Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen.
    Bis zur Fröling Inbetriebnahme an diesem Montag lief die Heizung im Brauchwasserbetrieb einwandfrei so wie ich es erwartet habe.
    Die Temperatur des Warmwasser war auf 62 Grad eingestellt und nachladen unter 45 Grad, alles hat einwandfrei funktioniert.

    Der Kessel ist jeden 3 Tag einmal angesprungen bei 44 Grad Warmwasser und ist bei ca. 62 Grad wieder ausgegangen, der Pufferladezustand war jedesmal so um die 75%.

    Seit der Inbetriebnahme am Montag ist alles anders. Das Warmwasser kühlt nicht mehr bis auf 45 Grad ab sondern der Kessel heizt schon bei ca. 58 Grad wieder auf und knallt mir das Warmwasser bis auf 72 Grad hoch und den Speicher auf 100% Ladezustand voll bei unveränderten Einstellungen (Warmwasser 62 Grad und nachladen unter 45 Grad). Der Kessel springt nun auch schon jeden zweiten Tag an. Eine Warmwasserentnahme findet nur einmal am Tag statt - es wird nur kurz getuscht.

    Ich habe zwar immer wieder Fotos des Infodisplays gemacht, aber ich kann mich ja nicht 24 Stunden in den Heizraum setzen um genau zu dokumentieren was der jetzt anders macht. Der Heizungsbauer will es "weiterleiten" und ich habe das Gefühl dass er mir nicht so recht glauben will.

    Was meint ihr was der Frölingmonteur wohl verändert haben kann? Ich dachte schon es könnte vielleicht an neuer Software liegen, aber deswegen müssen doch die eingestellten Parameter trotzdem eingehalten werden, sonst wäre die Steuerung ja überflüssig.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin ziemlich ratlos und mich macht es kirre dass der Kessel den Speicher jeden 2 Tag auf 100% vollknallt wo nur 1 mal am Tag kurz getuscht wird. Zirkulation ist übrigens aus.

    Danke schonmal.


    Ralph

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme verrückt“ zu „Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt“ geändert.
  • Hallo,


    ich kenne mich mit der Frölingregelung nicht aus aber kann es sein das es Legionellenprogramm gibt das er aktiviert hast ansonsten halt die Einstellneungen für WW nachschauen was dort eingetragen ist und gegeben falls korrigieren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Naja... Er heizt ja immer nur die entnommene Energie wieder auf.

    Ib jetzt von 60% auf 65% oder von 95% auf 100% ist mehr oder weniger "das selbe"


    Wenn du nach wie vor nur 1x am Tag duscht, kann deine Beobachtung eigentlich nicht stimmen.


    Was steigt, sind die Abstrahlverluste. Aber nicht um 33%

    Alle zwei Tage nachheizen finde ich jetzt völlig ok. Kann keinen Fehler erkennen.

  • "Wenn du nach wie vor nur 1x am Tag duscht, kann deine Beobachtung eigentlich nicht stimmen."

    Ist aber leider so wie beschrieben.


    Alleine die Tatsache dass er vorher bei 44 Grad Nachgeladen hat und jetzt knapp unter 60 Grad nachlädt zeigt doch dass der was verstellt hat.


    Es kann doch nicht sein dass bei einem Hygieneschichtsspeicher im Warmwasserbetrieb der Speicher auf 100% voll geladen wird, am untersten Fühler 72 Grad anstehen und vor der "Inbetriebnahme" der Speicher so wie es sein soll oben warum und unten kühler auf 75% geladen wurde. Irgendwas muss der mir in der Serviceebene oder wie immer das auch heißt verstellt haben.

  • Weiß jemand wie ich in die Serviceebene komme?

    Hallo, geh Mal in die Serviceebene mit -7 ...

    :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich hätte schon einige Ideen was verstellt sein könnte, aber eigentlich weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

    Solche Sachen sind sehr schwierig durch schreiben zu klären, die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht.

    Darf ich fragen woher du kommst?

    Ich nehme an, bei dir sieht das Ganze auch so aus wie auf dem Foto im Anhang?


    Das heißt der Fühler für das Brauchwasser (Boiler) sitzt im Puffer über dem Vorlauf und der obere Teil ist somit der fiktive Boiler.

    Der untere Teil vom Puffer steht für die Heizung zur Verfügung!

    Eins vorweg, ich betreibe den Kessel immer im Automtikbetrieb, das die Heizkreise eh über die Außentemperatur geregelt werden bzw. im Sommer am Raumfühler deaktiviert werden.

    Somit sollte der Kessel starten, sobald die Temperatur im "Boiler" unter die angegebene Temperatur gefallen ist, in meinem Fall 55°, siehe zweites Foto!

    Wenn der Kessel früher startet, muss was bei den Einstellungen im Argen liegen!

    Das ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen!

    Als erstes solltest du schauen ob der Punkt, "Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern" aktiviert ist.

    Wenn nicht, heizt er den Puffer nämlich nach fix eingestellten Temperaturen auf.


    Da gibt es irgendwo einen Punkt, aus dem das Berechnet wird. Irgendwas mit "Kesseltemperatur minus x-Grad = Kesselstart"!
    Also wenn z.B. die Kessel-Solltemperatur auf 80° eingestellt ist und der Puffer soll befüllt werden, wenn am Heizungsvorlauf (Puffer oben) nur mehr 50° sind, wird der Wert auf 30 gestellt.

    Das wird mit dem oberen Punkt "nach Systemumfeld steuern" übergangen und der Kessel startet erst, wenn entweder vom "Boiler" eine Anforderung kommt oder der Puffer oben nur mehr 2 Grad über der höchsten benötigten Temperatur für den Vorlauf eines Heizkreises liegt.

    Im Dokument "Pufferspeichermanagement" welches du im Anhang findest, ist das Ganze unter Punkt 1.1 und 1.2 beschrieben.

    Diese Punkte solltest du auf jeden Fall mal überprüfen!

    Ansonsten kannst du gerne mal Fotos von allen Einstellungen vom Kessel, Puffer, Boiler, etc. hier hochladen und ich schau mir an, ob ich einen Fehler finden kann.

    Natürlich zuerst mit -7 in die Serviceebene einsteigen!

    Damit du nicht immer vor dem Kessel sitzen musst um Einstellungen zu testen, solltest du den Kessel mit dem Internet verbinden.

    Man kann zwar nicht viele Einstellungen machen über Fröling-Connect, aber zumindest kann man schauen was vor sich geht, ohne jedes Mal zum Kessel laufen zu müssen.

  • Hallo Ralph,


    im zweiten Bild musst du halt Nachladen bei... von 55°C auf 45°C stellen dann ist das so wie es vorher war.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Die Fotos sind von mir! :)

    Interessant wären die Parameter, die bei ihm eingestellt sind.
    Mal schauen ob er sich noch meldet!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Hallo, ich danke allen für ihre Beiträge zu meinem Thema.


    Ich habe am Montag mit dem Techniker telefoniert, der vor einer Woche bei mir die Inbetriebnahme durchgeführt hat. Er hat mir geraten den Kessel komplett runter zu fahren und neu zu starten, weil er davon ausgeht, dass sich die Software "aufgehängt" hat. Heute habe ich im Brauchwasserbetrieb ein Nachladen forciert indem ich warmes Wasser "verbraucht" habe und siehe da, die Heizung läuft wieder korrekt. Es wird unter 45 Grad nachgeladen und sie schaltet punktgenau bei 62 Grad wieder aus, der Puffer ist dann auch nicht mehr bei 100%, sondern wie zuvor um die 60% geladen.


    Also, danke noch mal für die Beiträge.
    Gruß Ralph

  • Das freut mich!

    Darf ich trotzdem fragen, welche Heizung du verwendest (FBH, Heizkörper oder beides?) und wie der Kessel konfiguriert ist im Heizbetrieb/Automatik?

    Also "nach Systemumfeld steuern" oder mit einer fixen Temperatur am "Puffer oben" Fühler?

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Etaminator

    Hat das Label von Hilfe auf Erledigt geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!