Störung meines MCZ und Hilfeprozess im Notfall

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Hallo Leute,


    dieser Beitrag ist weniger ein Hilfegesuch und mehr ein Erfahrungswerte-Thread.

    Mein MCZ Ofen hat, mal wieder, ein Wehwehchen. Und diesmal ist es etwas, was man nicht mit einmal An-/Ausschalten lösen kann.


    Mal kurz zum Hintergrund: Seitdem wir unser Haus gekauft haben, hatten wir mit dem Pelletofen für die Heizung ständig Probleme. Ganz am Anfang hatte er Zündprobleme. Da stellte sich heraus, dass in den drei Jahren Betrieb, die der Ofen beim Vorbesitzer schon gesehen hat, wohl kein einziges Mal eine ordentliche Wartung stattgefunden hatte. Nachdem ein MCZ Techniker dies mal nachgeholt und mich in die Pflege und den Betrieb allgemeint eingewiesen hat, war ich erstmal glücklich. Dann ging es jedoch weiter, dass der Ofen nicht richtig Konfigueriert war, bzw. seine Konfiguration verloren haben muss, als er nach dem Abschalten nach der letzten Heizperiode vom Netz genommen wurde. Die Einstellungen habe ich dann mit viel Rumprobieren, Durchlesen und Nachfragen am Ende selbst vorgenommen und es lieft erstmal. Dann hat der Ofen ziemlich genau alle vier Tage Zundfehler gemeldet, meist über Nacht, so dass am Morgen die Kiste schon ziemlich kalt war. Das Problem ließ sich schlicht lösen, indem ich mir einen anständigen Sauger zugelegt habe, statt wie zuvor nur mit der mir verfügbaren Handbürste ranzugehen. Dann lief die Kiste zwei bis drei Wochen gut durch und ich war wieder happy.


    Tja, gestern Morgen die übliche Routine, zum Ofen um aufzufüllen. Jedoch was zeigt er schon wieder an? Keinen Zundfehler, dafür eine Störung der Schnecke oder des Getriebemotors. Da half kein mehrfaches Neustarten, nochmal ganz gründlich überall mit dem Sauger durch, den Pelletbehälter leeren, die Schnecke leerlaufen lassen und dabei absaugen.

    Das Komische: Die Schnecke dreht sich sichtlich ganz normal und ohne zu stocken. Pellets werden normal in die Brennschale befördert. Der Ofen zündet ganz wie gewohnt. Nach ca. 10 Minuten Normalbetrieb nach Zündung schaltet er ab mit immer dem gleichen Fehler bzgl. der Schnecke oder des Getriebemotors.


    Ich habe langsam ganz ehrlich die Schnautze voll von diesem Kasten. Man kann ja nicht mal einen Monat Ruhe haben, ohne das das Ding rumzickt. Jetzt würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit MCZ Öfen gemacht hat und was ihr dazu zu sagen hättet. Gut möglich, dass ich ganz umsonst auf den Hersteller oder das Ofenmodell sauer bin, mit dem (halb-)Wissen, dass der Vorbesitzer sich wohl nie ordentlich darum gekümmert hat.


    Unser MCZ-Techniker wurde schon informiert und versucht nun Zeit für uns zu finden. Heißt wir sitzen erstmal auf unbestimmte Zeit im Kühlen. Gibt es da keine Notfalldienste? Es scheint schon schwierig genug einen MCZ-Techniker überhaupt für unser Gebiet zu finden, so rar müssen die gesät sein. Und es kann sich auch kein x-belibiger Heizungsbauer um die Sache kümmern, da es da wohl immer einen Experten braucht. Und es gibt auch nicht wenige Pelletöfen-Hersteller. Die Fragmentierung scheint da sehr hoch und jeder verfügbare Techniker scheint schon monate voraus zeitlich ausgebucht. Ist das normal? Muss man das einfach hinnehemen? Oder habe ich einfach Pech mit MCZ in meiner Region?


    Dann wäre noch die Frage, wie das gelöst wird. Könnte ein Softwarefehler sein, meinte er, da sich die Schnecke ja dreht. Könnte aber auch der Motor defekt sein. Heißt für mich konkret jetzt was genau? Also im schlimmsten Fall wird die Tage untersucht, dann stellt sich heraus, dass der Motor kaputt ist und es muss erst ein neuer bestellt werden, was wieder einige Tage dauert. Dann muss ein neuer Termin zum Austausch gemacht werden, was ebenfalls wieder dauert. Der Super-GAU wäre noch, wenn es keine Ersatzteile mehr gäbe, ha!


    Tut mir leid für das "Auskotzen", bin gerade einfach verärgert. Gerade bei etwas so essenziellem wie Heizung, vor allem jetzt wo es doch über Nacht ziemlich kalt wird und ich bisher eh schon nichts als Ärger mit dem Ofen hatte.--

  • Bei deinem aktuellen Fehlerbild würde ich als erstes auf den Kondensator des Motors tippen. Bei leerer Schnecke läuft er normal da kein Widerstand vorhanden ist. Unter Last sieht das dann anderst aus. Wenn du die Möglichkeit hast dann miss mal den Kondensator. Evt. ist den Problemen dann schnell gelöst.

  • Aha interessant, heißt also potenziell ist Problem lösbar ohne ein Austausch des Motors? Das gibt mir zumindest etwas Hoffnung.

    Kenne mich da technisch leider überhaupt nicht aus, das Einzige was ich am Ofen mache ist die normale Reinigung. Ins Innenleben geschaut hat bisher nur der Techniker, da lasse ich die Finger von.

  • moin

    Also ich habe mal kurz geschaut, was hast du den genau für einen Ofen. Auf der mcz seite wird damit geworben das es einen Brushless Motor für die schnecke gibt.

    Auf der Suche nach Ersatzteilen habe ich einen motor gesehen der wohl mit einer drehgeber Auswertung läuft, das ist dann so eine Art servo.


    Es gibt da verschieden Möglichkeiten das defekts, entweder hat der motor selber etwas, oder aber die Elektronik mag nicht.

    Evtl gibt es Parameter für den motorstrom, wenn der zu knapp eingestellt ist geht evtl die regelung auf überlast bzw erwartet mehr Umdrehung als der motor macht.


    Auch zu harte pellets können dies auslösen evtl.


    Wo kommst du genau her ?

    Was hast du alles an Unterlagen?


    Bastian

  • Moin, Ofenmodell ist ein Musa Hydromatic 24kW (steht auch in meinem Profil und in der Signatur).

    An Parametern oder auch den Pellets wurde nichts geändert, immerhin ist er ja schon fast zwei Monate damit gelaufen, daher wundert es mich, dass es ausgerechnet jetzt Probleme gibt.


    Wohne an der Mosel im Kreis Bernkastel-Wittlich.

    An Unterlagen habe ich die Betriebs- und Installationsanleitung des Ofens und des Puffers, sowie eine Rechnung und Bescheid des Vorbesitzer über die Installation der Anlage von 2019.

  • Es war nun eben ein Handwerker da. Zwar kein vom Hersteller autorisierter, aber dennoch jemand, der MCZ Öfen/Kessel einbaut und auch wartet.


    Zum Verständnis ist hier wohl auch wichtig, den Unterschied zwischen Pelletofen (z.B. fürs Wohnzimmer) und Pelletkessel (eben für die Heizungsanlage) anzuführen, was mir ggf. hier Schwierigkeiten bereitet hat. Das war mir vorher auch nicht bewusst.


    Der Handwerker, der hier war, hat zunächst am Telefon auch bei meiner Notfallmeldung gefragt, ob ich denn keine Heizung hätte. Worauf ich antworten musste, dass das meine Heizungsanlage IST. Evtl. wurde ich auch deshalb von offiziellen MCZ Servicepartner abgewimmelt. Die dachten wohl, ich wollte einfach meinen Kaminofen warten lassen.


    Zumindest hat sich der Handwerker die Sache angeschaut. Dabei scheint die Schnecke in Ordnung zu sein, aber auch der Motor läuft an sich rund ohne zu stocken. Wird allerdings ziemlich heiß, wobei er sich nicht sicher war, ob das gut oder schlecht ist. Dennoch, der Motor und die Schnecke drehen, jedoch schaltet der Ofen mit einem Fehler ab. Die einzige Lösung die ihm hier eingefallen ist: Motor tauschen, weil irgenwas scheint ja nicht zu stimmen.


    Jetzt hat natürlich niemand einen solchen Motor auf Lager. Anscheinend wir sowas eh überwiegend aus dem Internet bestellt, weswegen sich Handwerke keine Mühe mehr machen die auf Lager zu halten. Mir wurde angeboten, dass so ein Motor direkt aus Italien bestellt werden kann, mit Expresslieferung wäre er im besten Fall Ende der Woche da.


    Daraufhin habe ich bei dem MCZ-Techniker angerufen, der wenige Wochen zuvor schon die Wartung gemacht hat. Der meinte, er hat solche Teile idR. auf Lager und würde dann auch noch vorbei kommen um sich das anzuschauen. Es bleibt spannend. Und kalt...

  • Hallo,

    natürlich kann immer was kaputt gehen. Bei mir war in der vergangenen HP auch der Schneckenmotor defekt. Ich habe einen vorgehängten Pelletsbrenner Marke Ferroli. Da weis ich wo ich günstig an Ersatzteile komme. Was ich aber immer auf Lager habe ist ein Zündelement und zwei Pelletsschläuche.


    Nachstehend Händler wo du an Ersatzteile kommst: https://www.ersatzteilepelleto…cz-ersatzteile-137c1.html

    Musa HYDROMATIC 16 kW - Ersatzteile und Zubehör - Protherm Ofenservice & Ofenstudio
    Musa HYDROMATIC 16 kW - Ersatzteile, Ofenrohre und Zubehör für Kamin- und Pelletöfen im Onlineshop von Protherm Ofenservice & Ofenstudio
    protherm-ofenservice.de

    MCZ
    Damit Sie lange Freude an Ihrem MCZ Pelletofen haben, muss auch er regelmäßig gewartet werden. Die Erfolgsmodelle wie MCZ Ego Air , Musa oder…
    www.kaminofen-ersatzteil.de


    Noch ein Tipp: Evtl. mal über einen Heizstab in der Puffermitte nachdenken.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Prima danke! Sehe, da gibt es auch noch den passenden Motor zu meinem Modell! Man hat mir schon suggeriert, dass man dafür evtl. schon keine Ersatzteile mehr bekommt...


    Noch ein Tipp: Evtl. mal über einen Heizstab in der Puffermitte nachdenken.

    Also als Notvorrichtung in eben solchen Fällen, womit ich den Puffer per Strom aufladen kann? Wird das nicht extrem teuer 500 Liter auf 70° mit Strom hochzuheizen? Also im Vergleich zu punktuell eingesetzten Heizlüftern...

  • Na ja, einen Tod muss man sterben. Aber so hättest du die Möglichkeit mehr Räume zu beheizen, denk auch an Frostschutz und der Puffer wird ja nur zur Hälfte erwärmt und ob man jetzt zum Heizen 70°C braucht... Da genügen dann vielleicht auch 45°C oder 50°C. Es wäre ja auch nur solange bis das Ersatzteil da wäre. Ich habe auf meine Schnecke (aus Spanien) 5 Tage gewartet.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Gut, da hast du wohl recht. Laut der Seite die du zuvor erwähnt hast, liegt ein passender Motor für mein Ofen auf Lager und hat eine normale Versandzeit von 2-4 Werktagen. Glaube, zumindest für jetzt, wäre ein Heizstab nicht schneller da. Und den selbst einzubauen würde ich mir glaube ich nicht zutrauen. Wenn ich dann dafür eh nochmal auf einen Handwerker warten muss...

    Aber an sich natürlich ein guter Tipp, ich werde es mal beim nächsten Besuch des Technikers ansprechen.

  • Hallo

    Hast du eine ersatzteilliste und welcher Motor ist es dann genau den du benötigst, ich könnte mir vorstellen wenn der wirklich läuft das der fehler wohl bei der Rückmeldung liegt. Also sollte er eine platine haben mit einer Art drehsignalgeber.


    Hast du ein hydraulikschema, wie ist das ganze überhaupt aufgebaut, oder kannst du mal ein Bild machen?

    Wie erzeugst du Warmwasser.


    Bastian

  • Puh, da fragst du mich jetzt Sachen.

    Also der Motor müsste dieser hier sein.


    Der MCZ-Techniker ist auch noch etwas skeptisch, deshalb wird er sich das nochmal anschauen bevor er den Motor tauscht.


    Welchen Aufbau möchtest du nun wissen? Des Ofens oder meiner Gesamtanlage?


    Warmwasser kommt über Durchlauferhitzer, das Problem betriff also in dem Fall zum Glück nur den Heizkreis.

  • So, der MCZ-Techniker war heute hier. Es war tatsächlich der Getriebemotor. Der musste bloß getauscht werden. Hätte ich im Prinzip tatsächlich selbst machen können, zumindest jetzt, nachdem ich gesehen habe, dass es nicht unbedingt kompliziert ist.

    Naja, hauptsache der Laden läuft wieder! Eine Ersatz-Zündkerze habe ich mir auch noch mitgeben lassen, sicher ist sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!