Heizkreispume läuft nicht richtig

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DBF12.

  • Guten Tag in die Runde!


    Seit einigen Tagen wird es bei mir nicht mehr richtig warm.

    Die Heizkreispumpe ist im Viessmann Divicon1 verbaut.Divicon1.jpg


    Damit es überhaupt einigermaßen warm wird, muss ich die Pumpe mit dem roten Drehknopf auf Maximum stellen (normal stand das zwischen zwei und drei) und die Vorlauftemperatur auf 65 Grad erhöhen.

    Manchmal gibt die Pumpe - kurze oder längere Zeit - "richtig Gas" dann werden meine Heizkörper natürlich (viel zu) warm.


    Woran kann das liegen?

  • Seit einigen Tagen wird es bei mir nicht mehr richtig warm.

    Tja, dass kann viele Ursachen haben. Wurde es denn vorher richtig bzw. ausreichend warm? Was heißt den "richtig" warm bei dir?

    Ist die Anlage ausreichend mit Wasser gefüllt und stimmt der Druck. Gluckert es in der Anlage?

    Nach einem hydraulischen Abgleich will ich hier erst gar nicht fragen. Hast du es mal in der Konstantstellung der Pumpe versucht?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Fast 10 Jahre alles paletti. Wir haben normalerweise 20 Grad Raumtemperatur.

    Wasserdruck stimmt ETA -PU15 zeigt den ja an. Gluckern ist nicht zu hören - nur bei voller Pumpenleistung deutliche Strömungsgeräusche.

    Hydraulischer Abgleich wurde damals vom Installateur gemacht.

    Was bedeutet "Konstantstellung" der Pumpe?

    Jetzt läuft die Pumpe seit einer halben Stunde mit viel zu viel Leistung.

  • Jetzt läuft die Pumpe seit einer halben Stunde mit viel zu viel Leistung.

    So wie auf dem Foto zu sehen läuft die Pumpe auf max. Leistung in der Stellung pv (pv = die Pumpe regelt die erforderliche Drehzahl variabel). Das wäre eigentlich die bevorzugte Einstellung. Ich würde die Einstellung mal auf "4" heruntersetzen.

    Die andere Einstellung gegenüber ist die pc (pc = Konstant Drehzahl) Diese Einstellung wäre z.B. bei FBH zu wählen. Es könnte aber auch eine kleine Einstellung gehen, z. B. "2" oder "3". Musst du mal probieren.

    Wenn eine Anlage vernünftig hydraulisch abgeglichen ist, braucht es keine große Leistung der Pumpe. Auf gar keinen Fall so wie du das eingestellt hast.

    Bitte überprüfe auch mal die Ventile an den Heizkörpern.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Normalerweise steht die zwischen zwei und drei.

    Ich habe die auf Maximum gestellt, damit es wenigstens halbwegs warm wird.

    Jetzt läuft die Pumpe seit einigen Stunden wieder normal - habe die entsprechend zurückgestellt - ohne das ich sonst irgendwas verstellt habe.

    Heute morgen lief die für - sagen wir mal - eine Minute mit voller Leistung- sozusagen von Geisterhand gesteuert und machte dann wieder lange "Pause".

    Die Heizkörper wurden zusammen mit dem Einbau des ETA - Kessels alle neu gekauft und installiert. Natürlich mit allen Ventilen.

  • Das ist doch schon eine Hocheffizienzpumpe wie es aussieht.

    Hast du einen Magnetit Abscheider bei dir eingebaut? Das war nämlich bei mir mal die Ursache für einen Defekt der Pumpe. Die Pumpe lief nur noch auf Vollleistung.

    Bevor ich die neue Pumpe eingebaut habe, habe ich den Abscheider ergänzt.


    Viele Grüße Dirk

  • Magnetit-Abscheider habe ich erst vor einem halbem Jahr nachträglich eingebaut.


    Kann man an die Elektronik herankommen / ausbauen, ohne den Wasserkreislauf "öffnen" zu müssen?

  • Magnetit-Abscheider habe ich erst vor einem halbem Jahr nachträglich eingebaut.


    Kann man an die Elektronik herankommen / ausbauen, ohne den Wasserkreislauf "öffnen" zu müssen?

    Beim Pumpentausch kommt in der Regel nicht viel Wasser heraus wie in diesem Video zu sehen ist . So eine Pumpe wird in der Regel bei einem Defekt nicht repariert , sondern ausgetauscht .

  • Dreh die beiden Kugelhähne zu (da wo die Thermometer eingesteckt sind) und mach zum Kessel alles drucklos.

    Bei Wilo sind meist nur 2 Schrauben zu lösen, bisschen wackeln und du hast den Pumpenkopf vom Rest getrennt.

    Dreh mal das Schaufelrad, wenn schwergängig oder knirschende Geräusche hat es das Teil hinter sich, dein Magnetitabscheider kam dann 10 Jahre zu spät X/

    Aber nicht ärgern, hätte mit vlt. auch nicht länger gehalten...

  • Du kannst du nicht reinigen oder reparieren. Das sind Magnetläufer. Kauf eine neue Pumpe und wechsel sie.

    Falls der Fehler immer noch da ist, dann kannst du die Pumpe ja zurück geben.

  • Hallo


    mach mal die Pumpe komplett Stromlos - auch Null und PE abklemmen.

    Die HE Pumpen "hängen" sich manchmal auf und mit einem Reset (Stromlos) funktionieren sie ev. wieder.


    ciao Peter

  • Danke an alle für die Unterstützung, werde mich in den nächsten Tagen daran machen.

    P.S. Seit heute Vormittag läuft die Pumpe ganz normal.

    Ich werde berichten, was herausgekommen ist.

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