Holzpreise 2024

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • 75€ pro Festmeter Buche , Polterholz.

    Der Förster misst großzügig, am Ende kommt ein Ster somit auf knapp 50€.


    Und wie sind bei Dir mittlerweile die Preise?

  • 15 FM Eiche kamen auf knapp unter 800 EUR.

    40 FM Käferholz Fichte ziehen wir aus einem umgefallenen Wald für umsonnst.

  • Aktuell bei mir rund 60 Euro für Laubholz. Das liegt aber Kreuz und quer im Wald.

    Ich hatte beim Händler nachgefragt, ein kompletter Zug, 50Rm, Fichte, für 55 Euro pro Rm. Aber inklusive Fracht und Steuer.

    Aus Zeitgründen suche ich derzeit nach günstigen Alternativen.

  • Nadelholz liegt hier bei 54€/Fm , also ~38€/Ster.

    Müsste ich aber weitere Anfahrt fahren und lohnt nicht daher.

  • Wenn ich das Holz bei mir in der Wiese abgeladen bekomme, dann ist das einfacher als als es aus dem Wald zu holen. Ich mache das zwar gerne, aber mir fehlt die Zeit. Vor allem kann ich nicht das ganze Jahr über in den Wald.

    Aber Fichte ist nicht so meins. Ich bin "Laubholz verwöhnt".

  • wenn wir die Fichte nicht für lau bekommen würden kaufen nein.

    Der preisliche Unterschied zu Hartholz ist zu gering bei der Forst.

    Leider ist es bei der Staatsforst als Selbstwerber zeitlich begrenzt.

    Lieferung ein Ladung bis 20 FM kostet bis 150 EUR.

  • Lieferung ein Ladung bis 20 FM kostet bis 150 EUR.

    Wie ist das jetzt gemeint? Welches Holz kostet bei der besagten Lieferung nun wieviel pro Fm ?

  • Hallo,

    hier die Preise Landkreis Ravensburg:

    Holzart: Buche und Esche 88 € / Festmeter* Hartlaubholz (Eiche, Ahorn, …) 84 € / Festmeter* Weichlaubholz (Erle, Linde, Weide, …) 45 € / Festmeter* Nadelholz 37 € / Festmeter*


    Es handelt sich um Polderholz am Waldweg :)


    Gruß

    Erwin

  • Habe nur Preise für fertig gespaltenes Holz.
    Im Sauerland liegen wir aktuell bei 600€ für 10 Raummeter gestapeltes Fichtenholz auf 50er Länge gesägt inkl. Lieferung.
    Hartholz bei knapp 135€ je Raummeter gespalten und auf 50cm gesägt. Lohnt also hier aktuell gar nicht :(

  • Lohnt also hier aktuell gar nicht :(

    Hallo Christian,

    ich glaube, das sind schon einigermaßen faire Preise hier bei uns.

    Wenn man bedenkt, (also bei Dir -) Holz gehauen, gerückt, Transport Wald zur Verarbeitung, dann gepalten, gesägt, zu Ster gestapelt, ( ggfs. auch trocken?..), und nach Dir zu Hause gebracht..... O.k. mit einem Sägespaltautomat lassen sich zwei Prozesse zusammenlegen... aber alles in Allem... schon sehr viel Aufwand. Und wenn man davon leben muss....;(

    Na klar, also selbst machen -- und mit der gesparte Kohle mit der lieben Frau shoppen gehen... ;)

  • Heute Anonce von Pro Baum gcelesen 95 EUR SRM für Mischholz.

    Das kann sich doch nie Ansatzweise rechnen.

    Wenn ich da Polterholz 58 EUR Buche den FM von der Forst rechne.

    Forst verkauft aber nur an wer im Forstbezirk wohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!