Solarbayer HVS 25E: Keine Leistung, Kessel stinkt, Züge verrußen

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 10.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Also Kirche im Dorf lassen.

    Das hilft nicht weiter.


    Zugegeben, der Kessel ist für Fichte nicht optimal. Aber man kann damit klarkommen.



    Warum macht Fichte solche Probleme?


    Fichtenholz hat einen hohen Harzanteil. Deshalb klebt das Holz bei Erwärmung regelrecht zusammen und rutscht nicht nach.


    Es entsteht dann immer ein Hohlbrand, wenn das Holz über der Düse weggebrannt ist und das darüber liegende Holz nicht nachrutscht.

    (Tunnelbildung)


    Besonders problematisch ist das beim HVS 25 E, da dieser Kessel die Schrägbleche im Vergasungsraum hat.

    An diesen Schrägblechen stützt sich das Holz ab und bildet einen Tunnel.


    Wie schon einige Heizer schreiben, hilft weniger Luftleistung, ein ausreichendes Glutbett.... u.s.w.


    1. Gegendruck:


    Wenn der Ofen stinkt, dann deshalb, weil der Gegendruck zu groß ist.


    Gegendruck entsteht, wenn z.B. die 6 Wärmetauscherrohre im Ofen verstopft sind, der Kamin, oder das Rauchrohr zum Kamin dicht sind.


    Es ist auch möglich, daß die Düse teilweise dicht ist.


    2. Türdichtung:


    Meine Türdichtung ist genauso alt wie der Kessel (ca. 15 Jahre) und wurde noch nie getauscht.


    Aber:

    Es ist schon eine besondere Handhabung (Behandlung) notwendig.


    Damit meine ich:

    Nicht zu fest schließen; Es wird nur auf einen relativ scharfkantigem, schmalen Stahlblech abgedichtet;

    Die Dichtkanten müssen sauber sein;

    Nachstellen falls erforderlich;

    Nach einigen Jahren habe ich mit Hochtemperatur-Silikon die Dichtung optimiert.... wie das geht, wurde hier ebenfalls schon gezeigt;


    3. Der Heizer:


    Wenn man von einem einfachen Ofen mit oberen Abbrand auf einen Holzvergaserofen umsteigt, dann gibt es in der Anfangszeit meißt Umstellungsprobleme.

    Das war bei mir genauso.


    Die Billigkessel sind da noch schwieriger in der Handhabung als die Superkessel.


    Bei dem alten Ofen kann man das Holz mit unterschiedlichsten Längen kreuz und quer reinschmeißen.

    Das geht bei Holzvergaser überhaupt nicht.


    Der alte Ofen hat auch starkes, ungespaltenes Holz besser verbrannt.


    Der alte Ofen hatte keine ausreichende Sekundärluft-Einstellmöglichkeit.


    Bei meinem alten Ofen hatte ich alle 5 Jahre einen Kaminbrand, da sich zu viel unverbrannter Kohlenstoff im Kamin abgelagert hat.

    Außerdem hatte ich einen 25 % höheren Holzverbrauch, als mit dem Holzvergaserofen.


    4. Ergebnis:


    Auch mit eine HVS 25 E kann man zufrieden heizen, wenn man einige Punkte beachtet.


    Es sind jedoch viele Kleinigkeiten zu berücksichtigen, die erst erlernt werden müssen.

  • Hallo.

    Das klingt einleuchtend. Nach dem ich den Kessel wieder reinigen musste. (anheizklappe klebt fest und setzt sich zu bzw rauchgaszüge setzen sich unten zu) habe ich die sekundärluft auf 1,5 und Gebläse auf 90% gesetzt. Bis jetzt läuft er super. Kesseltemperatur meist 75-76 Grad. Der Thermoventilerkundendienst (laddomat) meint, ich soll das selbstzirkulationsventil blockieren ( atmos möchte das immer) bzw ein anderes Thermoventil probieren. Laut solarbayer muß die laddotronic rein.


    Danke für die bisherigen Infos. Vielleicht bekommen wir die Kiste zum Laufen

  • Du wirst noch deine Freude haben an dem Kessel, wenn du Ihn erst richtig verstehst.

    Es ist preisgünstig, stabil und simpel in der Technik.....


    Solange die Anheizklappe verklebt, hast du immer noch keine optimale Verbrennung, aber das wird schon noch.... viel Erfolg;

  • Hallo.

    Gibts den in meiner Nähe einen solarbayer hvs 25e Heizer?

    Ich hoffe morgen kommt die Spange und das Thermoventil. Gestern hat das Teil durch eiche 82 Grad gemacht.

  • Also der Kessel muss aber mit Fichte auch gut laufen. In Österreich und Bayern wird nur damit geheizt. Wenn ich meine ganzen Atmos Kessel ohne jegliche Regelung mit Fichte super zum Laufen bekomme dann muss das deiner auch können. Bei mir ist es egal ob ich Weich- oder Hartholz einlege, nur die Brenndauer ist eine halbe Stunde geringer. Aber der Kessel läuft ohne die Einstellungen von Primär und Sekundärluft zu ändern einwandfrei. Das muss bei dem Solarbayer auch locker gehen. Mit dem Laddomat hat das ganze natürlich wie du selbst schon sagst nix zu tun.

  • Also der Kessel muss aber mit Fichte auch gut laufen. In Österreich und Bayern wird nur damit geheizt. Wenn ich meine ganzen Atmos Kessel ohne jegliche Regelung mit Fichte super zum Laufen bekomme dann muss das deiner auch können. Bei mir ist es egal ob ich Weich- oder Hartholz einlege, nur die Brenndauer ist eine halbe Stunde geringer. Aber der Kessel läuft ohne die Einstellungen von Primär und Sekundärluft zu ändern einwandfrei. Das muss bei dem Solarbayer auch locker gehen. Mit dem Laddomat hat das ganze natürlich wie du selbst schon sagst nix zu tun.

    Hallo.

    Du sagst es. Der kessel sollte alles ohne weitere Probleme verbrennen und in Wärme wandeln.

    Hab jetzt erst gelesen das eine Laddotronic in der Montageanleitung vorgeschrieben wird. Ich probier es erstmal mit dem 66 Grad Einsatz aus.

    Im relativ kalten Zustand kommt der nicht auf Temperatur obwohl die Leitungen sich gleich warm abfüllen. Der solarbayer soll 70 Grad in den kesselrücklauf bekommen, laut datenschreiber waren es nur 65 grad.

  • Mach dir keine Sorgen 65° Rücklauf ist ausreichend. Der Vorlauf ist dadurch natürlich auch etwas niedriger . Du könntest die Kesselpumpe etwas drosseln dann bekommst du auch deine 80° Vorlauf .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo.

    Hatte diese Woche die 66 Grad Patrone und den Sperrbügel in den laddomat eingebaut, kessel brachte nicht mehr als 67 Grad. Rücksprache mit Thermoventiler-78grad Patrone erhalten und läuft seit gestern mit 81 Grad kesseltemperatur und ca. 185 Grad Abgas.


    Geruch ist etwas weniger geworden.

  • Hallo.

    Wollte mich noch mal zu dem Kessel melden. Dieser läuft seit 2 Wochen ohne Reinigung und verklebter Tür. Seit ein paar Tagen Feuer ich nur Fichte /Kiefer - anheizklappe klebt etwas an. Ansonsten kann man sich im Gegensatz zu früher in dem Raum aufhalten.


    Wieviel Asche in einer Woche ist normal, wenn ich den Kessel einmal früh und einmal abends feuere (eine kesselfüllung)

    Eine kesselfüllung macht einen 1000l ganz gut voll, ist das ein guter holzverbrauch?

  • Im unteren Brennraum mache ich immer Sonntag Früh sauber da gibt es ca 2 Kehrschaufeln Asche . Im Füllraum lasse ich die Asche liegen biss sie ca 5cm hoch liegt . dauert 5-6 Wochen dann entnehme ich einen Teil . Lasse immer etwas auf dem Füllraumboden liegen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • So Ähnlich, wie Mike mache ich das auch.


    Alle 2 Wochen wird die Asche unten in der Brennkammer entfernt.

    Gleichzeitig werden die seitlichen Stahlwände von Asche befreit.


    Im oberen Vergasungsraum wird ebenfalls nach ca. 2 Wochen ein Teil der Asche entfernt.

    Aber nicht komplett sauber machen.

    Ein Teil der Asche bleibt liegen zum Schutz des Bodens vor thermischer Überlastung.

    Außerdem bildet die Asche eine Art Isolierschicht.

  • Hallo. Hab heute nach zwei Wochen Einsatz den Kessel sauber gemacht. Zum Schluß klebte die Anheizklappe und die Fülltür wieder stark an. ( Feuer zur Zeit nur Nadelholz).

    In einer Woche hole ich aus dem Ascheraum 3 kehrbleche raus und habe 12 kesselfüllungen durch.

  • Wieder neues /altes Problem.

    Nebenluftvorichtung und Rückschlagklappe Gebläse zittert extrem laut.man könnte denken der Ofen verreckt. Beim umlegen der anheizklappe ist es weg. Zur Zeit Nadelholz restfeuchte 14-17%.

  • Versuche mal die Primärluft etwas zu reduzierten. Wie ist denn der Schornsteinzug? Vielleicht zu hoch?

  • Schornsteinzug ist auf 15pa berechnet und nebenluftvorichtung so eingestellt. Bei 80% hatte ich schon oft unangenehme Verläufe.


    Ich finde es schade das es bei einer Firma Solarbayer keinen richtigen Kundenservice gibt wie fröhlinger

  • Hi.Primärluft reduzieren....

    Oder schornsteinzug. Ungeregelter Kessel ist halt immer ein Kompromiss wenn man unterschiedliche Holzqualität hat.deshalb nur noch Lambda.....außer man muss 100 ha Fichten totholz aufarbeiten. Oder nen Lambdacheck einbauen und jeden Tag nachjustieren.

    Hab auch Mal so angefangen, zum Glück ist der ungeregelte HV vor 4 Jahren undicht geworden.

    Heize Querbeet alles was kommt, Bauholz , Hartholz, weich Holz, grün getrocknet und auch dürr geworden, kein bollern, keine Probleme mehr und wenn ich nach Hause komme ist der Puffer voll und die Nachbarschaft nicht zu geräuchert

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!