Warmwasserspeicher verliert Temperatur

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxe/HE.

  • Hallo und frohe Weihnachten allerseits!


    Hoffe es kann mir hier jemand helfen, denn schön langsam weiß ich nicht mehr weiter…

    Bin was Heizung usw. Betrifft ziemlicher Laie, hab aber mittels Internet und probieren schon viel dazu gelernt, aber trotzdem bitte um Nachsicht ^^


    Unsere viessmann brauchwasser wärmepumpe vitocal 262-a verliert über Nacht ca. 20 grad an Wärme und ich komme einfach nicht dahinter warum. Zur Zeit ist die wärmepumpe ausgeschaltet und wird deshalb mittels holzvergaser/puffer geladen.

    Meine erste Vermutung war eine Zirkulation zum Kessel (fehlerhafte Schwerkraftbremse) da die leitungen immer warm sind, aber laut Installateur sind die Schwerkraft bremsen in Ordnung.

    Hatte dann VL / RL auch mal über Nacht abgesperrt , Leitungen wurden kalt also wie es eigentlich sein sollte, aber der Temperatur Verlust blieb komischerweise trotzdem gleich.

    Der Installateur meinte dann dass einfach der Temperatur Fühler schnell weniger anzeigt da er in der mitte des speichers sitzt aber im oberen Bereich noch genug heißes Wasser vorhanden ist und somit war es für ihn damit erledigt. Hab dann mal dass wasser gemessen und siehe da der Fühler passt so einigermaßen.


    Fühler 60 Grad- Wasser 55Grad

    Fühler 37Grad- Wasser 40Grad


    Also kann das auch nicht die Ursache sein.


    Kann es theoretisch nur mehr an der Warmwasserleitung liegen. Aber wie kann ich das überprüfen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten für den Wärme Verlust? Wäre euch für jeden Hinweis oder tipp dankbar.

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Läuft ungewollt die Zirkulationspumpe?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Gibt es trotzdem eine Zirkulationsleitung?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bitte heute Abend mal das KFR Ventil (Kaltwasserleitung) schließen. Dann am nächsten Morgen bevor jemand Wasser zapft prüfen, ob sich ein Temperaturverlust eingestellt hat.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bitte heute Abend mal das KFR Ventil (Kaltwasserleitung) schließen. Dann am nächsten Morgen bevor jemand Wasser zapft prüfen, ob sich ein Temperaturverlust eingestellt hat.

    Okay mache ich. Muss ich bei diesem Überlauf oder was das ist beide absperrer (vorne und hinten) zumachen oder reicht einer? IMG_1899.jpg

  • Kannst du ein Foto machen das dieses Teil plus Umfeld zeigt?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kannst du ein Foto machen das dieses Teil plus Umfeld zeigt?

    Hab bisschen recherchiert das teil müsste laut Google eine sicherheitsgruppe sein :/

    Bei uns ist bei der Kaltwasserleitung zum Boiler ein Rückschlagventil drin. Weil sich beim Erwärmen des Wasser dieses ausdehnt gibt es ein Überdruckventil, dass bei zuviel Druck Wasser ablässt. Schaut nach genau sowas aus und den Hahn zwischen Boiler und Überdruckventil würde ich nur schließen, wenn ich ganz absolut sicher wäre, dass das Wasser unter keinen Umständen erhitzt werden kann. Den Hahn Richtung Kaltwasserzufuhr könntest schließen.

    Bei uns ist dieses Ventil drin, weil wir einen Brunnen und sog. Windkessel haben, also einen Speicher für Kaltwasser der über die Pumpe gefüllt wird. Haus wird von diesem Kessel versorgt und wenn der Druck bis zu einem bestimmten Wert fällt wird er wieder aufgepumpt. Das hat aber auch zur Folge, dass es in den Kaltwasserleitungen immer eine Druckschwankung gibt und ohne Ventil beim Boiler würde das dazu führen, dass heißes Wasser etwas zurück in die Kaltwasserzuleitung gedrückt würde und dann wieder (abgekühlt) in den Boiler reingedrückt würde wenn die Brunnenpumpe dann wierder läuft.


    Keine Ahnung, ob bei defekten Rückschlagventil in der Klatwasserzuleitung soviel Energei, wie von Dir beschrieben, verloren gehen kann.

  • Ja, es handelt sich um die Sicherheitsgruppe. Zum probieren schließ den schwarzen Knebel an der Seite wo die Gruppe an die Wasserzuleitung angeschlossen ist. Dann ist eine Absicherung gegeben.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei uns ist bei der Kaltwasserleitung zum Boiler ein Rückschlagventil drin. Weil sich beim Erwärmen des Wasser dieses ausdehnt gibt es ein Überdruckventil, dass bei zuviel Druck Wasser ablässt.

    Man könnte meinen, dass sich der Rückflussverhinderer ausdehnt. Damit aber nicht ständig das SV auslöst, dafür gibt es für einen TWW Speicher Ausdehnungsgefäße.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja mittlerweile weiß ich, dass es eine Sicherheitsgruppe mit Überdruckventil ist…wieder was dazu gelernt jey ^^

    Schaut nach genau sowas aus und den Hahn zwischen Boiler und Überdruckventil würde ich nur schließen, wenn ich ganz absolut sicher wäre, dass das Wasser unter keinen Umständen erhitzt werden kann.

    Und ja sehe ich genau so. Würde ich nur bei ausgesteckter Ladepumpe /Wärmepumpe und abgesperrten VL / RL machen. Keine Lust auf ein verfrühtes Feuerwerk im Keller ^^

  • Ja, es handelt sich um die Sicherheitsgruppe. Zum probieren schließ den schwarzen Knebel an der Seite wo die Gruppe an die Wasserzuleitung angeschlossen ist. Dann ist eine Absicherung gegeben.

    Okay mache ich so. Jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe!

  • Guten Morgen!


    Holzpille Das ist es! Bei geschlossener Kaltwasserleitung beträgt der Verlust nur 4 Grad gemessen am Wasser (Fühler zeigt trotzdem nur 47grad an aber das ist wieder ein anderes Kapitel).

    Und was kann ich jetzt dagegen tun? Beziehungsweise was ist die Ursache?

  • Und was kann ich jetzt dagegen tun? Beziehungsweise was ist die Ursache?

    Gut, die 4°C sind ja schon ein deutlicher Unterschied zu den 20°C. Da du keine Zirkulationsleitung hast, findet eine ungewollte Zirkulation über die KW -Leitung statt. Das deutet auf einen Kurzschluss zwischen Kalt und WW-Leitung in deinem Hausnetz hin.

    Jetzt wirst du heute Morgen ja den Knebel wieder geöffnet haben weil ja TWW gebraucht wird.

    Du machst heute Abend wieder die Absperrung zu. Bevor du Morgen früh die Absperrung öffnest, greif mal an die Warmwasserleitung aber nicht unmittelbar am Speicher. Such dir eine kühle/kalte Stelle in ca. 1,00 - 2,00 mtr. weg.

    Dann öffnest du die Absperrung an der SG. Achte bitte darauf, dass im Haus bei dieser Aktion kein Warmwasser gezapft wird. Dann prüf bitte ob sich die Warmwasserleitung erwärmt. Sollte das der Fall sein, was ich annehme, dann empfehle ich den Einbau einer Schwerkraftbremse in die Kaltwasserzuleitung nach der SG.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille Das ist es! Bei geschlossener Kaltwasserleitung beträgt der Verlust nur 4 Grad gemessen am Wasser

    ...

    Die 4 Grad verliert er ohne Verbrauch über Nacht?


    so dolle finde ich das trotzdem nicht. Vermutlich hat der Hersteller bei der Dämmung etwas gespart...

    Aber schon mal deutlich besser als 20 Grad Verlust

  • Holzpille

    Okay verstehe, werde ich so machen. Vielen Dank für deine Hilfe!


    Eine Frage hätte ich noch.. wenn dann alles soweit läuft, auf welcher Stufe sollte die ww ladepumpe( Grundfos alpha 1) laufen habe mal gehört dass die auf kleinster Stufe laufen sollte weil die sonst die ganze Schichtung durcheinander bringt. Standard mäßig wurde sie vom Installateur auf stufe 3 gestellt bzw. An der Kessel Steuerung auf 100%

  • ja klar.


    Ich habe genau so eine Lösung von Dimplex - da gehen über Nacht so 1 -2 Grad weg. (Lade auf 44 Grad BWT).

    Sind deine Anschlüsse ordentlich gedämmt?


    Wie allerdings nächtlich 20 Grad über die Sicherheitsgruppe abwandern können - ??? Schliesst die nicht richtig? Kontrolle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!