Primärluft Soll und Ist

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo. Ich habe bei mir immer einen Unterschied zwischen "Primärluft" und " Position der Primärluftklappe". Aktuell z.B. steht die "Primärluft" auf 99% und die "Position der Primärluftklappe" auf 59%. Das kann doch nicht richtig sein. Bei der Sekundärklappe passt beides logisch zusammen.


    Habt ihr eine Idee?

  • Welchen Kessel hast du?


    Ich könnte mir folgendes vorstellen:


    Den Kessel X gibt es baugleich in 20 und 30kw. Der Leistungsunterschied kommt vielleicht auch durch Begrenzung der Primärluft.

    So sind beim 30kw Kessel 100% geregelt tatsächlich 60% geöffnet und beim 20kw Kessel sind 100% geregelt dann eben 42% geöffnet.

  • Ah, das klingt nach einer Möglichkeit.


    Ich habe den Fröling S3 Turbo mit 40 kW und der Lambda-Steuerung. Die Stellmotoren sind bei mir an der linken Seite montiert. In der Anleitung ist ja alles für Montage auf der rechten Seite beschrieben. Aber ich denke, dass es so alles passt. Mich beunruhigt halt nur die Anzeige. Ist wahrscheinlich der innere Monk...;-)

  • Das stimmt schon so. Hat aber eher mit der Einstellung "trockenes Holz" zu tun und nicht mit der Leistung.


    Kann auch im servicemenü eingestellt werden.


    Ist bei meinem 28er S4 Turbo auch so.

  • man kann den wert auch von hand anpassen um den kessel aufs holz und die höhe des schornsteines einzustellen, ich hab z.b. bei 99% sollöffnung eine tatsächliche von 70% eingestellt. läuft so viel besser mit meiner sehr trockenen kiefer

  • Ah, Danke für Eure Hilfe. Das klingt absolut logisch. Und wie du schon schreibst bei 99% Soll, hast du 70% Ist. So ist es ja bei mir auch in etwa. Läuft ja auch sonst wirklich Top. Ich bin voll zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!