Hocheffizienzpumpe für Laddomat 21

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zita333.

  • Hallo in die Runde,

    meine Ladepumpe im Laddomat zickt rum,sie läuft nur noch auf Stufe 2. Da ich sie ersetzen werde, meine Frage.

    Lohnt sich eine Hocheffizient Pumpe für den Laddomaten ? Preislich im Moment ca. 170 - 200 €.

    Habt ihr Erfahrungen damit, in Bezug auf Haltbarkeit und ob sich der Preis irgendwann rechnet ?


    Gruß Olaf

  • Du wirst wahrscheinlich nix anderes mehr kriegen als HE?

    Als Ersatzteil bekommt man die sehr wohl noch.


    Normalerweise hätte ich mich hier nicht über die Umrüstung meines Laddomaten geäußert, aber weil ich nun die Auswirkungen kenne hier meine Erfahrung.


    Nach der vergangenen Heizperiode (HP) habe ich aufgrund des Alters (15 Jahre) meiner Laddomatpumpe (Wilo 25/6-3) den Entschluss gefasst diese gegen eine Para ( 25/6) auszutauschen. Da auch die Patrone eine Verschleißteil ist, wurde die auch gleich mit erneuert.

    Nachdem alles verbaut und getestet war sah ich der kommenden HP mit Spannung entgegen.


    Um es abzukürzen: Die Para ist zu stark. Meine alte Pumpe lief auf Stellung "1" und der Kessel erreichte mit 63°C Patrone ca. 72°C - 74°C. Also Delta-T von ca. 10K. Auf der Konstantstufe Römisch "I" erreichte ich gar keine Temperaturdifferenz. Damit ich wenigstens 5 K TD hinbekomme, habe ich die auf den Automodus auf die kleinste Stufe gestellt und den Kugelhahn in der Ladeleitung halb geschlossen. Nach der HP werde ich noch einen Tacosetter nachrüsten, alles ärgerlicher zusätzlicher Aufwand.

    Diese Pumpe habe ich: https://www.wolf-online-shop.d…lo-Para-25-6::101277.html (bei Atmos gekauft)

    Diese würde ich heute kaufen: https://www.meinhausshop.de/La…en-fuer-Ladomat-21-21/100


    Noch ein Tipp: Wenn du den Laddomat öffnest, dann schraub` oben, wo der 1/2" Stopfen drin ist, einen KFE Kugelhahn 1/2" zum entlüften mit rein.

    Wenn du die Iso-Schale verbaut hast noch zus. eine 30 mm Verlängerung.


    Zu der Haltbarkeit und den Kosten kann ich jetzt nicht viel sagen, nur soviel: Die HE Pumpen sind ausgereift und robust. Meine Wilo stratos pico läuft seit 2010.

    Zu den Kosten: Die alte Pumpe hat auf der kleinsten Stufe eine Aufnahme von 40W. Die Para ist da deutlich drunter. Wenn man abschätzen kann, wie lange die Pumpe innerhalb der HP läuft, kann man die Ersparnis ausrechnen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Hocheffizientpumpe für Laddomat 21“ zu „Hocheffizienzpumpe für Laddomat 21“ geändert.
  • Meine Bedenken sind eher anders herum, das HE Pumpe die Durchflußmenge nicht schafft und auch auf Stufe 3 konstant läuft und

    somit auch die Stromeinsparung fast flöten geht

    Ich kann dir nur meine Erfahrung mit der Kombi Laddomat/Para HE Pumpe mitteilen. Selbst wenn die Pumpe auf MAX läuft ist die Einsparung da. Da brauchst du doch nur die Werte vergleichen. Die HE Pumpe verbraucht max. 20 W. Die 3stufige Pumpe in der kleinsten Stufe schon 40 W.

    Wenn du jetzt nicht gerade unter Dyskalkulie leidest, kannst dir das selbst rechnen. Das die Para die geforderte Menge nicht schafft, wie von dir angenommen, halte ich für ein Gerücht. Wie kommst du zu der Annahme?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hatte schon mal eine Wilo Stratos 25 1-3 die hat es nicht geschafft, es war auch die falsche Pumpe wie ich leider festgestellt habe. :/

    Was den Stromverbrauch angeht, hatte ich einen anderen Hersteller in Betracht gezogen und die verbraucht bei max. 70 w.

  • Also herkömmliche pumpen mit drei Stufenschalter haben den Nachteil dass der Regelbereich für den Volumenstrom sehr eingeschränkt ist .

    Oft ist Stufe 1 zu klein und die Stufe 2 schon wieder zu viel, dann fängt man an, an einem Kugelhahn rumzustellen, damit man den idealen Volumenstrom hinkriegt.

    Nicht alle, aber sehr viele he-pumpen haben einen Drehknopf für die Leistungsregelung und somit kann man recht einfach den idealen Volumenstrom einstellen.


    Ich selbst habe genau aus diesem Grund bei mir eine Wilo para drinne. Mein 20 kW HV läuft somit mit einem Volumenstrom von 1560 Liter pro Stunde, auslesen kann ich das an einem Wärmemengenzähler und die Pumpe läuft bei ca 20%, ihrer Leistung.


    Bei allen he-pumpen kann man die Pumpenkennlinie einstellen und da wir am HV eine konstant Kennlinie brauchen stellt man die auch ein und alles ist schön.

    Nun noch kurz zur Haltbarkeit, das füll und ergänzungswasser eine Heizungsanlage in der heutigen Zeit sollte nicht mehr wie 5 Grad deutsche Härte haben.

    Egal welcher Energieerzeuger in der heutigen Zeit in den Heizungsanlagen verbaut ist,und stimmt das füll und ergänzungswasser und die Druckhaltung, hält eine he-pumpe locker erstmal 15 bis 20 Jahren.


  • Hallo,

    die HE Pumpe ist jetzt seit einer Woche drin. Läuft super :thumbup:, ich war nur erstaunt über das Pumpenrad, das ja nur halb so groß ist als das Pumpenrad von der alten Pumpe und trotzdem die Durchflussmenge schafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!