Glanzruß im Holzofen Olsberg Tolima Aqua Compact

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kremer.

  • Kesselreiniger jetzt mal ohne Witz, wie funktioniert das denn mit den Kartoffelschalen, also wie wende ich sie an? Den Glanzruß damit einreiben? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem guten Mittel für die Reinigung nach der Saison.

  • Hallo Dirk und Joe für die Rückmeldungen, habe mich ser gefreut.


    Also wenn ich das Flammbild ansehe ist die schon vital, wenn ich Primärluft und Sekundärluft voll auf habe, aber nicht blau sonder eher gelb. wenn die Flamme dann zu hoch wird muss ich die Luft drosseln den diese schlägt dann an die Scheibe und diese verrust dann.

    Ich tue mit Fichte Andzündholz (ca 6-7 kleine Stücke) anzünden. Nach Abbrand lege ich 1 Buchenscheit, 1 Fichtenscheit und oben drauf noch ein Hartholzbrikett auflegen. Ich muss immer auf die Glut noch ein Andzünholz legen da schneller gezündet wird. meine Restglud ist nicht heiss genug.

    Beim Nachlegen ist die Luft immer ganz auf. Primär schalte ich immer nur dann runter wenn die Flamme zu groß wird.

    Hallo Manfred

    Ich beziehe mich jetzt hier auf den Hinweis zum verrußen der Scheibe.

    Grundsätzlich ist es so, dass die Scheibe eine kalte Stelle im Brennraum ist. Das bedeutet dann auch, umso größer die Scheibe, umso mehr kalte Fläche im Brennraum. Oder andersrum, je kleiner die Scheibe, umso heißer.


    Und die Scheibe verrußt, weil die Flamme an kalte Stellen schlagen.


    Es ist da ein Problem - die Nutzer wollen das Flammenspiel über große Scheiben sehen, für die heiße und gute Verbrennung ist das ein Widerspruch. Umso kleiner die Scheibe, umso besser ist die Verbrennung in diesem Bereich.


    Und das mit dem Glanzruss ist das das gleiche.

    Ich meine verstanden zu haben, dass bei Dir das über eine RLA in Verbindung mit einer Solarsteuerung läuft. Die aktiviert die Pumpe für den Wasserkreislauf,wenn die Kesseltemperatur z.B. 5 grad über PS liegt und das können dann auch 35 Grad sein.

    Dies ist viel zu kalt. Das sollten mind. 60Grad sein, besser ein paar Grad mehr. Durch diese zu niedrigere Temperatur schlägt sich der Teer an den Wärmetauscherflaechen und setzt sich da als Glanzruß ab.

    Also Ofen durch die Steuerung zu kalt.


    Und ich glaube auch nicht an die blaue Flamme, wie Öl- oder Gasbrenner. So heiß wird kein Kaminofen.

  • Hallo Manfred, auf die schnelle komme ich halt leider nur an 6 der 9 Spiralen. Hier auf dem Bild muss ich das Abgasrohr abnehmen und die obere Platte mittels Blechschrauben abmontieren. Dann kann ich die Spiralen (Länge ca 50cm) wie eine Schraube heraustrennen. Darunter befindet sich dann der Brennraum .

    Vielleicht zur besseren Vorstellung:


    Wärmetauscher reinigen

    Brennraum Reingungszugang La Nordica Loriet

  • Hallo Manfred,


    meine Vermutung: zu niedrige RL-Temperatur und ein nicht für den Ofen passender Kamin.


    Hast du mittlerweile einmal die RL-Temperatur direkt am Ofen gemessen?

    Hast du den Ofen an einem gemauerten Zug angeschlossen und welchen Querschnitt hat der?

    Wie verläuft das Ofenrohr? Bei natürlichem Zug ist es hilfreich - zumindest in der Anheizphase - wenn das Ofenrohr erst senkrecht nach oben geht, bevor der erste Bogen in den Kamin geht. Auch sollten viele Umlenkungen vermieden werden, z.B. ist ein 45° Übergang in den Kamin vorteilhaft.


    Joe

  • Joe

    die RT am Ofnen direkt ist 60°C wie schon mitgeteilt

    Der Rauchabgang hat 130mm Durchmesser 80 cm lang und an den Kamin angeschlossen. 1x45° und 1x90°

    Der Kamin ist gemauert 1936 18x18cm 9m hoch. Der Schornsteinfuzzi sagt OK.

    Bauernhof:

    sieht sehr wartungsfreunlich aus, würde ich auch gerne haben.


    Güther:

    Die Scheibe ist ca 50cm hoch.

    oben messe ich 110°C unten 130°C

    ich Starte einen Versuch der mir ähnlich ist wie bei meinem Freund.

    Start der Pumpe über einen Ofenthermostat: Start 60°C Stop 55°C. Ergebnisse werde ich mitteilen.

    Blaue Flamme gibt es nur bei Gas, Ein Hauch bläulich bei Holz ist gut. heiss, wie bei Buderus.

    Grüße

    Manfred

  • Bauernhof,:

    sieht gut Wartungsfreundlich aus

    Einfach Asche weg und gut isch.


    Günter: ich habe bereits mitgeteilt die Steuerung der Pumpe zu ändern. 60°C ein, 58°C aus. über einfachen Thermostat.

    Ruß an der Scheibe. ich glaube eher dass dies die Verbrennung von Weichholz Fichte liegt. Obwohl furztrocken gelagert brennt die gelb. Buche Eiche geht in blaulich über wenn der Brennerraum heiss ist.

    Scheibe ist 40 cm hoch. oben messe ich 130°C unten 190°C.. Wo ist das Problem?

    Gruß

    Manfred

  • Günter: ich habe bereits mitgeteilt die Steuerung der Pumpe zu ändern. 60°C ein, 58°C aus. über einfachen Thermostat.

    Ruß an der Scheibe. ich glaube eher dass dies die Verbrennung von Weichholz Fichte liegt. Obwohl furztrocken gelagert brennt die gelb. Buche Eiche geht in blaulich über wenn der Brennerraum heiss ist.

    Scheibe ist 40 cm hoch. oben messe ich 130°C unten 190°C.. Wo ist das Problem?

    Gruß

    Manfred

    Hallo Manfred,


    Bitte genau trennen. Glanzruß ist das eine, Ruß an der Scheibe etwas anderes.


    Zum Ruß an der Scheibe:

    Die Scheibe hat eine kalte Temperatur im Vergleich zu anderen Stellen im Brennraum.

    Ich heize auch viel Fichte. Und da werden die Scheiben auch verrußt - aber nur dann, wenn die Flammen direkt an die Scheibe schlagen. Das passiert aber auch mit anderem Holz, wenn das direkt an die Scheibe geht.


    Und das bitte nicht verwechseln mit der Temperatur in anderen Bereichen im Brennraum.


    Und das wird sich auch mit viel Luft aus der Scheibenspülung nicht ändern. Die zu viele Luft kann dann vielleicht abhängig vom Brennprozess sogar hinderlich sein für eine heiße und saubere Verbrennung.

  • Güther,

    genau das trenne ich auch und habe verstanden.

    heute Abend habe ich mein neues Thermometer bekommen und 'Messungen durchführen.

    klar ist zumal ich jetz zusätzlich Luft durchdränge ist die natürliche Lültung im Ofen gestört.

    ich merke es deshalb bei der Verrussung der Scheibe hat zugenommen weil kalte Luft die Scheibe kühlt.

    Heute habe ich mein neues Thermometer bekommen und Messungen machen mit und ohne Zusatzlüftung.

    Heute war ich bei meinem Nachbarn und zugesehen wie er den Ofen Buderus sauber macht.

    er hat tatsächlich keinen Glanzruss am Wärmetauscher, bloss Russ und Asche, hat aber eine Beüfftung in den Steinen ringsumm die heiße Luft in den Brennerraum fördern. weiterhin ist seine Pumpensteuerung total anders als bei mir. start erst bei 60C und Volumenregulierend je nach Hitze im Ofen.

    Ich nehme mir hier ein Beispiel und tue das auch umsetzen.

    Schön dass wir uns austauschen können

    Grüße

    Manfred

  • Hallo,

    Die Scheibe hat eine kalte Temperatur im Vergleich zu anderen Stellen im Brennraum.


    beim Luvano ist die untere Brennraumtüre doppelt Verglast und das hätten die auch mit der Füllraumtüre machen sollen dann wäre die innere Scheibe heißer und somit würden dann sich das Fenster mit der Zeit frei brennen da sehe ich beim Heizen wie unten wenn der Ofen kalt ist sich unten ein leichter Schwarzschleier anlegt und dann später durch die höheren Temperaturen dann zum Grauschleier wird der sich ganz einfach entfernen lasst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    Die Scheibe hat eine kalte Temperatur im Vergleich zu anderen Stellen im Brennraum.


    beim Luvano ist die untere Brennraumtüre doppelt Verglast und das hätten die auch mit der Füllraumtüre machen sollen dann wäre die innere Scheibe heißer und somit würden dann sich das Fenster mit der Zeit frei brennen da sehe ich beim Heizen wie unten wenn der Ofen kalt ist sich unten ein leichter Schwarzschleier anlegt und dann später durch die höheren Temperaturen dann zum Grauschleier wird der sich ganz einfach entfernen lasst.

    Hallo Reiner,


    Das sehe ich nicht so.


    Die Scheibe im unteren Brennraum ist m.E. nur deshalb doppelt, weil hier durch die Verbrennung als Holzvergaser erheblich höhere Temperaturen entstehen. Dann haben die Scheiben auch noch eine besondere Beschichtung, um die Wärmeabstrahlung in den Aufstellraum gering zu halten.


    Unten schlagen auch keine Flammen an die Scheibe.


    Der Russ schlägt sich hier durch elektrostatische Aufladung der Scheibe an die Scheibe. Darum geht das auch so gut ab, wenn man Kokelbetrieb vermeidet.

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt mit meinem neuen Digital infrarot Therometer mal gemessen:


    heute 20 Uhr nach dem 4. Auflegen von 2 Holz Buche und 1 ein Briket. (furztrocken)

    Außenluft -5°C

    Wasser zum Puffer 75°C

    Abgas 77°C

    - Scheibentemperatur oben ca. 140°C

    - Scheibentemoeratur unsen ca.100°C

    - Schamottziegel im Brennerraum unten 440°C

    - Flammbild normal, leicht gelb, leicht blau

    - kein Rauch

    Bei diesen Werten sollte ich zufrieden sein.

    Thermostat für die Pumpe bestellt..

    Melde mich bei Einbau und Test. wegen Glanzruss.

    Die Messungen werde ich auch beim Buderus machen und vergleichen


    Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Die AGT erscheint mir erheblich zu niedrig.


    Auch wenn die Temperatur bei den Schamottziegel hoch erscheint, so sind das noch große Abstãnde zu einen HV.

    Das sind für einen Kaminofen normale Temparaturen im Brennraum.


    Holzgas brennt erst ab etwa 600 Grad.

  • Hallo,


    da hat mein Vorschreiber recht mit der AGT, den laut Datenblatt ist diese zw. 200-280°C und da hast du viel zu wenig. Hast da irgendwelche An/Umbauten gemacht?

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

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  • Wie misst man die Abgastemperatur?

  • Hallo Günther,

    Das ist glaube richtig. das ist ein Holzofen mit Wassertasche und kein Holzvergaser. die Abgase werden durch den Wärmetauscher gekühlt. Ich kann da nichts ändern und will auch nicht. geändert habe ich die Temperatur im Brennraum mit dem Lüfter vor Ansaugung der Luft zum Ofen. Die Glut ist viel heisser, das Abbrennen aber schneller.

    Ich kann auch deshalb verstehen dass durch die geringe AT der Zug schlecht ist. das habe ich nun verbessert.

    Überdruck im Ofen habe ich überhaubt keinen. Wenn ich die Türe öffne zieht sofort Frischluft vom Raum in den Ofen.


    Reinelektronik:

    nein ich habe hier überhaubt keinen Grund. Ich vergleiche diese mal mit dem -Buderus und sage Bescheid.


    Bauernhof:

    Das ist mal eine Kindergartenfrage. Ich habe eine M6 Schraube in den Kamin gebohrt, ein Sackloch 3mm gebohrt und einen Elektronischen Sensor reingesteckt. genauchkeit 0,5°

  • Hall Manfred,

    Unterschied HV zu Kaminofen ist klar.

    Auch bei einem HV werden die Abgase durch den Weg durch den Wärmetauscher gekühlt.


    Das habe ich auch versucht zu sagen mit dem Hinweis zur Temperatur in der Brennkammer.


    Aber die AGT ist trotzdem viel zu niedrig. Da sehe ich starke Gefahr zur Versottung im Kamin.


    Ich kann nicht nachvollziehen, wieso durch die niedrige Temperatur der Anzug schlecht sein soll.

    Ist doch ein Widerspruch mit der heißen Glut und der niedrigen AgT bei genannten Zug

  • Wie misst man die Abgastemperatur?

    Du stellst Fragen!

    Mittels Fühler oder Thermometer im Rauchrohr…

    Die von Kremer genannten 77 Grad würden passen, wenn es oben am Schornsteinkopf wäre… aber niemals an einem wasserführenden Holzofen!

    Ich messe die Temperatur mit sowas hier… ganz aktuelles Bild vom Küchenherd um 00.40…

    diese TA bei diesem Feuer im Herd:

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    er wird wahrscheinlich ziemlich weit außen im Rohr messen und nicht im Kernstrom den wen er wirklich nicht verändert hat kann er unmöglich weniger als die Hälfte der von Hersteller angegeben AGT habe.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Beitrag von Bauernhof ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

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