Solarbayer HVS 25E: Keine Leistung, Kessel stinkt, Züge verrußen

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  • Hallo.

    Ich bin Erstbesitzer eines Solarbayer HVS 25E. Seit Tagen durchsuche ich das Internet um meine Probleme abzuklären!

    Letztes Jahr im August wurde der HV samt zwei Puffer ( Solarbayer 1000L SLS ) im Nebengebäude installiert. Die Kesselrücklaufanhebung ist von Termoventiler Laddomat 21-100 ( 72 grad Patrone ). Einen Nebenluftvorrichtung ZUK 180. Der Schornstein ist ein Raab Edelstahl Außenschornstein. Die Anlage im Nebengebäude wurde mittels großen Hohlrohr mit dem Haus verbunden, wo eine Penzotti Ölheizung steht. Im Haus befindet sich ein 300L Cosmos Brauchwasserspeicher. Im Keller, Wohngeschoss und Dachgeschoss ist Fussbodenheizung verlegt. Verbrannt wird vorwiegend Käferholz ( Fichte, Kiefer) aber auch etwas Buche und Eiche.

    Seit Mitte August bin ich mit Solarbayer in Kontakt wegen einer Erstinbetriebnahme ( stolze 500€ ). Leider bis Oktober nur leere versprechungen. Mitte September hat mein heizungsbauer die Anlage in betrieb genommen (telefonische Unterstützung Kundendienst Solarbayer). Der Kessel bringt meist nur 72,5 - 74 Grad. Mal ist die Abgastemperatur hoch, mal nicht. Der Kessel gibt im Heizungsraum einen ekligen Holzgasgeruch ab. =O Seit Oktober bin ich mit dem Kundendienst am reden. Sekundärluft rauf und runter ( zur Zeit 2,5 ). Gebläsedrehzahl hoch und runter ( zur Zeit 90% ). Es wurde ein Lüftergitter vor das Druckgebläse gebaut ohne Erfolg. Der Kessel hat oft Hohlbrände und viele Rückstände. Am 2.1.24 habe ich ihn wiederholt Grundgereinigt und das Rauchrohr und den Schornstein vom Schornsteinfeger reinigen lassen, da er stark zugesetzt war. Am 4.1.24 hat er nach dem Anlegen nichts mehr gemacht und ist ausgegangen. Die Abgaszüge waren zugesetzt ( hatte am Abend zuvor mal Bretter versucht ). Über Weihnachten wurde ein Datenlogger installiert und die Abbrände von mir dokumentiert.

    Die Datenaufzeichnung Auswertung besagt laut Kundendienst, das der Laddomat schuld sei. Wegen dem Themperaturproblem geh ich vielleicht noch mit. Die wollen ihre Laddotronic anbringen ( gute 700€ ). Das sehe ich aber nicht ein. Ein Günstigkessel der nur mit Topzubehör funktioniert. Der Holzgasgeruch beim anheizen und arbeiten :wacko: sowie die Abgastemperatur und Verbrennungsreste haben meiner Ansicht nach nichts mit dem Laddomat zu tun. Eine Anfrage habe ich an Termoventiler gestellt.


    Liebe Holzvergaserbesitzer. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich wollte eine günstige Holzheizung mit wenig Elektronik. Bekommen habe ich einen teuren ZUK180 im Nachgang und Gesundheitliche Probleme sowie viel Arbeit mit dem Kessel. Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Für einen anderen Kessel fehlt mir das Geld. Ich hoffe genug Daten übermittelt.


    Schönen Tag und viele Grüße


    Jens

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  • Etaminator

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  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Solarbayer HVS 25E Leistung/Geruch“ zu „Solarbayer HVS 25E: Keine Leistung, Kessel stinkt, Züge verrußen“ geändert.
  • Hallo,

    wie legst du denn das Holz im Kessel ein?

    Sind die Türdichtungen in Ordnung und sind die Türen auch dicht?

    Wie sehen denn deine Sollwerte aus?

  • Hallo,

    Das holz versuche ich formschlüssig einzulegen. Mal qualmt das Teil über eine Stunde im brennraum ohne Wärme zu erzeugen. Türdichtung ist neu. Kesselseitig ist die Anlage nicht gerade. Du dieses weiß solarbayer. Sollwerte laut solarbayer 180 Abgastemperatur und 80 kesseltemperatur. Heute Nachmittag hatte der 158grad Abgas und 76 kessel. Zur Zeit 74 bei 170.

  • Es kann sein, dass die Pumpe zu schnell läuft, daher die zu niedrige Wassertemperatur.

    Ist der Düsenschlitz frei wenn du Holz einlegst?

  • Wenn das Holz formschlüssig eingelegt wird kann es zu einem Hohlbrand kommen.

    Holz brennt unten weg und kann nicht nachrutschen.

    Bei meinem Hargassner ist sogar ein Bild dabei wie es nicht eingelegt werden soll.

    Evtl ist dies dein Problem.


    Gruß Gerd

  • Hallo Jens,


    Ich habe seit dem Jahr 2010 den gleichen Kessel wie bei dir im Einsatz.


    1. Fichtenholz:


    Hier hast du immer Hohlbrand.

    Es gibt somit keinen Abbrand ohne einen Hohlbrand.


    2. Zusetzen der Abgaskanäle:


    Du mußt das Holz kleiner spalten, damit genügend Holzgas entwickelt werden kann.


    3. Ladomat:


    Der Ladomat funktioniert bei mir seit 14 Jahren völlig problemlos.

    Wenn du nicht über 80 °C Kesseltemp. kommst, dann sind deine Puffer noch nicht voll.


    4. Lüfterdrehzahl:


    Bei mir läuft das Gebläse nur mit maximal 72 % .

    Wenn du höher gehst, und nicht genügend Holzgasentwicklung hast, oder einen Hohlbrand hast, dann bläst du nur heiße Luft zu Kamin hinaus.


    u.s.w.....u.s.w.

  • Ich habe auch seit 2007 so einen und bin sehr zufrieden . Man muss aber einiges beachten . Wichtig ist das genug Holzkohle zum anzünden übrig ist das hilft beim Start enorm. Bei Fichte mit wenig Leistung anfeuern und abbrennen das vermeidet Hohlbrand . Ich fahre das Gebläse mit 40% beim anheizen und im Heizbetrieb 45% . Sekundärluft würde ich erstmal mit 1 Umdrehung auf anfangen 2,5 Umdrehungen waren bei meinem zu viel.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

    2 Mal editiert, zuletzt von edf-mike ()

  • Günstigkessel brauchen immer etwas mehr Zuwendung, als Premiumkessel, das ist halt einfach so!

    von meiner Seite her nur ein Input:

    Hast du dir auf youtube die verschiedenen Anheizfilme auch schon angesehen?

    Nicht, dass die alles besser wissen, aber du kannst mit deinen Angewohnheiten vergleichen….

    Irgendwann hast du dann den Dreh raus!

    Es funktioniert nie immer gleich… denn je nach Holzart, Restfeuchte und Scheitdicke und nicht zu vergessen das Einschichten und Anheitsverfahren, mit Türe schliessen und Rauchgasklappe umlegen…. Erfolgt das einige Abgastemperatur-Grade früher… oder später… können vom Topabbrand bis hin zur Quartier-Einräucherungsanlage alles ermöglichen oder verhindern!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • So wie Ruedi schon schreibt.

    Bei einem Billigkessel ist etwas mehr Zuwendung erforderlich.


    Bei einem Solarbayer-Kessel (HVS 25 E) Fichtenholz zu verheizen ist die "Krone der Heizkunst".


    Dabei würde ich den Kessel durchaus als brauchbar einstufen.

    Aber man muß sich schon intensiv damit beschäftigen.


    Auch im Werk heizen die meißt nur mit Buchenholz, zumindest als ich im Werk war.

    Somit haben die "Werksheizer" kaum Erfahrung mit Fichte oder Kiefer. - meiner Meinung nach;


    Wenn der Kessel stinkt, und insgesamt die Abgaswege verklebt sind, dann hast du noch nie einen vernünftigen Abbrand gehabt.


    Die Flamme muß goldgelb sein, wenn du kurz die untere Brennkammertür öffnest.


    Ein Datenlogger wird die nicht viel helfen.

    Was evtl. helfen könnte, wäre ein Lambdacheck, damit kannst du dann den Restsauerstoff messen.

    Das wäre auch hilfreich, um die Sekundärluft besser einzustellen.


    Fraglich ist auch, warum du den alten HVS 25 E gekauft hast und nicht den moderneren HVS 25 LC.....??

    Aber hinterher ist man immer schlauer....

    Hat dann auch mehr Elektronik - auch wieder richtig.....


    Aber auch mit dem HVS 25 LC ist Fichte nicht ganz einfach....

  • Es kann sein, dass die Pumpe zu schnell läuft, daher die zu niedrige Wassertemperatur.

    Ist der Düsenschlitz frei wenn du Holz einlegst?

    Hallo Dirk.

    Der Düsenschlitz ist immer frei beim nachlegen, nur drumherum ist Rest was meist wertlos ist.

    Die wilo Pumpe habe ich zwischen 1 und 2.

  • Hallo.

    Wie bekommst du 72% Lüfterdrehzahl hin?

    Hab es mit 100\90\80% probiert. Mit 90 geht der am besten.

    Am schlimmsten ist dieser Geruch

  • Ich habe auch seit 2007 so einen und bin sehr zufrieden . Man muss aber einiges beachten . Wichtig ist das genug Holzkohle zum anzünden übrig ist das hilft beim Start enorm. Bei Fichte mit wenig Leistung anfeuern und abbrennen das vermeidet Hohlbrand . Ich fahre das Gebläse mit 40% beim anheizen und im Heizbetrieb 45% . Sekundärluft würde ich erstmal mit 1 Umdrehung auf anfangen 2,5 Umdrehungen waren bei meinem zu viel.

    Hallo.

    Du hast sicherlich diesen LC


    Weniger sekundärluft bewirkt mehr Rückstand am nächsten Tag

  • Hallo Ruedi.

    Ich wollte einen kessel der funktioniert und mich nicht schädigt. Einen heizraum der gemütlich ist um Bier zu trinken. Bekommen habe ich das Gegenteil. Ich habe schon soviel probiert mit Drehzahl, sekundärluft, nebenluft, Sauerstoff.

  • Grüße, das wird wahrscheinlich so sein. Astrein lief er mal zwei Tage. Der kessel mag nur birke und buche eben. Der kessel hat noch Garantie. Ich hoffe das ein Kundendienst kommt und den einstellt. Meine kumpels haben gute alte viadrus und ansonsten atmos oder hdg bzw fröhlinger

  • Ich wollte einen einfachen kessel der holz in Wärme wandelt ohne große Elektronik, deswegen war die Wahl auf solarbayer gefallen.

    Ich denke, wenn der brennraum spitzer Richtung Düse laufen würde gebe es weniger hohlbrände. Scheitholz laut Anleitung 14x8 ist schon nicht schlecht. Ich habe genug andere Sachen zu erledigen als einen Ofen umzubauen damit er funktioniert. Diese undichtigkeit ist das schlimmste dran.

  • Ja, das mit weniger Elektronik hätte bei mir vor 23j auch fast verfangen! Hatten bis 93 bei den Eltern eine reine Schwerkraftheizung, von daher war mein Lambdageregelter Kessel dann gleich ein Quantensprung!

    Klar geht ohne Elektronik auch nicht viel kaputt, aber ein Holzvergaser hat mit total unterschiedlichen Vergasungsvarianten, (anbrennen , Hauptabbrand, Hohlbrand, Ausbrand) zu kämpfen.


    Das kann keiner von uns beim anheizen anhand einiger Handrädchen fix einstellen, ausser du stehst analog einer Dampflok dauernd hinter deinem Kessel!

    Sieh es als Spielerei an, deinen Kessel einzustellen lernen.

    Es gibt Kollegen hier im Forum, die haben eine Dachfirstkamera installiert um die Raucherei kontrollieren zu können!

    Vielleicht hilft es, gegen den Hohlbrand, wenn du nach der Anheizschicht, erst mal einige dünnere Hartholzscheiter einbeigst, dann dickere Harthölzer… erst dann kommt Weichholz in den Kessel… und je nach gewünschter Restkohlenmenge gibst du obendrauf nochmals Hartholz.

    Hast du nur sehr wenig Hartholz zur Verfügung, leg es über die Anheizschicht.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi, ich Heiz das holz was ich bekomme. Meist ist es käferholz oder abgelegenes holz was noch ton bringt.nur hartholz ist bei mir nicht drin. Manche verbrennen und heizen Bretter/Bauholz. Das kannst bei der Diva vergessen.

  • Also Bretter haben eine relativ große Oberfläche, die verbrennen bei mir sehr gut. (haben eine gute Holzgasentwicklung)


    Das Hauptproblem ist folgende bei dem HVS 25 E:


    Die Sekundärluft kann nur über diese Stellschrauben eingestellt werden.

    2 oder 2,5 Umdrehungen heraus.... oder so...


    An diesen Stellschrauben sind runde Scheiben oft schief angeschweißt. Das ist eine zusätzliche Fehlerquelle.


    Das bedeutet, daß die Sekundärluft immer konstant ist.

    Da jedoch die Holzgasproduktion immer schwankt, paßt eine konstant eingestellte Sekundärluft eben nicht.


    Man hat entweder zu viel, oder zu wenig Sekundärluft.


    Wenn man wirklich eine Sekundärluftregelung hat, dann sieht man, daß dieser Wert sich ständig ändert.

    Die teuren Kessel haben dann einen Sekundärluft-Belimo, der ständig nachregelt.


    Auch der Werkskundendienst kann das nicht ändern.

    Der wird Geld kosten, aber es wird nicht wirklich etwas bringen.


    Vorschlag:

    Die Kosten sparen und selbst einarbeiten, so gut es eben mit dem ungeregelten Kessel möglich ist.


    Um mit dem Kessel einigermaßen zurecht zu kommen, mußt du gleiches Holz verbrennen, was eine möglichst gleiche Holzgasproduktion bedeutet.

    Gleiches Holz bedeutet:

    gleiche Spaltoberfläche, gleiche Holzfeuchte, gleiche Länge (50 cm), möglichst gleiches Einschlichten, ausreichendes Glutbett beim Anheizen....

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