Regler Kesselpumpe einstellen.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der-Othfresener.

  • Liebe Holzheizer freunde, ich bin gerade dabei meinem KWB SHV20 BJ 2011 einzustellen und habe folgendes Problem wenn ich den Kessel anfeuere dann geht die Kesselpumpe erst bei ca 75°C an, und bei 85°C fängt der Kessel schon an die Leistung zu reduzieren, ich war schon in der Fachebene und habe geschaut ob man dort ggf. die Temperatur auf 65°C ändern kann, damit die Pufferladung eher beginnt und es mehr Volllast als Teillast zeiten habe . Bitte um Hilfe. MIt freundlichen Grüßen

  • mike meint vermutlich das Mitglied hobara. Ich glaube nicht, dass er bei KWB angestellt ist, falls das gemeint ist. Aus den bisherigen Beiträgen kann man aber ableiten, dass er sich vermutlich beruflich mit Heizungsanlagen beschäftigt, insbesondere mit KWB und Fröling.


    Falls er das Thema KWB abonniert hat und sich per Mail benachrichtigen lässt, wird er diese Frage mitbekommen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    Welche Kesselpumpe ist verbaut? In der C3 wird die Kesselpumpe per Triac drehzahlgeregelt. Das funktioniert aber nur mit alten, 3 Stufigen Pumpen.

    Soll hier eine HE- Pumpe verwendet werden, muss die Mindestdrehzahl in der Regelung auf 100% gestellt sowie die Phase über " Störung 2 " geschliffen werden. Der Störung 2 Ausgang ist hierbei als Kesselpumpe einzustellen. Bei Bedarf habe ich dazu auch einen Plan.

    Welche Rücklaufanhebung ist verbaut? Hoffentlich ein Mischer.

  • Habe vor länger Zeit schon mal mit KWB geschrieben und dort wurde mir gesagt das die 77°C für die Kesselpumpe festeingestellt sind um Kondensation am Wärmetauscher zu unterbinden. Es ist eine Hocheffizienzpumpe eingebaut worden und in der Steuerung wurde die Pumpe auf 100% eingestellt. Es ist ein Thermostatrücklaufmischer 55°C eingebaut worden. Mfg

  • Dann ist doch das Thermostat der die Pumpe selbst defekt.

    55Grad dürften gar nicht sein. Eher mindestens 60.

    Läuft die Pumpe bei 100% und fördert auch 100%,dann bekommst du selbst bei ner 4m Pumpe im besten Falle ein Spreizung von 6 bis 8 K hin.


    Hier ist definitiv mehr im Argen.

  • Hallo Mike, ggf ein Missverständnis die Rücklaufanhebung macht immer weiter auf umso höher die gesamt Temperatur des Wassers ist. Teilweise fahre ich mit 85-90 Grad in die Puffer. So bald der Fühler im Kessel die 77°C erkannt hat, wir die Pumpe erst eingeschaltet, was ja nach angaben von KWB

    auch völlig i.O. sein soll, damit sich am Wärmetauscher kein Kondensat bildet, das dann den Wärmetauscher angreifen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!