Probleme mit Lambdasonde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von justy.

  • Hallo,

    ich komme aus Österreich/Kärnten und warte den Holzvergaser meiner Schwiegermutter.

    Es handelt sich um einen Eder Biovent C 22 Dieser istbaugleich mit dem Wolf HVG15.


    Seit einiger Zeit macht der CO2 Wert Probleme. Er zeigt nämlich immer 0,0% an.

    Die Sonde (LSM11) selbst ist sollte in Ordnung sein, da neu. Auch die Heizung der Sonde funktioniert. Die Sonde wird gut warm und der Trafo bringt konstante 13V.

    Wenn ich mit dem Multimeter das Signal der Sonde messe, habe ich allerdings immer nur ca. 500mV egal in welcher Phase sich der Heizkessel befindet. Maximale Abgastemperatur liegt bei ca. 150 - 160°.

    Kalibrieren lässt sich die Sonde laut Hersteller bei diesem Modell wohl nicht.

    Leider hat der Hersteller auch einen kurzfristigen Servicetermin verweigert, da er keine Zeit hat und ca. 150km aus Osttirol anreisen müsste. Vorort gibt es keine Firma die sich mit dem Biovent C auskennt.


    Hat jemand einen Rat oder eine Idee?


    Schöne Grüße,

    Florian

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sonde neu, schreibst du!

    Woher hast du die Sonde?

    Original? Oder Billigteil aus dem Schlitzaugenland?

    Da wäre es nicht das erste mal, dass die Sonde schon ab dem ersten Gebrauch defekt ist.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Bosch baut ja soviel ich weiss, keine mehr… meine neue war aber deutlich teurer als jene im Netz gebotenen Blligteile aus PRC….

    Irgendwo hier im Forum gibt es doch einen Faden zur Sonde und da mahnten mehrere Nutzer über diesen und jenen „Hersteller“ und deren Haltbarkeit der Sonde!

    Wobei dazu auch gesagt werden muss, dass der Sondenmesskörper halt nur Holzrauch verwerten kann! Schweinereien wie bemaltes Holz, bringen halt den raschen Sondentod mit sich!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo!


    Ich hab mir Anfang des Jahres eine Breitbandsonde von Fröling gekauft....mit Rabatt 147,- Euro !Der Grund war mein Kessel hat einen Fehler der Sonde angezeigt,der jetzt wieder weg ist!Ich wollte das Teil eigentlich wieder zurück schicken,nur hab ich mir überlegt sollte der Fehler wieder auftreten,speziell im Winter bzw an Feiertagen so bin ich gut gerüstet!Ich hatte den Fall schonmal,in den Weinachtsfeiertagen hat meine Umwälzpumpe den Geist aufgegeben!Die Läden hatten geschlossen und ich musste mir vom Profi aus unserem Ort helfen lassen!


    Gruß Lars

  • So, habe mir jetzt vom Hersteller eine Sonde bestellt.

    Anscheinend wird jetzt die LSM11 durch eine ähnliche Sonde ersetz.

    Kostet €215,- inkl. Versand.


    Naja, kein Schnäppchen, aber wenn sie auch wieder 14 Jahre hält, gehts. Der Lambdacheck wär wohl die eleganteste Lösung, doch über €400,- waren mir dann doch zu viel.


    Hatte gerade €800,- Rechnung für neues 160l Ausdehnungsgefäß, Sicherheitseinheit, Automatik-Entlüfter, usw. :wacko:


    Schöne Grüße,

    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!