Wasseranschluss 3/4" an Hauswasserverteilung realisieren aber wie?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EFH56.

  • Ich brauche Eure Hilfe!

    Für ein Betonsilo benötigen wir einen 3/4" Schlauchanschluss mit einem ordentlichen Druck. Da wir im Garten nur einen 1/2" Wasserhahn haben muss ich den Schaluch direkt im Keller anschließen. An der Hauswassertverteilung sitzt an der Endverschraubung ein 1/2" Hahn. Gibt es soch ein Endstück auch mit einem größeren Gewinde, so dass ich einen 3/4" Hahn anschließen kann? Leider finde ich diese ältere Verteilung nicht im Internet und habe daher keine Ahnung wo ich so ein Endstück finden kann.

    Könnt Ihr anhand des Fotos Sagen, welchen Durchmesser dieser "Enddeckel" hat. 1,5" ? ICh möchte ungern das Wasser ablassen und den abschrauben, weil er jetzt schon nicht richtig dicht ist und ich befürchte, dass ich es danach gar nciht mehr dicht bekomme.


    Danke!!

  • Muffennippel Messing 11/4 Zoll IG x 3/4 Zoll AG
    Einbaulänge 36 mm Anschluß 1 1 1/4 Zoll Innengewinde (42,4 mm) Anschluß 2 3/4 Zoll Außengewinde (26,9 mm)
    duggmbh.de


    oder


    Messing Gewindefitting halbe Verschraubung 3/4"IGx1 1/4" Übe
    Messing Gewindefitting halbe Verschraubung 3/4" IGx1 1/4" Überwurfmutter flachdichtend Werkstoff: Messing Zugelassen für Heizung- und…
    heizungdirekt24.de

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke. Ist das bei der Hausverteilung auf dem foto 1 1/4 Zoll?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Also, mit einem kleinen Unsicherheitsfaktor. Ich habe das Foto maximal vergrößert und denke, die kleine Seite ist 1" Dann sollte die Gegenseite 11/4" sein.

    Vielleicht kannst du dir im Baumarkt was mit IG 11/4" beschaffen und probieren.


    Noch ein Hinweis: Der KFE Kugelhahn (der kleine Hahn 1/2" mit dem roten Griff) bitte nicht mehr in Verbindung mit Trinkwasser verwenden. Dafür gibt es die gleichen, nur dann mit grünen Griff. Die mit dem roten Knebel sind ausschließlich für Heizungsanlagen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich danke dir vielmals!

    Ich schaue mal, ob ich etwas finde ansonsten bestelle ich mir solch eine Überwurfmutter. Ich glaube das ist praktischer! Di müsste dann durch aufschrauben abdichten oder dichtet man das Gewinde klassisch Hanf/Teflonband ab?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • ....oder dichtet man das Gewinde klassisch Hanf/Teflonband ab?

    Nein, das Gewinde selbst wird nicht gedichtet, es ist ein Verschraubungsgewinde. Abdichtung nur mit Dichtung. Wichtig: Dichtfläche am alten Ventil vorher reinigen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Noch ein Hinweis: Der KFE Kugelhahn (der kleine Hahn 1/2" mit dem roten Griff) bitte nicht mehr in Verbindung mit Trinkwasser verwenden. Dafür gibt es die gleichen, nur dann mit grünen Griff. Die mit dem roten Knebel sind ausschließlich für Heizungsanlagen.

    Danke für den Tipp! Da werde ich gleich einen richtigen einbauen!

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • ....oder dichtet man das Gewinde klassisch Hanf/Teflonband ab?

    Nein, das Gewinde selbst wird nicht gedichtet, es ist ein Verschraubungsgewinde. Abdichtung nur mit Dichtung. Wichtig: Dichtfläche am alten Ventil vorher reinigen.

    Es muss ich doch nochmal nachfragen bevor ich bestelle. Ist das dann eine Dichtung im Sinne von Metall auf Metall oder benötige ich dort noch einen (gummi) Dichtiring? Dabei ist bei beiden Teilen wohl keine Dichtung. Da es die KFE Kugelhähne meist nur mit einem Innengewinde gibt werde ich wohl doch eher einen Muffenippel nehmen.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Du brauchst noch eine Gummidichtung, Klingerit oder aus PP. Die Kugelhähne haben immer Außengewinde.

    Aber wenn du nun 3/4" brauchst, dann nützt dir ein KFE-Hahn nichts. Dann nimm einen normalen Kugelhahn 3/4" entweder mit IG oder AG, so wie du es brauchst.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die (grünen) Kugelhähne für Trinkwasser scheint es meistens nur mit Innengewinde zu geben. Aber dann gönne ich mir eben noch einen Doppelnippel ;) auch da gibt es "normale" und flachdichtende?


    Mein Aufbau wäre jetzt:

    Messing Gewindefitting halbe Verschraubung 3/4" IGx1 1/4" Überwurfmutter flachdichtend

    Dichtung

    Doppelnippel (normal oder flachdichtend?) 3/4"

    Kugelhahn (beidseits innengewinde) 3/4"

    Schnellkupplung Geka mit Außengewinde 3/4"

    Gartenschlauch 3/4"


    Dichtungen gibt es komischerweise weder bei heizungdirekt24.de noch bei haustechnik-versand.com. Dann muss ich wohl bei drei verschiedenen Bestellen.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • ....

    Noch ein Hinweis: Der KFE Kugelhahn (der kleine Hahn 1/2" mit dem roten Griff) bitte nicht mehr in Verbindung mit Trinkwasser verwenden. Dafür gibt es die gleichen, nur dann mit grünen Griff. Die mit dem roten Knebel sind ausschließlich für Heizungsanlagen.

    Spricht grundsätzlich irgendwas gegen die Verwendung des Hahns mit rotem Griff bei Trinkwasser?

    Ist der Rote schlicht hitzefester, oder würde er ungesunde Stoffen ins Trinkwasser abgeben?

  • Die (grünen) Kugelhähne für Trinkwasser scheint es meistens nur mit Innengewinde zu geben.

    SIMPLEX KFE-Kugelhahn 1/2'' Durchgangsform für Trinkwasser

    Spricht grundsätzlich irgendwas gegen die Verwendung des Hahns mit rotem Griff bei Trinkwasser?

    Ist der Rote schlicht hitzefester, oder würde er ungesunde Stoffen ins Trinkwasser abgeben?

    Ja und zwar für den Einbau in Trinkwassersysteme ist die Kugel verchromt und bei der Ausführung für die Heizung ist sie vernickelt. Wasser ist eine Lösungsmittel und somit geht das Nickel mit der Zeit ins Trinkwassersystem.


    der mit grünem enthält als zusatz feenstaub und ist beständig gegen entzinkung

    Ich empfehle dir, es gelegentlich mit Dieter Nuhr zu halten. ;)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ergo, lasse ich einfach meinen Kugelhahn mit rotem Griff am Frischwasser drin?

    Das bleibt dir überlassen. Man muss aber nicht alles glauben was hier so erzählt wird.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille ist das eine geeignete Dichtung https://amzn.to/48N4hP1 (Flachdichtungen Gummidichtungen 1 1/4 Zoll 38,5x29,5x2mm aus EPDM) für die "Messing Gewindefitting halbe Verschraubung 3/4" IGx1 1/4" Überwurfmutter flachdichtend"? Bis auf die Dichtung habe ich jetzt alles bestellt...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hast du vielleicht die Möglichkeit den Strang abzuschiebern, die Verschraubung abzubauen, damit zum nächsten Heizungsbauer/ Brunnenbauer / Baumarkt zu gegen um dir das passende Teil samt Dichtung zu holen? Es wäre doch ärgerlich wenn du im Netz irgendwas bestellst, das nachher nicht passt.


    Gehen wir davon aus das es 1" AG ist, dann würde ich bei ausreichendem Wandabstand nen 1" Kugelhahn IG drauf schrauben. Dazu kann man dann auch den Griff abmachen wenn er stört.

    Gewinde aber mit nem Sägeblatt anritzen, sonst rutscht der Hanf.

    Mit dieser Variante hast dann zumindest den größtmöglichen Durchfluss.


    Ob das was bringt ist die zweite Frage, dazu müsste man die gesamte Installation kennen.

  • Ja, sollte passen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank Holzpille dann bestelle ich mir noch die Dichtung.


    mike Danke! Ich habe jetzt alles schon bestellt. Ich möchte dann lieber alles schnell montieren sonst wird hier gemotzt, warum das Wasser nicht geht ;) Aber falls es nicht passt muss ich tatsächlich vor Ort schauen. Gerade bei solchen Verschraubungen hat es mich schon damals beim Heizungbasteln umgehauen was man beim Handwerker / Fachhandel vor Ort im Vergleich zu den Internetpreisen zahl. da kostet es wirklich ein vielfaches.


    Ich halte Euch auf dem laufenden, ob es geklappt hat. Schönen Abend und Dankeschön!!

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!