Schwarzer Qualm,was läuft falsch?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei meinem wasserführenden Kaminofen schwarzer Qualm aus dem Schornstein kommt. Das tritt in erster Linie beim nachlegen auf!

    Beim anfeuern ist alles gut, ebenso ca 15mimuten nach dem nachlegen.

    Brennstoffmenge halte ich mich an die BA,

    Holz hat 15% feuchte.

    Luftschieber beim nachlegen und zum anbrand alles voll auf,im Brennraum ist dann auch sofort richtig Zunder und trotzdem qualmt es schwarz aus dem Schornstein,im Brennraum ist kein Qualm zu sehen!

    Die Kesseltemperatur pendelt um die 70°

    Jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

  • Hat der Ofen einen oder zwei Luftschieber? Bei unserem Kamin (Hark mit 1 Drehregler für alles) bleibt ab erreichen der "Betriebstemperatur" der Regler auf "Dauerbrand Holz"! Das bedeutet der bekommt nur noch Luft von oben, unten höchstens Falschluft. ("Anheizen" ist meist nur Luft von unten, damit der Ofen schnell auf Betriebstemperatur kommt)


    Ich denke mal 1. weniger aber eher öfter Holz nachlegen, damit der das gleichmäßiger verbrennt und 2. An dem Regler beim Nachlegen nicht rum stellen. Mach mal Fotos von den Regler(n).

  • Ich habe zwei Schieber, Primärluft und Sekundärluft.

    Laut BA sollen beide Schieber zum nachlegen voll geöffnet werden,was ich selbstverständlich mache ansonsten besteht ja die Gefahr das Rauch in den Wohnraum gelangt.

  • Direkt nach dem Nachlegen und schließen der Tür machst du aber welche Stellung?


    Flamme brennt nach oben? Oder ist das so nen Vegaser System mit Flamme nach unten?


    Wenn nicht: lass die Primärluft (fast) zu, außer er will ausgehen/absterben. Gegen Qualm hilft nen angekipptes Fenster und/oder ganz langsam die Tür auf machen. Dann zieht der Schornstein den Qualm zuverlässig nach innen sofern kein drückendes Wetter vorherscht.

  • Nein kein Vergaser,normaler Kaminofen mit Wassertasche.

    Bisher habe ich die Primärluft erstmal offen gelassen und erst runter gedreht wenn das Holz komplett schwarz angebrannt ist.

    Sekundärluft ganz auf.

    Ich könnte die Primärluft auch ganz schließen nach dem auflegen das Feuer würde nicht ausgehen!

    Bin aber bisher davon ausgegangen das man die erst später runterdreht..

  • Mach Primärluft mal auf 1/8-1/4 und nach kurzen Anbrennen ganz zu, und wie gesagt: nachlegen ganz wenig. Das Holz brennt bei hoher Temperatur ruck zuck lichterloh, da fehlt dann Sauerstoff um das sauber abzubrennen, der Rest geht unverbrannt (und schwarz) oben raus. Einen Kamin regelt man in seiner Leistung nur über die Holzmenge, die drin liegt und brennt. Und ein Scheit alleine reicht, das möglicherweise für "Vollalst" Wärme raus kommt. Ist anders als bei einer Zentralheizung.

  • Bei schwarzem Qualm ist der Rest O² unter null .Es fehlt Sekundärluft . Da Sekundär aber schon voll offen ist kann man nur Primärluft verringern . Was wahrscheinlich auch geht ist etwas weniger auflegen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ja mit Messgerät,an allen Seiten gemessen.

    Die Buche lag zwei Jahre gespalten trocken.

    Am Holz liegt es eher nicht... Ich denke ich handhabe wirklich die Lufteinstellung falsch

  • Ganz einfach , beim nachlegen muss noch genügend glutbett

    Vorhanden sein. Dann promär fast zu.. sekundär voll auf ...dann entsteht nicht auf einmal zu viel Holzgas . Und wie immer bei oberbrand nicht zuviel auf einmal auflegen.

    So ist es halt bei Kaminöfen. Ist ja kein HV.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!