Frage zur nötigen Rücklaufanhebung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chris1981.

  • Hallo Windhagergemeinde


    eine bar gute bekannt wollen einen Windhager LWP305TE einbauen lassen

    über den preis bin etwas erstaunt / ist schon recht heftig


    nun hat er meinen freunden erklärt, das da unbedingt ( das der Ofen geht und Garantie hat) noch folgende Teile ( die recht teuer sind ) und nur die reinbauen muss


    SKRHM Rücklaufanhebung

    Mischer mit PWM Pumpe


    Infinity Basismodul ( wird gebraucht für Steuerung der Rücklaufanhebung)


    INFB22 Basismodul ( Heizgreis und Pufferladung/ Umschalten für Holzfessel)


    die 3 kosten 2100€ +Steuer


    ich kenn das für weniger Geld


    aber der Heizungsbauer sagt das das nicht geht und meine Freunde wissen nicht was sie glauben sollen


    das sind schon über 19.000€ nur für Ofen und den 3 Bauteilen / der Rest kostet ja auch noch nicht wenig


    aber es fehlt an alternativen / ihr Heizungsbauer sagt so und nicht anders



    was sagt ihr dazu


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo,


    jetzt könnte man sagen, wer das Geld hat einen solch teuren Kessel zu kaufen, der hat auch das Geld für die restlichen Teile. Haben denn die Freunde keinen Kostenvoranschlag wo alles nötige aufgeführt wurde und wo die Kosten der Anlage incl. Einbau aufgeführt wurden?


    Ich sage mal so: Wenn der HB sich weigert an den Kessel günstigere Alternativen zu verbauen um im Gewährleistungsfall nicht im Regen zu stehen, dann sucht man sich einen anderen HB oder nimmt es zähneknirschend hin. Bei Selbsteinbau hat man einen ganz anderen Spielraum in dieser Hinsicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dann mal nach einem Kessel umschauen der keine zusätzlichen Module für die Steuerung benötigt: z.B. ETA

    Und 19.000 Euro nur für den 30 KW Kessel halte ich doch für sehr übertrieben. Und wenn keine ausreichenden

    Fördergelder beantragt wurde das Projekt auf nächstes Jahr verschieben....

  • Dann mal nach einem Kessel umschauen der keine zusätzlichen Module für die Steuerung benötigt

    Das würde ich jetzt so nicht sagen. Ich finde es wichtig, dass ein Kessel konfigurierbar ist. Jemand braucht z.B. nur 2 Heizkreise und wer anderer 4 Heizkreise. Manche laden dann den Buffer zusätzlich über solar usw. Ich finde es ok, wenn ein Hersteller eine Basisversion verkauft, die man erweitern kann.


    Was ich aber verstehe und woher wohl Dein Einwand kommt, ist, dass bei einem Holzofen zumindest eine Rücklaufanhebung, Pufferladung und z.B. 2 HK im Grundpreis drin sein soll. Ohne dem sind die ja gar nicht brauchbar betreibbar. Aber vielleicht führt Windhager (ich kenne die Marke nicht) das alles einzeln im Lieferschein/Kostenvoranschlag auf. Dann muss man halt Kesselpreis und Preis der Module als Summe gegen andere Produkte vergleichen.


    Aber das sollte alles in der Planungsphase aufkommen und dann muss man sich halt entscheiden, ob das vom Preis ok ist oder nicht.


    Frage ist halt auch, ob es ein gutes Zusammenarbeitsklima geben wird, wenn sich Deine Freunde bei der Planung schon schlecht beraten oder über den Tisch gezogen fühlen.

  • Eine gewisse Grundausstattung der Regelung ist bei einem Markenhersteller doch zu erwarten, wenn ich allerdings keine RLA oder Heizkreise oder Solar ansteuern kann ohne Zusatzmodule dann halte ich das persönlich für ziemlich schwach....

  • Sehe ich genau so, ist ja als wenn man sich für viel Geld einen Tesla kaufen würde und dann noch ein paar Tausend für Akkus ausgeben müsste um damit fahren zu können...

    Naja, schau YouTube. Viele Teslas kommen nicht durch die erste HU, weil am Fahrwerk was ausgeschlagen, also passt :)

    Bitte nicht böse, sein, aber das musste sein. Aber ich verstehe schon auf was ihr aruswollt.

  • Sehe ich genau so, ist ja als wenn man sich für viel Geld einen Tesla kaufen würde und dann noch ein paar Tausend für Akkus ausgeben müsste um damit fahren zu können...

    Naja, schau YouTube. Viele Teslas kommen nicht durch die erste HU, weil am Fahrwerk was ausgeschlagen, also passt :)

    Bitte nicht böse, sein, aber das musste sein. Aber ich verstehe schon auf was ihr aruswollt.

    War doch nur ein Beispiel,warum sollte ich böse sein?


    Gehöre eh nicht zum Fanclub von Musk der in Brandenburg machen kann wie er will und obendrein noch Millionen in den Hintern gesteckt kriegt...

  • Nabend.


    Ich würde mal bei einem anderen Heizungsbauer anfragen. Mein Duowin war mit allen Modulen nicht teurer als der Fröling den mir der gleiche HB angeboten hat. Bei den anderen Angeboten von Heizungsbauern für den gleichen Anlagenaufbau war dann ein Preisunterschied bis zu 12k Euro nach oben.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!