nur den Frostschutz sicherstellen!Ich hab seit 2014 meine Anlage in Betrieb und wenn ich das noch richtig weiß kam diese Notlösung nur einmal zum Einsatz,da war am Kessel was kaputt!

  • so wars bei mir auch. ich hätte auch das 130 rauchrohr hernehmen können bei einem kleineren Kessel. ich mußte ein rauchrohr mit 150 einziehen. 1500 l Puffer hätten zum Füllraum mit 100 l gepasst. aber bei mir gabs den Kessel noch nicht. Zuerst wollte ich den kleineren Hargassner, das hat sich dann aber zerschlagen. wichtig, finde ich, ist auch die automatische Zündung. so kann man das Puffervolmen besser ausnützen, denke ich. trotzdem ist mein Haus verhältnismäßig groß so das ich mir vorstellen könnte den HV bei großer kälte auch ziemlich voll machen kann. mal schauen. da muss ich mich rantasten. das Pelletteil hat beim eSH nur 16 kw. ist das ein Nachteil?? der große Twin hat ja 20 kw

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich hatte damals auch den Gedanken mit Pellet für den "Notfall"....Ich hätte müssen den Heizraum größer planen,da wäre mir wichtiger Wohnraum verloren gegangen!Ich hab für den Fall das mal keinen den Kessel "füttern" kann,einen Elektroheizstab in den Puffer gebaut!Das soll eigentlich nur den Frostschutz sicherstellen!Ich hab seit 2014 meine Anlage in Betrieb und wenn ich das noch richtig weiß kam diese Notlösung nur einmal zum Einsatz,da war am Kessel was kaputt!

    der Pelletteil ist schon super. die letzten Wochen hatte meine alte solaranlage zu kämpfen genügend Warmwasser zu erwärmen. ganze zeit nur regen und bewölkt. ist eine Anforderung da, schaltet sich der twin ein. der brennt dann ne halbe stunde und wenn keine Anforderung mehr da ist, schaltet der aus. wenn man nicht viel Puffer hat, hat man da schon eine gewisse Sicherheit..

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • maaxxxeeee

    was hat beim Hargassner nicht gepasst ?

    war teurer (obwohl nur kleiner HV) und insgesamt war mir am ende der eta sympathischer. die Steuerung ist schon super. aber wenn ich mit dem Heizungsbauer einig geworden wäre, wärs vielleicht der Hargassner schon geworden. aber der smart hatte, damals zumindest, auch keine automatische Zündung, über die ich jetzt recht froh bin. ich bin jetzt recht glücklich mit dem eta aber der erste winter kommt ja erst. von daher halt ich mich mit Lobeshymnen noch zurück :) der hier besprochene eSH wäre evtl. auch was für mich gewesen durch den begrenzten platz aber das ist nun zu spät...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich stand hierzu vor einigen Wochen mit einem SalesManager aus Österreich im Dialog. Der Kessel wird teurer als der SH20 sein, hat jedoch die Hydraulik+Wärmemengenzähler inklusive. Der Partikelabscheider ist optional und muss zusätzlich beauftragt werden. Habe mich für den altbewährten SH20 entschieden.

    Gestört hat mich die fehlende Anheiztür, Wunschgedanke der Entwickler ist die Nutzung der autom. Zündung.


    MfG.

  • interessante infos schlempi. Der Hargasser Smart hat auch keine Anheiztür. ich hab mir das aber bei jemand angeschaut, das hat auch ohne Anheiztür prima funktioniert. den optionale Partikelabscheider wird man aber in Deutschland brauchen wegen der Förderung, denke ich...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!