Welche UVR passt zu meinem Vorhaben?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • Hallo @ All


    Ich hoffe meine Frage passt hier irgendwie her , falls nicht, bitte verschieben wo es hingehört -Danke

    Da ich mir demnächst auch eine Steuerung für das ganze Heizsystem zulegen möchte das auch zukunfssicher ist möchte ich vielleicht gerne eine

    UVR16x2 anschaffen. Leider ist mir da aufgefallen das es sehr viele verschiedene Versionen gibt :

    • 1.1 UVR16x2-K.
    • 1.2 UVR16x2-S.
    • 1.3 UVR16x2-E-DE.
    • 1.4 UVR16x2-E-NP.
    • 1.5 UVR16x2-S-DE.
    • 1.6 UVR16x2-K-DC bzw. UVR16x2-S-DC.

    Worauf muss ich den Achten oder was sind die Unterschieden bitte ?

    Infos wäre Super.

    Vielen Dank schon mal


    Frohe Wihnachten

    und natürlich einen Guten Rutsch ins Jahr 2024


    Grüße Franz

  • Das steht alles im Online-Katalog.

    Deine Fragen sind dort alle beantwortet. Es gäbe ein Buch, wenn ich alle Unterschiede hier auflisten wollte.


    Fragen zur Planung:

    1. wo soll die Steuerung montiert werden

    2. Wie soll sie montiert werden

    3.Was soll gesteuert werden,

    4. Welche Fühler

    5. welche Erzeuger

    6. Welche Pumpem

    7. und - und und


    Wenn du weißt, was du willst, sage ich dir, was du brauchst

    Alfred


    https://www.ta.co.at/fileadmin/Downloads/Katalog/deutsch/Katalog_2023_web.pdfhttps://www.ta.co.at/fileadmin/Downloads/Katalog/deutsch/Katalog_2023_web.pdf

  • Hallo Alfred

    Ich habe im Moment einen Ölkessel von DeDietrich der das Warmwasser und den Heizkreis Steuert - nur Heizkörper.

    Im Nebenraum steht ein 14,9kw HV von Solarbayer der einen 1000L Pufferspeicher belädt der dann durch den Ölkessel geschleift die Heizung versorgt.

    Hydraulikplan häng ich mal an.

    Im Pufferspeicher ist ein ATON 3KW ELEKTRO-HEIZSTAB EHS-R der über einen CAN-ENERGIEZÄHLER CAN-EZ3A gesteuert wird.

    Das würde ich sehr gerne alles mit einer UVR16x2 Steuern, vor allem auch den Ölkessel/Brenner - da bei diesen die Steuerung nicht mehr verfügbar ist und auch schon abfängt zu spinnen.

    Für die Zukunft hätte ich für die Überganszeit auch noch eine LWWP geplant , vielleicht kann man diese ja dann auch gleich noch mit der UVR16x2 regeln.

    Zu deinen ersten fragen kann ich leider keine Auskunft geben da ich nicht weiß wie und wo man solche Steuerungen verbaut.

    Ein C.M.I. hab ich auch noch.

    Grüße Franz


    OK, Danke


    bei deinen Link unten kommt bei mir Leider nur eine Fehlermeldung

  • Dann bleibt die Frage Schaltschran- oder Tafelmontage.

    zu meinen Fragen mach dir Gedanken!


    Empfehlung 1. Schaltschrank: UVR16x2S

    2. Wandmontage: UVR16x2K

    den CAN- EZ3A koppelst du über CAN-Bus mitUVR 16x2 und CMI


    Mach bitte Invetur aller Aggregate mit Type!!!


    Alfred

  • also bei all dem, was du so vor hast, kann ich dir nur empfehlen, mach eine gescheite Planung und pack dann alles in einen Schaltschrank.

    Denn bei der " groben " Aufzählung - Ölheizung, Vergaser...später LWP....dazu deine Heizkeise .... - kommst du eh mit einer UVR16x.... schnell an ihre Grenzen mit Aus- / Eingängen. Und wenn du dich für die Wandmontage entscheidest, wird es nicht gerade " übersichtlich und gibt schnell ein wilden Kabelsalat ;) ....


    Also

    1. Gedanken manchen über die Anzahl der notwendigen Aus- / Eingänge

    2. überlegen, ob du zb FTS... ( zb für WMZ ) verbauen willst....also DL-BUS Last im Augebehalten - ggf. Drucksensore/n ? also nocmals +5%

    3. nach diesen Überlegungen solltest du anschließend in der Lage sein, all die benötigten Aus-/Eingänge auf die Regler zu verteilen ( aber bitte logisch zusammen fassen ;) )


    Dann geht es das Thema Schatschrank.


    Ich verwende an dieser Stelle immer eine maßstabgerechte Zeichnung zb in Viso. Hier habe ich mir Vorlagen mit den Größen der jeweiligen Regler, für Sicherungen, Relais, Wago 2-3 Stockklemmen usw. erstellt. - siehe Beispiel - Und an deiner Stelle würde ich so zb eine Rheihe für die späteren Erweiterungen einplanen. - Und Ritalschränke bekommst dü übrigens auch recht gute gebraucht ;)


    Weiter gilt es natürlich, auf die spätere VDE konforme Verdrahtung zu achten, also die Kabelführung entsprechend ausführen ( Kleinspannung, Fühlerleitungen usw. getrennt von den spannungsführenden Leitungen getrennt zu verlegen in entsprechenden, getrennten Kabelkanälen ;) - oder zb die einen leitungen rechts herrum, die anderen links....


    Ich verwende im übrigen in sochen Schränken immer die 01/ UVR16x2E-DE , also die Platinenversion mit abgesetztem Bedienteil, welches dann in der Türe verbaut wird. Hierzugibt es außer dem mitgeliefertem Flachbandkabel noch eins, welches 1000 mm ist und somit je nach Schrankgröße sauber zu verlegen geht. ;)


    Ja, ich weiß, so ist das Ganze natürlich eine " Nummer " . Aber, je nach Anlagen größe, Anzahl an Reglern usw. hast du später eine saubere Sache.

  • Hallo

    und vielen Dank für die professionellen Antworten

    Leider kann ich damit so gut wie gar nichts damit anfangen wie

    z.B. Schaltschran- oder Tafelmontage - kenn ich als Laie leider nicht, weis nicht was damit gemeint ist.

    dann:

    Also

    1. Gedanken manchen über die Anzahl der notwendigen Aus- / Eingänge

    2. überlegen, ob du zb FTS... ( zb für WMZ ) verbauen willst....also DL-BUS Last im Augebehalten - ggf. Drucksensore/n ? also nocmals +5%

    3. nach diesen Überlegungen solltest du anschließend in der Lage sein, all die benötigten Aus-/Eingänge auf die Regler zu verteilen ( aber bitte logisch zusammen fassen ;) )


    Keine Ahnung was damit gemeint ist :(

    oder

    Alle Aggregate mit Type

    Danke für Eure Mühe aber ich denke das ich damit nicht weiter komme

    Kann mir hier vielleicht jemand schreiben wie ich einen Ölofen damit steuern kann und was ich da für anschlüsse wie und wo machen müsste ?

    - das wäre für mich mal ein Anfang

    sorry aber wenn ich den Schaltschrankplan ansehe dann ist da so gut wie nichts drin was ich überhaupt verbaut habe oder noch verbauen will


    Danke , wünsche euch einen schönen 3. Advent

    grüße Franz

  • Hallo Admin,


    könnt Ihr das Thema von Franz in einen eigenen Beitrag fassen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • [Moderation]

    In dieses neues Thema verschoben: Welche UVR passt zu meinem Vorhaben?

    Der Titel kann bei Bedarf noch angepasst werden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Dann blättere mal nach oben... ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke Karlheinz.


    Hallo Franz,


    wie weit kennst du dich eigentlich in der Elektrik und Programmieren aus den das sind eigentlich die Voraussetzungen dazu.


    ich habe das bei meinem Kombi Ölkessel (Brenner lief über Thermostat) so gelöst das ich dort einen Kesselsensor moniert habe und die Stromversorgung über einen Ausgang der X2 STB direkt auf den Brenner gemacht habe da ich diesen dann auf eine gleitende Temperaraturegelung umgestellt habe und nicht mehr auf Konstantregelung wie vorher.


    Bei der Montageart kommt es darauf an ob diese in einem Schaltschrank (mehr Raum für installation) und mit der Konsole erfolgt (siehe hier ).

    Bei der Schaltschrankmontage gibt es verschiedene Ausführungen da müsstet du halt dann schauen was für dich passt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Naja, also wenn ich einen Plan für die Elektrik habe dann hab ich es bis jetzt immer hin bekommen oder halt meinen Kumpel gefragt der mir dann geholfen hat. Was das Programieren angeht da habe ich Leider noch nicht al zuviel Erfahrung. Alles was über den EZCAN3 hinaus geht ist Neu für mich.

    Keine Erfahrung mit Tapps 2 usw. Damit würde sich aber dann eh mein Sohn befassen da er ja demnächst der Hausherr wird.

    Der Brenner könnte wegen mir weiterhin nur über das Thermostat geregelt werden.

    Sehe schon das übersteigt leider meine Fähigkeiten. ;(


    Grüße Franz

  • also ich dachte eigentlich das ich die UVR16x2 mit der Wandkonsole in der nähe von Ölofen anbringe

    da wäre ich gleich in der näher der Heizkreise mit den 2 Pumpen,

    1-.- HK-Heizkörper und die andere

    2.- ist fürs Warmwasser.

    ein Kleiner Schaltschrank wäre da vielleicht auch anzubringen.

    Ich bräuchte halt jemand der mir da vielleicht so eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte,

    aber danke mal das wird nicht so ohne weiteres Möglich sein

    Für den Anfang brauch ich mal eine Aufstellung was ich den alles so benötige um das umzusetzen - falls überhaupt möglich.

  • Hallo,

    bei TA gibt es fertige Hydraulikschemen, wo von eins bestimmt für deine Anlage passen würde. 2 Heizkreise plus TWW Bereitung und Brenneransteuerung etc. gibt es da sicherlich. Nur Mut, dass wird. Für den Rest gibt es das Forum.


    Gruß, Michael


    NS: Evtl. reicht dir auch schon die "kleine Schwester", die UVR 610, kostet nur die Hälfte.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Franz,


    lade die Tapp2 herunter und erstelle für deine Heizung den Hydraulikplan und da kannst du dir dann Gedanken machen wo du welche Sensoren und Ausgänge hin haben willst und diese in der Zeichnung platzieren so weist du was alles benötigt wird.

    Beim Sensorshop kannst du bei den Fühler die Kabellänge so festlegen wie du es brauchst und da machen ein paar m nicht soviel aus.

    So wie Michael schon geschrieben hat gibt es ja genügen Programmteile fertig und da machst du halt erst mal ein Teil fertig und kannst es ja Simulieren ob das so passt dann machst du den nächsten Punkt auf die gleiche weise und wenn das passt kannst du das deinem Programm hinzufügen so kannst du Punkt für Punkt abarbeiten ohne dir großen Druck zu machen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Also das mit Tapps2 würd ich ja gerne versuchen aber da finde ich für meinen Ersten Plan nicht mal einen Heizkreisverteiler, gibt es da auch eine Seite wo man die ganzen Heizungteile als Symbole Laden kann ?

    Bei den Icons 2017,2020 und 2023 ist auch keiner dabei :(

  • machen wir nicht. Jetzt die Fühler und Ausgänge einfügen dann kann es zur Auswahl gehen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!