Atmos DC50GSE: vergast er nun, oder brennt er nur ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manfred.

  • Servus zusammen,
    letztes Jahr habe ich mit euren Anleitungen die gesamte Keramik an unserem Atmos gewechselt. Seit dem habe ich am Schornstein gar keinen Qualm mehr, habe auch die Bimsch ohne Probleme geschafft und er läuft eigentlich ganz gut.
    Seit diesem Jahr bin ich aus Kostengründen leider ganz weg vom Hartholz und verfeuere nur noch Fichte.
    Bei Hartholz lief der Atmos ca. 4 1/2 Stunden bis 5 1/2 Stunden mit einer vollen Füllung.
    Bei Fichte nun brennt er ca. 3 1/2 Stunden mit einer vollen Füllung.
    Ich habe aber das Problem das ich die Belimo Klappe nicht schließen lassen kann. Die Brennraum Temperatur sinkt von über 800° auf ca. 500° sobald die Klappe schließt. Auch die AGT sinkt von 190° auf 140° und gefühlt dümpelt der Atmos vor sich hin. Daher lasse ich momentan die Belimo Klappe offen und habe die Honeywell Geschichte etwas mehr geschlossen als früher.
    Ich habe das Gefühl das er irgendwo falsch Luft zieht, oder das es mit der Fichte gar nicht richtig zum Vergasen kommt ?
    Mich würden mal eure Erfahrungen mit Fichte und dem 50er Atmos interessieren ? Habt ihr ähnliche Probleme gegenüber Hartholz ? Wie habt ihr den Atmos für Fichte eingestellt ? Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte (Falschluft)?
    Auch habe ich gefühlt gar keine Asche im Kugelraum. Nach ca. 14 Tagen habe ich soviel Asche das der Aschekasten etwas mehr als Halbvoll ist. Dabei brennen wir bei den aktuellen Temperaturen 3 Ladungen Fichte ab. (Haben aber auch 4500l Pufferspeicher und 1 Haus und 2 Häuschen die wir versorgen, also einen hohen Bedarf).

    Vielleicht hat von euch ja jemand eine gute Idee was bei mir verkehrt läuft, oder vielleicht läuft auch gar nichts verkehrt.

    PS: Die Flamme brennt ordentlich in den Kugelraum. Also er zieht schon ordentlich Luft.

  • Das geschlossene Lüfterrad, nicht das mit den Flügeln, die sich bei offener Heizklappe verformen.

    Seitliche Abgasbremsen leider nicht vorhanden

    Ich habe halt echt das Gefühl das ich ihn mit der Belimo Klappe abwürge. Gerade bei 780° Brennraum die Belimo Klappe geschlossen. Dann rauscht innerhalb von 2 Minuten die Brennraum Temperatur auf 500° runter. Man muss dazu sagen das ich den Fühler damals relativ schlecht positioniert habe, so dass er im seitlichen Luftzug misst. Die AGT geht aber auch auf 145° runter.

    Ansonsten ist das Holz schön trocken, kein Ruß im Vergaser. Wirbulatoren waren fast sauber, nach 2 Wochen dauerheizen.

  • Hallo, stell doch einfach den Schließwinkel vom Belimo anders ein, so dass die Luftzufuhr zwar gedrosselt, aber der HV nicht abgewürgt wird.

    Der Rest l, AGT und BRT sind doch bei offenem Belimo im grünen Bereich.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Das Thema mit den Abgasbremsen interessiert mich. Ich habe zwar einen Attack Slx 25,aber der Sinn und Zweck interessieren mich. Bitte mehr Informationen.


    Grüße Dirk

  • Bei meinem DC50GSE hatte ich damals an der Belimo Klappe nen 6er Boher rein gelegt und diesen als Abstandhalter zur Einstellung der maximalen Schließung genommen.

    Primärluft war auf Anschschlag zu, Anheizklappe mit Kesselkit dicht gemacht.

    Laut Brennkammertemperatur war er immer zu hochlastig. AGT immer bei 220 oder mehr.


    Allerdings muss ich zugeben, dass die Messwerte immer im perfekten Bereich waren.


    Den Turbulator an der AHK hatte ich auch drin, dazu die seitlichen Rauchgasbremsen.


    Und hier wiederhole ich mich gern.

    Mit der Reglung von Logictherm hätte dieser Atmos fast alle glücklich gemacht.

  • Das Thema mit den Abgasbremsen interessiert mich. Ich habe zwar einen Attack Slx 25,aber der Sinn und Zweck interessieren mich. Bitte mehr Informationen.

    mit und ohne ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Du erhöhst den Luftwiderstand und somit auch mehr Leistung. Die Dinger sind besser wie die Originale.

  • Die Abgasbremsen sind dann doch vor den Wärmetauscherrohren. Was bringt dann der Widerstand. Ich verstehe das physikalisch nicht.

    Macht es Sinn die Teile auch in meinem Kessel einzubauen?


    Ist es so, dass die Abgase langsamer durch den Wärmetauscher strömen und die Wärme länger abgeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk 1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist es so, dass die Abgase langsamer durch den Wärmetauscher strömen und die Wärme länger abgeben?

    Genau so ist es, wärmeübertrag beginnt schon vorm WT. Beim Atmos GSE 50er sind es über 4 m² Tauscherfläche. Ich reinige die Seitenwände nach jeden ca dritten Abbrand. Agt. 150°

  • Genau aus diesem Grunde gab es ja auch zu Atmos Zeiten die Kettenpackungen in den seitlichen Kanälen.


    Unabhängig von den Effekten einer vernünftigen Steuerung, brachten die Zackenturbos das Meiste.

  • Wäre ja mal einen Versuch wert das in meinem Attack umzusetzen.

    Denkbar wäre ja auch eine Stauscheibe in Saugrichtung vor den Ventilator zu setzen.


    Wobei, wenn ich die Ventilatordrehzahl Begrenzer, was bei mir geht, müsste der Effekt doch der gleiche sein. Der Unterdruck ist geringer und die Abgasgeschwindigkeit demnach auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk 1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei, wenn ich die Ventilatordrehzahl Begrenzer, was bei mir geht, müsste der Effekt doch der gleiche sein. Der Unterdruck ist geringer und die Abgasgeschwindigkeit demnach auch.

    so einfach gehts nicht, erzeugte wärme muß direkt an WT wand drüberstreifen und nicht wie du denkst einfach durch Rohr gammeln lassen. Ganze Abbrandmimik muss passen.

    Laut Brennkammertemperatur war er immer zu hochlastig. AGT immer bei 220 oder mehr.

    also dein Atmos Geschichte zieht sich wie ein Roter Faden durch das Ganze Forum. Deine negative Atmos Bedienfehler Meldung wiederholt sich bei jeden TE. Also mein Kessel läuft super und hat schon zig Tonnen HBK durch. Mein nächster Kessel wird wieder ein DC50GSE. Weil einfach nicht störanfällig und zuverässig seine Arbeit macht. Aber ist erst zu hälfte der Lebenszeit... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!