Schrägboden für Pelletlager

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo,


    ich plane gerade meinen alten Tankraum in ein Pelletlager umzubauen.

    der Raum ist ca 3,60 m lang und 2,50 m breit.

    Die Austragung soll etwas versetzt mittig im Raum mit einer Förderschnecke erfolgen.

    Schrägböden aus OSB Platten auf einer Kantholz-Konstruktion.


    Welche Schräge sollte der Boden aus OSB Platten haben, 45Grad ?

    Oder kann man etwas darunter bleiben um mehr Volumern zu erhalten?

    Wie sind denn Eure Erfahrungen ?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!


    Viele Grüße

    Johannes

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Deutsche Pelletinstitut hat eine Broschüre mit vielen nützlichen Informationen zu Lagermöglichkeiten herausgegeben, welche Deine Fragen beantworten dürfte. OSB-Platten sind viel zu rau, als daß sie als Boden verwendet werden sollten. Je glatter der Boden ist, umso kleiner darf der Winkel sein. Ich würde aber nicht unter 40° gehen.

  • Hallo Johannes,


    mit OSB Platte würde ich schon mindestens 40-45 Grad Schräge machen, damit die Pellets auch ordentlich nachrutschen. Ich hab mein Pelletsilo mit Siebdruckplatten im 30 Grad Winkel gebaut. Die haben eine viel glattere Fläche - da rutschen die Pellets auch noch mit 25 Grad nach. So kriegst du halt nochmal ne ganze Menge mehr Pellets rein. Wenn ichs richtig gerechnet habe würden für deine Raumgrösse genau 3 Siebdruckplatten 15x1250x2500mm für alle Schrägen reichen. die Wand kannst du senkrecht ja dann immer noch mit OSB auskleiden. Die Siebdruckplatten gibts im TOOM Baumarkt grad zum Aktionspreis Siebdruckplatte Eukalyptus Einseitig glatt


    Gruss Martin

  • Hallo,


    ich gebe dir mit einer Formel die Möglichkeit, vorab bei verschiedenen Schrägen das Fassungsvermögen zu bestimmen.


    Vorab zur Schräge: Wenn man mit Span-oder OSB Platten ausbaut, dann gehen 39° Schräge. Wenn man, wie vom Vorschreiber die ultraglatten Platten verwendet, dann erhöht sich das Fassungsvermögen. Um wie viel dass kannst du dir dann ausrechnen.


    Leider sagst du nichts zur Raumhöhe, ist aber egal.


    Gegebene Werte: B = 2,5 m, L= 3,6 m, angenommene Raumhöhe (RH)= 2,25 m, Füllhöhe (FH) = 2,15 m


    Rechnung: 2,5 m x 2,25 m = 5,625 - (2,5² : 3,6 x 0,81) x 2,15 m = 9,07 m³ x 0,65 (spez. Gew./to) = ca. 5,9 To


    tan bei 39° = 0,81, bei 40° = 0,84 und bei 25° = 0,47


    Gruß, Michael


    Nachtrag: Die Formel: B x H – (B² : L x tan) x FH

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Vielen Dank für die Unterstützung und Beiträge.


    Von Oberkante Förderschnecke bis Unterkante Füllrohr sind 180 cm, bis zur Decke nochmals 25 cm.

    Können die Pelltes bis Höhe Füllrohr eingeblasen werden?


    Bei der Fröling Förderschnecke kann wegen der Bauweise ein bestimmter Winkel nicht unterschritten werden, ich schätze unter 40 Grad wäre nicht möglich.


    Grüße

    Johannes

  • Die Pellets können schon bis Höhe Füllrohr eingeblasen werden, allerdings verteilen sie sich nicht von allein nach den Seiten, ausgenommen durch die Schwerkraft. Du wirst also keine waagerechte Fläche erreichen, sondern einen langen Hügel, dessen Kamm auf Höhe des Einblasstutzens ist. Die Lieferanten haben normalerweise einige Erfahrung, um zu merken, wann der Bunker voll ist. Zum Beispiel hört man, wenn Pellets über den Absaugstutzen in den Fangsack gesaugt werden. Der Lieferant variiert den Einblasdruck, um eine möglichst gleichmäßige Füllung zu erreichen und je nach Gegebenheiten können die Stutzen auch gewechselt werden. Wenn die Stutzen z.B. bei 25 und 75 Prozent Raumbreite angebracht sind, kann abwechselnd eingeblasen werden. So bekommt man zwei kleinere Hügel, statt einen großen.


    Du solltest recht genau ausrechnen, wie groß der Bunker ist. Der Lieferant wird nicht viel mehr als die bestellte Menge einblasen, denn seine Ladung muß für alle Kunden auf seiner Strecke reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!