Lüftergeräusch Atmos A25

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SolarEngel.

  • Findet Ihr auch, dass der Lüfter komisch klingt:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Feinstaubmessung hat er kürzlich sehr gut bestanden aber das Geräusch finde ich doch etwas laut und nervig. Soll ich den Lüfter austauschen? Ist es knapp 10 Jahre alt. Da setzt dem Teil in der staubigen Umgebung doch sicher zu!


    Oh ha, gerade gelesen, ein Ersatzlüfter kostet 183 Euro. Dann wäre es gut, wenn man da etwas reparieren kann. Hat Jemand eine Idee?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo, die Lager vom Abzugventilator lassen sich wechseln, aber das hier ist nicht der Abzugventilator, sondern der Lüfter vom Pelletbrenner. Dieser hat Gleitlager, keine Kugellager. Man könnte sie nur tauschen, wenn man sich auf einer Drehbank mit Lagerwerkstoff was anfertigt. Mache die Lagerstellen mal mit Druckluft oder Bremsenreiniger sauber (Brenner stromlos machen!) und gebe auf die Lager etwas dünnflüssiges Öl. Irgendwann geht das Geräusch weg. Auf einer Seite musst du glaube eine Kappe aus Kunststoff abschrauben.

    Generell muss der Brenner spannungsfrei sein, wenn die Haube hab ist und man daran herum schraubt.

  • Hallo EFH56,


    mein A25-Brenner feiert dieses Jahr sein 14 Jähriges, und lebt wahrscheinlich so lange,

    weil er gut gepflegt/gereinigt wird.


    Im Brennermenü (Informationen) werden auch die Lüfterdrehzahlen von den verschiedenen Brennerphasen angezeigt.

    An möglichen Drehzahländerungen könnte man auch ein mögliches Problem ableiten.

    Mein Datensammler zeichnet alle Brennerdaten und auch die Lüfterdrehzahlen auf, so dass ich mit einer

    Analyse der Datenaufzeichnungen aus der Vergangenheit der Lüfterdrehzahlen auf die Spur kommen könnte.


    A25 ==>AN 74/ 41 C * * *

    A25 ==>Parametern

    A25 ==>Information

    A25 ==>Photozelle 100%

    A25 ==>untere Temp. 41,2 C

    A25 ==>oberer Temp. 73,9 C

    A25 ==>Ventilator 2850rpm

    A25 ==>Forderschnecke OFF

    A25 ==>Schneckestorung OK OK

    A25 ==>Gluhspirale 1:OFF 2:OFF

    A25 ==>Spiralestorung 1: OK 2: OK

    A25 ==>Ausgangsreserve 1-OFF


    Den A25-Brenner schraube ich am Ende der Heizperiode, also vor den Sommerferien zur grossen Reinigung

    einmal im Jahr vom Kessel weg und zerlege und reinige alle Teile.


    Der Lüftermotor im A25-Brenner wird mit Druckluft gut durchgeblasen und vom Staub befreit.

    Das hat bisher sehr gut so funktioniert.


    Allerdings habe ich nach Ablauf der Garantie (nach 5 Jahren) alle stark beanspruchten Teile,

    wie Heizspiralen, Lüftermotor vom A25, Laddomatpatrone, Ersatzpumpenkopf für Laddomat-Pumpe, Getriebemotor für Pelletsschnecke

    und auch anderes als Ersatzteile wie diverse Keramiken vom Brennraum im Regal bereitgelegt, falls etwas sofort benötigt wird.


    183 Euro in 10 Jahren für einen Ersatzlüfter sollten die Vorsorgeaufwendungen für die Heizung schon wert sein.

    Ansonsten sparst an der falschen Stelle.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!