SP DUAL Compact will nicht in den Pelletbetrieb.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChrisKombi87nrw.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab das Problem das meine Anlage nicht im Pelletbetrieb funktioniert.


    Ich hab eine Fröling SP dual compcat 15 mit 3x500 L Pufferspeicher.


    Im Sommer wurde die Anlage Aufgebaut und nur mit Scheitholz betrieben. Nun haben wir den Lageraum fertigebaut und wollten den Pelletbetrieb ausprobieren... Pustekuchen läuft nicht.


    Ich hab gleich 2 Probleme.


    Das 1. problem ist, dass er im Zustand "anheizen" nicht wirklich weiterkommt und nicht zündet und sagt dan Fehler 11.


    Proble. 2. Manchmal schafft er es eben doch Aber er spring von Zustand "anheizen" direkt in Sh heiz/abstellen. Dann geht das Gebläse hoch und er versucht das scheitholz, welches nicht da ist, anzuzünden.


    Hab zuletzt beim anheizen ein wenig mit den Gebläse gespielt, dann konnte ich auch die Flamme bei den pellets sehen.


    In meinem Aschebehälter sind ca. 70% unterbringen pellets zu finden.


    Ich hab heute dann einmal Saubergemacht, sprich den Brennraum der Scheitholz sauber gemacht, den Wos gereinigt, das Gebläse gereinigt, abgasfühler sauber gewischt und die Lambdasonde/Breitbandsonde? Gesaugt.

    Ja es war schon sehr verschmutzt besonders das WOS. Aber es hat nichts an dem Problem geändert.


    Er ist recht lange beim anheizen (vll so 30 min ca.) Und springt dann rüber zu Sh Heizen / abstellen.


    Denn Brennraum für die Pellets hatte ich mir vor 2 Tagen auch schon angeschaut und ausgelaugt. Aber da ist ja noch nicht viel mit passiert.


    Hat jemand ne Idee was ich noch tun könnte?

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fehler 11:


    11 Zündversuch ist nicht

    gelungen

     Kessel ist länger als die maximale Zünddauer im

    Zustand Zünden

     Pelletsnachschub in die Brennkammer zu gering

     Pelletsstau im Stoker, Saugzyklon oder

    Austragsschnecke (falls vorhanden)

     Zündgerät funktioniert nicht

     Stoker fördert nicht

     Hinweis: Nach quittieren der Fehlermeldung startet

    der Kessel wieder

     Kontrolle der Materialzufuhr vom Bunker bis zum Kessel

     Pelletsstau entfernen, Saugzyklon, Austragung und

    Stoker kontrollieren

     Zündgerät kontrollieren

     Stokerantrieb und Stoker kontrollieren


    Tja, er zündet nicht. Überprüfe doch erst mal die Pellets. Feucht, verklumpt?

    Hörst du denn, dass er beim Vorbereiten / Zünden die Brennerschale mit Pellets befüllt? Das kann man gut hören.

    Zyklon auch gefüllt ? Mal den Tagesbehälter aufschrauben, leer machen, schau mal nach der Schnecke unten wie es da aussieht.

    Wenn noch nicht fündig, Stokerantrieb und Stoker kontrollieren.


    Das sind erst mal die üblichen Verdächtigen...


    Wenn der Kessel ansonsten mit Scheitholz gut läuft, dürfte das Problem nicht lüfterseitig zu finden sein.


    gruss

    hasso

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldung.

    Die Fehlerbeschreibung hatte ich auch schon gelesen, daher dachte ich an die Luftzufur und hab die Anlage gereinigt.


    An den Pellets selber sollte es nicht liegen. Ich habe mir erstmal 5 Säcke vom obi geholt. Die habe ich händisch dann ins Lager gekippt um die Funktionen zu prüfen. Läuft auch. Der Tagesbehälter ist voll.


    Die pellets kommen auch im Pelletbrenner an, hab da ein spiralschlauch in dem man leicht durchgucken kann, da fällt was durch. Ich hab auch jede Menge pellets in der Aschebox die nicht gezündet sind.


    Zünden tut er ja nicht wirklich. Ich konnte auf dem Bildschirm nur den Zustand anheizen beobachten. "Zünden" stand noch nicht drauf.


    Manchmal springt er von "anheizen" direkt in den Zustand "Sh Heizen/abtellen" obwohl da kein scheitholz enthalten ist. Dann "zünden die pellets auch und der abgas geht auf 60-70 grad. Also er verpennt dann die pellets die enthalten sind, macht aber dann nicht weiter.



    Was genau meinst mit Stoker, was kann man da kontrollieren?

  • Ist die Zündquelle in Ordnung? Damit meine ich die Vorrichtung (Heißluftgebläse oder ein Glühstab) die die Pellets entzündet.

    Ist die Fotozelle (Flammenüberwachung) sauber?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wo finde ich die Fotozelle? Kann es sein das die durch den Rauch aus dem sh kessel beschlagen ist?


    Ich denke ich hab ein glüstab.

    Hab das noch nicht geprüft, aber der ist ja neu was kann damit sein?

    Wie kann ich das prüfen?

  • Türkontaktschalter in Ordnung?


    Wenn er in den SH Betrieb übergeht und unverbrannte Pellets in die Aschelade wirft könnte er aus irgend einem Grund denken, du willst Scheitholz heizen.


    Die Türen sollte man in Ruhe lassen, wenn man Pellets heizen will…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!