Puffertemperatur 80°C - wäre niedriger besser?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • mike Sorry aber das ist meine Erfahrung: die Eltern leben im Altbau, ich im Neubau, beide Buden hauptsächlich mit Holzvergaser beheizt im Winter, ich mach alle 2 Tage einmal 2000l warm und komme hin. Der Vater heizt seine 2000l permanent und lässt seinen HV mehr oder weniger als "Dauerbrandofen direkt in die Heizung laufen" mit 65°C. Vor 25 Jahren als die Anlage dort gebaut worde, waren halt die Rechengrößen anders. Und davon abgesehen hat heute auch nicht jeder platzt für 5000l Puffer, der ne alte Bude saniert. Die Hütte muss man halt so nehmen wie Sie da steht...

  • Im Endeffekt ist es doch so, dass alle in individuellen betrachtet recht haben.


    Bei deinen Vater wird es sicher keine Heizlastberechnung geben. Und selbst wenn du überschlägig mit 100w/m² ran gehst, wird sich das Heizverhalten sicher schon erklären.


    Geht mir doch mit meiner über 300m² Hütte von 1883 auch nicht anders.

    Ich komm jetzt deutlich besser weg als damals mit dem Atmos, bin aber weit von dem entfernt was laut Berechnung Herz hätte sein müssen.


    Ich muss mich einer umfangreichen Aufgabe stellen: alt raus, FBH rein.... geht nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!