ETA PU 15 niedrige Vorlauftemperatur FBH

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo Experten,


    ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

    Die Vorlauftemperatur meiner PU 15 ist mir zu niedrig, heute morgen bei knapp -10 Grad waren es gerade 26 Grad - am Abend bei -4,5 Grad auch 26 Grad.

    Eigentlich ist dieser Wert immer konstant 26/27 Grad. Erreiche damit 22/23 Grad in der Wohnung, allerdings hätte ich es gerne etwas wärmer, vor allem im Bad.


    Habe ein Einfamilienhaus 10 jahre alt und voll gedämmt, EG und OG mit je 70 qm alles FBH mit Raumtermostaten.

    Ich bekomme nicht annähernd den Wert der Heizkurve. Bin ratlos....

    Vielleich kann mir jemand anhand der Bilder helfen.


    Besten Dank und schöne Grüße


    Pascal

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann herhöhe deinen Heizkreisvorlauf bei - 10 grad dann wird es wärmer, oder erhöhe deine vorgegebene Raumtemperatur.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Funktioniert der Mischer?

    Lt. deinen Bildern sagt die Regelung, dass der Mischer auffahren soll, aber anscheinend passiert nichts.

    Wenn du einen Funktionstest machst, kannst du den Mischer suf und zu fahren und an der Pumpengruppe schauen, ob der Motor sich bewegt.


    Wenn nicht, stelle den Motor mal auf Handbetrieb um, und bewege ihn von Hand. Wenn die Vorlauftemperatur dann steigt und fällt, ist der Motor entweder defekt oder falsch angeschlossen.

  • 35198-heizkreismischer-jpg


    Moin,


    ich denke auch es liegt am Heizkreismischer.

    Gefordert sind ja 36°, die Ist-Temperatur beträgt nur 26° und die Mischerposition steht schon auf 100%.

    Wie Holzwegerich schon schrieb würde ich den Mischer überprüfen.


    Nachtrag:

    Wenn ein Sicherheitsthermostat für die FBH verbaut ist, dieses ebenfalls auf Funktion prüfen.


    Hier mal der aktuelle Zustand meiner Anlage:

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Servus,


    besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Habe jetzt mal den Mischerregler abgenommen - händisch auf 10 auch nach 30 min. keine Veränderung der Temperatur.

    Hab dann noch mit dem Rücklauf gespielt, wenn ich den zudrehe steigt die Vorlauftemperatur an - wenn ich wieder öffne fällt sie wieder.

    Lasse es nun mal Manuell auf 10 und schau mal ob über Nacht die Vorlauftemperatur steigt (Rücklauf geöffnet).


    Schönen Abend!




  • Wie alt ist die Anlage?

    Wurde letztens irgendwas umgebaut oder geändert?

    Wohnt ihr seit 10 Jahren dort und es ist jetzt das erste mal dieses Phänomen aufgetreten?


    Ist dein VL Rohr unter dem Mischer spürbar wärmer als über der HK-PUMPE bzw über dem Mischer?

  • Dann herhöhe deinen Heizkreisvorlauf bei - 10 grad dann wird es wärmer, oder erhöhe deine vorgegebene Raumtemperatur.

    Das ist doch Unsinn. Wenn VL-SOLL nicht erreicht wird obwohl genug Temperatur im Puffer ist, löst man das Problem definitiv nicht mit der Erhöhung der VL-SOLL Temperatur.

  • Hallo Experten,

    denke ich habe die Lösung des Problems!


    Habe nach "awollesen"´s Post mal die schwarze Rändelkappe vom Mischer abgenommen.

    Da habe ich festgestellt, dass sich der Mischer sauschwer drehen lässt.

    Aanscheinend hat sich die Rändelkappe schon etwas ausgenudelt und ist wohl über den Drehbolzen gerutscht!

    Hab mit der Zange den Mischer ein paar Mal auf- und zugedreht, jetzt lässt sich der Mischer auch wieder leichter drehen und die Vorlauftemperatur

    ist dabei sofort angestiegen.

    Werde mir noch eine neue Kappe bestellen.

    Hoffe das Übel hat sich somit erledigt.


    Herzlichen Dank nochmals an alle für Eure Hilfe!!!


    Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit,

    schöne Grüße Pascal

  • Top! :thumbup:

    Super dass du es gefunden hast. Scheinbar gibt es bei der Regelung keinen Blockierschutz welchen den Mischer im Sommer immer mal ansteuert damit dies nicht passiert. Vielleicht kann man auch mal bei ETA nachfragen, auf die schnelle konnte ich hierzu nichts finden.


    Schöne Feiertage!

    Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

  • Scheinbar gibt es bei der Regelung keinen Blockierschutz welchen den Mischer im Sommer immer mal ansteuert damit dies nicht passiert.

    Moin,


    doch die gibt es. Vorrausgesetzt der Kessel bleibt eingeschaltet.


    Nachtrag:

    Immer Samstag um 12:00 Uhr.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!