Abgastemperatur steigt nicht über 100

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserjan.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin aktuell dabei meinen Kessel Lamda Touch in Betrieb zu nehmen. Leider geht die Abgastemperatur nicht über 100 Crad und Kesseltemperatur nicht über 60 Crad. Kann es sein, dass der Schornstein zu wenig Zug hat? Dieser ist knapp 10 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 15. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruss Stephan

  • Hallo Stefan.


    Also ich habe den Slx 55 und mein Schornstein hat auch 10 m aber n 180er Rohr. Mein Schornsteinfeger wollte nur mit!!! Zusatzgebläse genehmigen.


    Kann schon sein das dein Schornstein zu wenig zieht.


    Was sagt denn dein Schornsteinfeger?


    Wie startest du den Slx?


    Guck dir das mal an...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Stefan,

    15% Rest O² heißt, er brennt nicht nicht richtig. Kontrolliere bitte ob der Saugzug mit 100% läuft, und die Primärluft 100% offen ist. Wenn ja, ist dein Luftdurchsatz zu gering. Bedeutet Anzahl der Lüfterflügel erhöhen plus stärkerer Motor. Hatte dieses Problem auch, hinzu kam noch Qualm aus der Feuerungstür weil die Schwelgasabsaugung zu wenig Unterdruck hatte.


    LG Olaf

  • Hallo Tobias, wie hast du das Zusatzgebläse den verbaut? Weil ich weiss nicht, wie ich das anschließen soll. Das hab ich auch noch rumstehen. Wenn du mir hier helfen würdest, würde ich das mal verbauen und probieren

  • Hallo Stefan,

    15% Rest O² heißt, er brennt nicht nicht richtig. Kontrolliere bitte ob der Saugzug mit 100% läuft, und die Primärluft 100% offen ist. Wenn ja, ist dein Luftdurchsatz zu gering. Bedeutet Anzahl der Lüfterflügel erhöhen plus stärkerer Motor. Hatte dieses Problem auch, hinzu kam noch Qualm aus der Feuerungstür weil die Schwelgasabsaugung zu wenig Unterdruck hatte.


    LG Olaf

    Hallo Olaf,

    Alles offen der Kessel ist ja neu

  • Guck dir das Thema mal an, das hatten wir letztens...


    Da hab ich die Anleitung und Bilder eingefügt...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Da ist was faul im Staate Dänemark :/ . Ich habe auch diesen Kessel (Lambda Touch) an einem gut 9m hohen gemauerten Kamin . Querschnitt beträgt ca. 24/24 cm . Dein Kessel brennt doch gar nicht richtig . Man bräuchte Bilder von den eingestellten Werten der Steuerung und auch von den geöffneten Türen + Dichtungen . Was passiert den mit dem eingeschichtetem Holz nach dem Abbrand ? Ist das nun ein Wood&Pellet nach deiner Signatur oder ein Lambda Touch ? Wenn der Kamin vom Schornsteinfeger abgenommen wurde , dann ist er auch in Ordnung und hat einen ausreichenden Zug . Ein stärkeres Gebläse würde ich nur einbauen , wenn alles andere (Dichtungen der Türen , Sensoren , eingestellte Werte ...) nachweislich in Ordnung sind . Bei meinem dauert es ca 20 Minuten bis 170° Abgastemperatur erreicht sind . Ich habe das kleinste Gebläse von Attack und trotzdem geht er danach kontinutierlich auf 40% Gebläseleistung zurück .

  • Schließe mich an!


    Prüfe doch zuerst was los ist oder lass es prüfen. Wende dich zB an Alphathermotec. Vielleicht bekommst du dort Hilfe.


    Es wäre doch Schwachsinn für etwas Geld zu investieren das vielleicht gar nicht notwendig ist.


    Ich will nicht glaube dass der Schornstein die Ursache sein soll.

  • Hallo Tobias, wie hast du das Zusatzgebläse den verbaut? Weil ich weiss nicht, wie ich das anschließen soll. Das hab ich auch noch rumstehen. Wenn du mir hier helfen würdest, würde ich das mal verbauen und probieren

    Du hast das Zuggebläse noch gar nicht eingebaut :denken: :denken: :denken:


    Da wundert es mich nicht, wenn es nicht funktioniert......... :nixweiss:


    Bei meinem HV ist es im Abgasstrang direkt nach dem HV eingebaut.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!