Fröling SP Dual Compact: Hilfe bei Optimierung der Anlage gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasso.

  • Hallo Guten Tag ich bin der Selman

    Bei uns wurde diesen Sommer ein fröling Kessel installiert hab ich gebraucht gekauft und der Installateur hat es angeschlossen...

    Jedoch hab ich da einige fragen dazu wie es angeschlossen wurde und was man da ändern müsste sollte usw….

    hab ein fröling dual sp compact 15/20

    2x 1000 L puffer

    1x 300L Warmwasserspeicher

    So gleich zum thema :

    1. Frage hab da ne schema gefunden vom Installateur wie aufwändig wäre es da noch mischer zu integrieren? Und pwm pumpen Schließlich hab ich ja das doppelte was die heizung gekostet hat dem Installateur gezahlt. Hab bilder dafür im anhang


    2. frage die fühler am puffer sind ja irgendwie angeschlossen worden (am neuen puffer oben und unten und am 2. puffer unten?) die puffer sind ja miteinander verbunden sollten die nicht alle oben bis unten an einem puffer hängen? ?!? Bitte um Hilfe bei der korrekten Anordnung sind auch bilder vom puffer service menü

    ist auch manchmal so das es unten wärmer ist als mitte ganz komisch


    3. hab ein rgb touch gerät womit ich die Temperatur im haus einstelle. Hab 3 Stockwerke und deswegen 3 heizkreise die pumpen werden mit ner Schütz alle gleichzeitig betrieben?!? Kann man das so machen? sind keine pwm pumpen denke ich mal


    4. ich würde gerne einmal am tag heizen die puffer ,, voll machen‘‘ und dann damit die nacht überstehen gerne im winter jetzt vorallem. Jedoch hab ich die Einstellung dafür nicht gefunden

    Ich kann nur heizabfreigabe am puffer einstellen dann hört es aber auf bei der temperatur und geht nicht auf zb 80 oder 70 grad ?!?

    ( hab nur heizkörper im haus, altbau renoviert)

    Wenn ich heizfreigabe hochdrehe gehen die pumpen ab dieser temeperatur los und es wird einfach zu warm wenn dieser temp. erreicht wird.

    Auch wenn ich am rbg touch die temperatur senke


    5. wie kann ich heizkreisfreigabe und puffer temp voneinander Trennnen. Und wie viel grad sollte heizkreisfreigabe bei nem haus mit heizkörpern sein?!?


    Hab allgemein das gefühl das mich der Installateur etwas verarscht hat wenn man nur für das anschließen fast 10k verlangt könnte man ja alles gleich ,,zeitgerecht‘‘ upgraden in den neusten stand bringen….

    Hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen

    Liebe Grüße

    Selman :)

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling sp dual compact Hilfe Einstelungen Optimierung der Anlage“ zu „Fröling SP Dual Compact: Hilfe bei Optimierung der Anlage gesucht“ geändert.
  • Hallo


    sieht aus wie Thermostatköpfe mit Kapillarrohr - also Festwertregelsets.

    Mit entsprechenden Antrieben (Heimeier, Honeywell) kann man durch Austausch des Thermostatkopfes unter Einsatz einer entsprechenden Regelung das ganza auf witterungsgeführt umbauen.


    ciao Peter

  • Auch wenn ich aus der Handskizze der Hydraulik nicht ganz schlau werde - ist das rechts oben neben dem rechten Puffer die Boilerladepume?


    - scheint mir dass der Abgriff des Heizkreises (und der Boilerladepumpe (die mischt schön den 2. Puffer durch wenn sie läuft? ) ) nicht hydraulisch getrennt ausgeführt wurde.


    Wenn die Skizze der tatsächlich vorhandenen Verrohrung entspricht. Puffer wird wohl deshalb erst gar nicht richtig geladen, weil der Heizkreis die Wärme voher schon vorher abgreift und in die Leitungen jagt.


    Für genauere Diagnose bräute es hier Fotos der ausgeführten Verrohrung an den Puffern.


    Sind die, weil parallel verrohrt, auch identisch in Größe und Form?


    Unbesehen davon, würde ich die ungeregelte Pufferladepumpe gegen die vom Hersteller empfohlene PWM Version tauschen, genau wie die anderen uralten Heizkreispumpen gegen neue automatische Sparpumpen.


    Und damit verbunden, wie Peter oben schrieb, Mischergruppen für die Heizkreise ( oder low budget, einen Mischer vor alle drei HKs, dann brauchst du keine Erweiterungsplatine für die Fröling steuerung) anstelle der uralten Thermostatköpfe, die ja nicht mehr richtig funktionieren, wenn es einfach zu warm wird, wenn der Kessel läuft.


    @Verarschung durch den Installateur, 10K Euro, ja ja, aber , je nach vorhandener Situation, es kann sehr viel Arbeit sein einen gebrauchten Kessel "neu" einzubauen und Hydraulik anzupassen. Da muss man häufig lange suchen, um überhaupt eine Firmal zu finden, die da was gebrauches einbauen will.

    Also pauschal schwierig zu beurteilen. War denn der Preis vorher ausgehandelt worden?


    gruss

    hasso

  • Danke Hasso

    Hier habe ich mal ein schema selber gezeichnet wie es tatsächlich ist.

    Ja ich kann am RBG einstellen wann Heizkreisfreigabe ist und eben wenn ichs auf 80 grad einstelle dann ist es so das die puffer auf 80 kommen und danach erst müsste ich es wieder runterdrehen theoretisch damit die Pumpem laufen und die Heizkörper durchflossen werden.

    bis jetzt war es so dass es auf 60 eingestellt war die heizkreisfreigabe und die puffer und der Heizkreis durchgehend liefen solange geheizt wurde.


    Zu den Mischern noch der Kundendienst meinte ich könnte bei den Thermostaten einfach ein mischer Stellmotor anschließen. Ist das eh kein 3 wege mischventil da wo die Thermostate sind? und was würde mir diese Mischer Stellmotoren bei mit Tatsächlich bringen ?


    Ja noch zum Thema Installateur. der Chef war ja da hat sich alles fast 7 monate vor beginn mal alles angeschaut aufgeschrieben was alles benötigt wird usw. dann paar tage später hab ich ein voranschlag mit knapp 4000eu bekommen was ja plausiebel klang. Eigentlich meinte dann der Chef es ist schon vieles vorhanden muss nur noch angeschlossen werden..... ja die arbeitszeit betrug 2 volle werktage und ne halbe 1 installateur war da und 1 lehrling.

    mann muss auch sagen so viel arbeit war da jetzt nicht...


    zum Schluss noch: Ich habe ingesamt 5 pumpen gezählt. (Da am bild ist eine unterm schaum verteckt)

    welche pumpem müsste ich da denn kaufen bekomme ich Empfehlungen bezügl. dazu

    einfache hocheffizient pumpen mit pwm anschluss?


    Wie kann ich diese anlage generell so Optimieren das es effizient ist und ich nd so viel holz und pellets heizen muss?

    Könnte ja nen 3 fache Pumpengruppe gemischt kaufen glaub die kosten so 900 eu plus

    und eben die pumpen ersetzen.

    was würde das alles bewirken?


    LG selman

  • Hallo,


    zur Hydraulik: Auch wenn Kaffeekränzchen und sonstige Institutionen es mit stoischer Beharrlichkeit behaupten, bei zwei aneinander gekoppelten Puffer liegt keine Parallelschaltung vor. Es ist eine kommunizierende Verbindung.

    Der HB hat sich bei Fröling Anleihen geholt wie man das zusammenbauen Kann, hat aber für mein Dafürhalten den Fehler gemacht und den Kessel/Verbraucherrücklauf an den zweiten Puffer angeschlossen. Der gehört an den ersten Puffer. Das stört die Schichtung und die Kommunikation der beiden Puffer.

    Zur weiteren Ausstattung: Meine Empfehlung wäre, den gesamten Verteiler neu plus 3 neuer Mischgruppen und Regelungen. Dann mal das ganze ordentlich isolieren. Nicht vergessen: einen hydraulischen Abgleich machen, falls noch nicht geschehen, was ich mir hier nicht vorstellen kann.


    Meine Meinung zu TWW Speichern in Verbindung mit Pufferspeicher(n) ist hier hinlänglich bekannt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo selman,


    wie vermutet, die Hydraulik der Verbraucherkreise ist nicht gut hydraulisch entkoppelt.



    "Ja ich kann am RBG einstellen wann Heizkreisfreigabe ist und eben wenn ichs auf 80 grad einstelle dann ist es so das die puffer auf 80 kommen und danach erst müsste ich es wieder runterdrehen theoretisch damit die Pumpem laufen und die Heizkörper durchflossen werden.

    bis jetzt war es so dass es auf 60 eingestellt war die heizkreisfreigabe und die puffer und der Heizkreis durchgehend liefen solange geheizt wurde."


    So wird das nix. Wenn der Puffer ordentlich geladen werden soll, zieht der Kessel die Temperatur auf 80 Grad hoch und bleibt dort bis Ende Abbrand.


    Deine Mischer oder Heizkreisthermostate o.ä. müssen die 80 Grad runtermischen auf deine gewünschte Vorlauftemperatur der jeweiligen HKs oder eben aller HKs.


    Sonst kriegen die 80 Grad , oder nach Abband eben irgendwas, - wie heiss es eben grade noch im Puffer ist. So wie du es jetzt ja beschreibst.


    Michael hat völlig recht - schmeiss die alten Pumpen samt kaputter Festwertregler raus, und mach ne neue 3er Mischergruppe rein. Vorher beim Fröling Service nachfragen, ich glaube die RBG3200 kann serienmäßig nur zwei Mischer ansprechen, du brauchst vermutlich ein Zusatzmodul.

    Und in dem Zug Verbraucherabgriff umverrohren direkt auf einen anderen Abgang des 1. Puffers oben, und nicht VOR dem ersten Puffer. Rücklauf HK und Boilerladung auch an Nr. 1.


    Bei der Pufferladepumpe nimmtst du besser die von Fröling je nach Art deiner Rücklaufanhebung entsprechend empfohlene, wenn du dich nicht auskennst. Für die 3 HK Pumpen und die Boilerladepumpe halt Hocheffizienzpumpen in der passenden Leistung, Für den Boiler am besten die kleinste, wegen Pufferdurchmischungsgefahr, ist sowieso keine gute Lösung.

  • Dankee für diese Infos echt hilfreich :)

    So ich hab mal im Schemenheft durchgeguckt.

    d.h ich brauche so ein Schema theoretisch:


    und da ich ein dual compact habe müsste ich da bei fühler mitte noch zusätzlich das machen lassen:


    und vor den puffern bruache ich so eine Pumpengruppe:


    ja soweit ich das vertsanden habe ist ein HK deshalb belegt am kernmodul

    und da ich 3 HK habe müsste ich nen externen HK Modul noch dazu Kaufen damit ich " die 3 fache Mischgruppe" steuern kann sozusagen.

    und somit könnte ich ja auch alle 3 Stockwerke mit nem Thermostat einzeln steuern oder?


    Bin ich da Richtig mit dem Schema ? oder ist es komplett anders wenn man ne 3 fache Mischergruppe hat gemischt mit stellmotoren usw.

    Beim Schema müsste man das mit Solar anbindung weglassen natürlich



    und wie würde es jetzt klingen bzw ablaufen wenn ich dem Installateur sage das mit dem Puffer " Falsch" angeschlossen ist usw.

    hab da das gefühl das die mich gleich wegschicken und meinen DAS wollten sie und wir haben es gemacht?

    es ist doch nicht meine aufgabe denen zu sagen wie was sein soll oder ? schließlich kenn ich mich da einfach wenig aus und vertrau was die da machen ?!


    ihr seid echt hilfreich dankee nochmals ;))

    LG Selman

  • und da ich ein dual compact habe müsste ich da bei fühler mitte noch zusätzlich das machen lassen:

    nein, nicht unbedingt. Geht auch ohne Umschaltventil - via Puffermitte Steuerung, wenn das Problem mit der Pufferdurchmischung einigermaßen gelöst ist.


    Genau, das Schema oben scheint mir grundsätzlich mal richtig. Anstelle einer M-Gruppe dann drei... Eine der Mischer dem schon vergebenen HK zuweisen, für die beiden andern braucht du das zusatzmodul.


    Wie du das aber mit dem Installateur geregelt bekommst ?? - ggf. kannst du ihn ja mit dem Folgeauftrag für die Mischergruppen willig stimmen, den Rest nachzubessern?

  • Ahso das bedeutet wenn meine Puffer ne schlechte durchmischung haben macht man ne Puffer Zonenumschaltung und wenn es schon durchmischt einfach mit nem Fühler und stopsignal in der mitte.

    oder welchen vorteil hat dieser Zonenumschaltung einfach das es bei pelletsbetrieb nicht voll geladen wird oder nicht?

    (also bei uns ist es immer noch so das wir holz selber spalten usw.... ich würd behaupten das wir mehr mit holz heizen

    wir haben auch nen 3,5 tonnen pelletslagerraum mit automatischer ansaugung usw auch aber papa ist sehr altmodisch und zählt auf holz hahahaha)


    ne letzte frage hätte ich noch

    am schemenheft sind verschiedene Arten von Rücklaufanhebungen aufgelistet ist die version die ich ausgesucht habe die richtige das mit der pumpe, 3 wege mischer und kupplung. Das 2. bild beim vorigen beitrag.


    und die Durchmischung hängt ja von dieser Pumpe ab eigenlich oder nicht? wenn die korrekt ausgelegt wird müsste es ja passen mit der durchmischung

    Sowas wäre halt ein 3 facher PG gemsicht:

  • Nein, die Zonenumschaltung hat grundsätzlich nichts mit Verhinderung von Pufferdurchmischung zu tun. Ist eine von mehreren Möglichkeiten, um im Pelletsbetrieb nur einen Teil des Puffers zu laden, wenn man das so möchte.


    und nochmal nein, nicht die Pufferladepumpe, sondern die Boilerladepumpe ist in deinem Hydraulikschema ein möglicher "Pufferdurchmischer"...

    Viele unserer Holzheizer hier setzen deshalb auf Hygienespeicher oder Friwa . Oder nutzen andere Lademethoden über Heizungsvorlauf.

  • Hallo, darf ich fragen, wieviele Stunden man "normalerweise" rechnet, um so einen Dual SP20 und Pufferspeicher aufzustellen?

    Wir stellen grade um von Öl auf diesen Fröling Kessel, und unser HB baut jetzt schon zwei Wochen daran herum, wenn auch nicht in Vollzeit. Laut Angebot sollten das 40 Stunden werden, aber damit kommt er sicherlich nicht hin ... Wäre sehr dankbar für Erfahrungswerte...

    Gruß, Eglers

  • Mein S4 turbo 28 wurde innerhalb 2 Tage aufgebaut und angeschlossen. Allerdings im Neubau. Kessel war schon eingebracht, musste nur noch zusammen gebaut werden.

  • Hallo, darf ich fragen, wieviele Stunden man "normalerweise" rechnet, um so einen Dual SP20 und Pufferspeicher aufzustellen?

    Wir stellen grade um von Öl auf diesen Fröling Kessel, und unser HB baut jetzt schon zwei Wochen daran herum, wenn auch nicht in Vollzeit. Laut Angebot sollten das 40 Stunden werden, aber damit kommt er sicherlich nicht hin ... Wäre sehr dankbar für Erfahrungswerte...

    Gruß, Eglers

    Naja, das kommt auch auf den Umfang der Arbeiten an. Wenn er alles neu verrohren muß... Isolierung... Pelletszufuhr... Elektrik...

    und das alleine macht...


    Das kann schon dauern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!