Dauer Laden Pufferspeicher

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wie lange es dauert, bis ein Pufferspeicher voll geladen ist, Schätzungen reichen, da ich die genauen Parameter nicht kenne. Folgende Bedingungen sind gegeben: Einfamilienhaus mit durchschnittlicher Größe (vielleicht 100 qm), Kohlekessel mit 24 kW, Pufferspeicher 1200 Liter. Ich habe schonmal etwas in diesem Forum gepostet, wo es um den Brennstoffmissbrauch meines Nachbarn ging. Jedenfalls läuft der Ofen bei 10-15 Grad Außentemperatur zur Zeit leider fast den ganzen Tag mit einhergehender Rauchbelästigung. Ich würde nun davon ausgehen, wenn man den Ofen richtig bei Volllast mit dem richtigen Brennstoff betreibt, es ca. 3 Stunden dauert, bis der Puffer geladen ist, der dann mit der Wämeenergie auch den ganzen restlichen Tag ausreichen würde. Ich weiß, das ist ein komplexes Thema und ich habe jetzt auch die Rahmenbedingungen nur umrissen, deswegen würde mich die Meinung von Experten bzw. Nutzern interessieren. Danke.

  • Hallo, um 1200l Wasser von (angenommenen) 30 auf 80 Grad zu erwärmen benötigst du 68.58 kWh Energie. Bei 24kw konstantleistung ergibt das eine Ladezeit von ca 2,87h.


    Also in 3 Stunden sollte das Schauspiel vorbei sein.

  • hm.... wie formuliere ich was ich dazu denke ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen?!


    Ich schweige besser!

    habe ich etwas Falsches geschrieben?, es geht mir nicht ums Denunzieren, wir leiden drunter und wollen nur wissen, ob das normal ist.

  • Hallo David712,


    nein, du hast nichts falsches geschrieben, aber manche Mitglieder drücken sich gerne kryptisch aus - ich weiß auch nicht, was mike meint. Gegen die Forenregeln zu verstoßen, wäre jedoch keine gute Idee... :whistling:


    Natürlich ist das Dauerqualmen deines Nachbarn nicht normal, aber wie können wir hier helfen? Du willst nicht "Denunzieren", das ehrt dich, aber ohne Einschreiten einer Behörde wird sich an dem Zustand wohl nichts ändern...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • es gibt eine Restunsicherheit, ob ein Missbrauch vorliegt, es gibt viele weitere Indizien. Ich möchte wissen wie eine Feststoffbrennheizung mit Puffer funktioniert und sich verhält, um einschätzen und zu verstehen, was ich sehe und wahrnehme.

  • Hallo David712 , schau dir mal diesen Rechner an: https://gettopics.com/de/calc/…-erhitzen-energie-rechner

    vielen Dank, nur eine Frage zum Punkt Effizienz bei der Berechnung. Es gibt ja den Wirkungsgrad des Ofens, der angibt wie effizient der Kessel Kohle in Wärmeenergie umwandelt und es gibt einen Wert, in welchem Maß der Ofen verlustfrei Wärmeenergie in den Pufferspeicher abgibt. Welcher "Effizienswert" ist bei der Berechnungsmaske gemeint?

  • Das Thema wurde Anfang 2023 bereits ausführlich diskutiert.

    Ich weiß nicht ob es schlaubist hier nun einen neuen Thread aufzumachen, da es in der Ursache noch immer um das alte Problem geht.


    Damals hat man auch ausführlich dargestellt, wie du dir selbst helfen kannst.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich das es nicht einfach ist. Auch ich hatte hier im Ort einen Heizer der alle in der Nachbarschaft an seinem Heizvergnügen teilhaben ließ.

    Nun hat sich das Problem biologisch gelöst.

    Die Witwe heizt weiter mit Holz, aber mit nem neuen Kessel mit automatischer Zündung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!