ETA Frischwassermodul: Erschütterungsempfindlicher Durchflusssensor

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen PC20 mit Pufferspeicher und ETA Frischwassermodul 33, der seit einem guten Jahr zuverlässig uns insgesamt zu meiner vollen Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet. Jedoch mache ich schon von Anfang an eine Beobachtung und habe mir nun mal die Zeit genommen (und euch jetzt auch :P) dem hinterherzugehen.


    Kurz: Schon bei sehr leichtem Klopfen an den angeschlossenen Rohren beginnt das FWM mit seinem Zirkulationszyklus bzw. schaltet kurz die Mischpumpen an. Was ich schon sehr früh vermutet hatte hat sich eben bei einer Messung bestätigt: Der im Modul verbaute Durchflusssensor (von Fa. Huba Control) spricht auf diese leichten Erschütterungen an und gibt kurz ein Signal, genauer gesagt eine einzelne Signalflanke, aus. Im Anhang mal ein Oszi-Bild von dem kurzen Spike, danach ist wieder Ruhe.


    Ich möchte euch daher gerne zwei Fragen stellen:

    • Kennt ihr dieses Verhalten auch? Andernfalls würde ich fast vermuten, dass der Sensor selbst diesbezüglich ein Montagsmodell ist und normalerweise nicht auf leichtes Klopfen mit Signalen reagieren sollte bzw. dieses intern ausfiltern müsste.
    • Kann man in der Konfiguration für den Warmwasser-FUB das Durchflusssignal irgendwie filtern? Ich bin bisher noch nicht schlau geworden (und hab online auch nix dazu gefunden) was die Einstellungen (s. Bild im Anhang) genau beeinflussen. Falls da jemand was zu sagen mag wäre ich auch dankbar.


    Dann danke schonmal für Hinweise und einen schönen Sonntagabend,

    Daniel

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Interessant... Mir ist auch schon aufgefallen, dass wenn zum Beispiel die WaMa läuft und gerade Wasser zieht (nur Kaltwasser) dass dann die Pumpen von der Friwa kurz angehen.


    Wollte deswegen immer mal ETA anschreiben, aber ging immer wieder unter :)

  • Nix... da kommst als Normalsterblicher (ohne Servicepasswort) nämlich garnicht hin.


    Abgesehen davon ist es ja toll, dass sie schnell reagiert. Sie sollte das halt nur bei Durchfluss machen und nicht wenn man ans Rohr klopft

  • Vielleicht kann man bei den lag ty zeiten eine Verzögerung programmieren, was sagt denn die Anleitung zu den Parametern?

    Das hatte ich auch vermutet, aber die Anleitung und scheinbar das gesamte deutsch- und englischsprachige Internet (jedenfalls das mit einfachen Mitteln durchsuchbare) schweigt sich zu der Bedeutung aus.


    Nix... da kommst als Normalsterblicher (ohne Servicepasswort) nämlich garnicht hin.


    Abgesehen davon ist es ja toll, dass sie schnell reagiert. Sie sollte das halt nur bei Durchfluss machen und nicht wenn man ans Rohr klopft

    Ne, das geht tatsächlich ohne Servicepasswort, jedenfalls bei mir mit aktuellster 3.59.1 SW. Es werden mit höherer Berechtigungsstufe auch nicht mehr Einstellungen die ich damit in Verbindung bringen würde.


    Grundsätzlich funktioniert so wie warp735 sagt ja auch alles tiptop. Man müsste nur die ersten ein, zwei Impulse filtern, was sowohl in Hardware als auch in Software trivial sein dürfte.


    Inzwischen habe ich mal etwas weiter recherchiert. Der Durchflusssensor funktioniert nach dem "Vortex" prinzip, dabei wird der Strömungsquerschnitt gezielt mit einer bestimmten Geometrie gestört und die Schwingungen/Druckveränderungen des Wassers dahinter, in dem sich Geschwindigkeitsabhängige Wirbel bilden, gemessen. Diese Schwingungen sind dann Geschwindigkeits- d.h. Volumenstromproportional. Insofern ist völlig klar, dass das Messprinzip erschütterungsempfindlich ist.


    Man müsste eben nur die ersten Impulse rausfiltern, entweder schon im Sensor oder eben in der Steuerung. Ich kann mir nicht vorstellen

    • dass das negative Einflüsse auf das Regelungsverhalten hat (man baut ja keine Verzögerung ein, sondern verwirft immer nach einer längeren Stillstandszeit die ersten ein, zwei Impulse)
    • dass das technisch problematisch in der Umsetzung wäre, wahrscheinlich sogar ohne weiteres per FW-Update der Platine machbar

    Daher wundert mich etwas, dass dieses Verhalten so fortbesteht, weswegen ich vermutet hatte, dass hier evtl. mit meiner konkreten Sensorhardware was nicht stimmt. Wenn andere das jetzt aber auch beobachten dann würde ich mal bei ETA anfragen. Ist ja auch alles nicht schlimm, aber ich habe wie warp735 eben auch den Effekt, dass dies so empfindlich ist, dass die kurzzeitige Entnahme von Kaltwasser irgendwo im Haus die Zirkulation anspringen lässt, und das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Grüße,

    Daniel

  • Ich habe ja gestern und heute wegen anderer Probleme auch an dem Bauteil gespielt und das mal probiert und kann deine Beobachtung (fast) bestätigen-klopfe bzw. schnippe ich gegen den sensor oder ober-/unterhalb an die Leitungen, dann läuft kurz die Pumpe an

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, alter Thread, aber ich bin zufällig grad nochmal auf das Thema gekommen und hatte damals vergessen noch ein Followup zu schreiben.

    Kontakt mit ETA per Mail war diesbezüglich nicht besonders hilfreich, aber ich hatte neulich den ETA Werkskundendienst wegen einer (seit einem Stromausfall) nicht mehr per Netzwerk erreichbaren Steuerung da. Den netten KDler hab ich dann nebenbei auch mal nach dem o.g. Thema mit der Klopfempfindlichkeit angesprochen. Er hat sofort bestätigt: Ist normal. Sowohl beim Klopfen, als auch wenn man an anderer Stelle des Leitungssystems Wasser entnimmt.

    Also zwar kein Grund zur Beunruhigung für die spezielle Anlage, dennoch könnte man das meiner Meinung nach wie oben beschrieben technisch sehr einfach unterdrücken. Naja...


    Viele Grüße,

    Daniel

  • Naja... von nem KD´ler hätte ich jetzt auch nicht erwartet, das er dir bei DEM Problem helfen kann. Klar sagt der erst mal: "ist normal" und schon ist er fertig :)

  • Leute das kann ich euch mal sagen dass das bei anderen Frischwasserstationen andere Hersteller genauso ist wir verbauen viel Frischwasserstation der Firma technische Alternative da ist das genauso wenn wir die Isolierung auf die Frischwasserstation setzen und ein bisschen klopfen löst der Wasserschalter direkt aus ist doch kein Problem oder ?

  • Problem nicht wirklich, aber halt unnötig. Man könnte es ja mit ein paar Zeilen Code ändern. Genau wie diese blöde Uhr, die sich nicht selbst abgleicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!