Förderung 2024 - Vorgehen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cembo.

  • Hallo,


    wir werden unsern Ölkessel durch eine Pelletsheizung ersetzen. In den nächsten Tagen habe ich 4 Installateure zwecks Erstellung eines Angebots im Haus. Hersteller werden entweder Hargassner, ETA, KWB oder vlt. Fröling. Wie geht man jetzt die Beantragung der Förderung an? Wie ich auf der Seite der kfw lese, kann man sich erst am 1.2.2024 registrieren. Anträge kann man ab dem 27.2.2024 einreichen.


    Sollte ich vorher ein Auftrag geben, muss dieser bestimmt ein Vorbehalt beinhalten, falls die Förderung genehmigt wird.


    • Welche Unterlagen benötigt man?
    • Meldenachweis, Grundbuchauszug
    • Wie weißt man die Existenz einer Ölheizung nach?
    • Pelletlager möchte ich selbst bauen. Wie gebe ich die Materialkosten für die Förderung an?
    • Darf ich die alte Anlage selbst Entsorgen. Also Kessel demontieren und zum Entsorger bringen. Heizkanister entleeren, zerschneiden und als ölverunreinigte Bauteile bei Entsorger abgeben. Reichen dann die Wiegekarten und Einlieferbescheinigungen als Nachweis? Oder muss mir das der Installateur nachweisen?

    Vielen Dank

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Archi das steht alles noch nicht fest....Die Förderung bei der KfW kann nachträglich beantragt werden es gibt dafür mögliche Übergangsfristen. Frag die Heizungsbauer wenn die keinen blassen Schimmer haben dann wende Dich anjemanden der sich mit dem Thema auskennt.

  • Deine Ölheizung ist ja bestimmt beim Kaminfeger gemeldet

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Den Ölkessel kannst du selber entsorgen, am besten ist wenn du gerade den Heizungsbauer da hast gleich aufm Anhänger Stellen lassen.


    Bei den Öltanks ist es nicht so einfach, diese müssen leer gepumpt werden, dann werden diese Fachgerecht gesäubert und je nach örtlichen gegebenheiten direkt vor Ort Zerlegt.


    Für diese Arbeiten muss das Unternehmen zwingend Zugelassen sein, du bekommst dann eine Bescheinigung und das Unternehmen muss den Ausbau bei der Behörde (Untere Wasserbehörde) melden, dann wird hier die Anlage aus dem Register

    (sofern eingetragen, normal ist die Anlage durch einbau oder Bauantrag dort bekannt) gelöscht!


    Ein Privater Ausbau ist so nicht mehr Möglich und auch Heizungsbauer bei uns in der Gegen waren Schon in

    Erklärungsnot weil einfach kein Fachlicher Nachweis erbracht werden konnte, die Strafe Trägt der Kunde.


    Ich habe im Herbst für den Ausbau einer 4 000 Liter Stahltankanlage komplett 1800 inkl. bezahlt


    Das Restöl konnte ich an einen Bekannten verkaufen, dieses wurde durch den Fachbetrieb gegen Gebühr dort hin Transportiert,

    vieles läuft auch über Kleinanzeigen, aber 1500 Liter die jemand im normalen Cubitainer abholt aufm Anhänger, da wollte ich nicht beteiligt sein......


    Bastian

  • Hallo,


    danke für die Antworten.

    Bei der unteren Wasserbehörde sind die Tanks nicht eingetragen. GIbt es noch irgendwo anders ggf. ein Eintrag.


    Ich frage deshalb, weil die Tanks verhältnismäßig neu sind (2007). Man könnte ja 2 entsorgen und den Rest ganz lassen verkaufen/schenken? Was muss also nachgewisen werden? Wenn die Fachfirma nachher eine Rechnung über entsorgung eines 1000l Tanks schreibt, würde man wahrscheinlich stutzig.


    VG

  • Hallo in die Runde ,

    ich habe das ganze Prozedere 2023 hinter mir , mit der BAFA, letztendlich habe ich meine 45 % Förderung erhalten .

    Ganz wichtig war bei mir : Fachgerechte Entsorgung der Oeltanks mit Nachweis , genau wie mit dem Oelkessel .

    Besser mit dem Handwerker und Entsorger vorher reden das nichts schiefgeht, da gehts ja nicht um Peanuts.

    Grüße Ralf

  • Momentan nur für Hausbesitzer die das Haus selbst bewohnen, voraussichtlich ab Mai auch für Mehrfamilienhäuser. Hier ein kleiner Auszug hab ein bisschen was auf meiner Homepage zusammen geschrieben.


    WIE ERFOLGT DIE ANTRAGSSTELLUNG FÜR DIE HEIZUNGSFÖRDERUNG?

    Um Fördermittel aus dem Programm BEG EM zu erhalten, ist die Beantragung bei der KfW erforderlich. Die Vorgehensweise variiert je nach Zeitpunkt der Antragstellung:


    BEANTRAGUNG VON HEIZUNGSTAUSCH IN DER ÜBERGANGSPHASE (VORHABENSBEGINN BIS 31. AUGUST 2024):

    Planung: Konsultieren Sie einen Experten für Energieeffizienz oder einen Fachunternehmer für Heizungstechnik, um Informationen zur Förderung und Planung des Heizungstausches zu erhalten. Schließen Sie einen Liefer- oder Leistungsvertrag für die neue, förderfähige Heizung ab.
    Beantragung: Registrieren Sie sich im KfW-Kundenportal "Meine KfW". Lassen Sie von Ihrem Experten für Energieeffizienz oder Ihrem Fachunternehmer eine Bestätigung zum Antrag (BzA) erstellen. Beantragen Sie dann den Zuschuss. Bei Projektbeginn zwischen Veröffentlichung der Förderrichtlinie (27.12.2023) und dem 31.08.2024 kann der Antrag bis spätestens 30. November nachgereicht werden.
    Umsetzung: Führen Sie Ihr Projekt durch.
    Bestätigung und Auszahlung: Nach der Durchführung des Vorhabens lassen Sie sich eine Bestätigung nach Durchführung (BnD) von Ihrem Experten für Energieeffizienz oder Fachunternehmer erstellen. Reichen Sie diese Nachweise ein. Nach erfolgreicher Prüfung der Nachweise wird Ihnen der Zuschuss ausgezahlt.


    BEANTRAGUNG VON FÖRDERUNG NACH DER ÜBERGANGSFRIST (VORHABENSBEGINN AB 1. SEPTEMBER 2024):

    Planung: Konsultieren Sie einen Experten für Energieeffizienz oder einen Fachunternehmer für Heizungstechnik, um Informationen zur Förderung und Planung des Heizungstausches zu erhalten. Diese stellen eine Bestätigung zum Antrag (BzA) aus. Schließen Sie einen Liefer- oder Leistungsvertrag für die neue, förderfähige Heizung ab. Beachten Sie: Der Vertrag muss eine Klausel enthalten, dass bei Ablehnung der Förderung durch die KfW der Vertrag gelöst werden darf. Das Umsetzungsdatum muss im Bewilligungszeitraum von 36 Monaten liegen.
    Beantragung: Melden Sie sich im Kundenportal "Meine KfW" an und stellen Sie dort den Antrag auf Zuschüsse.
    Umsetzung: Nach Erhalt der Zuschusszusage der KfW können Sie das Projekt umsetzen. Lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb oder Energieberater eine Bestätigung der Durchführung (BnD) ausstellen.
    Prüfung und Auszahlung: Reichen Sie alle Nachweise im Portal der KfW ein. Nach erfolgreicher Prüfung wird Ihr Zuschuss ausgezahlt.


    Fördermittel Heizung 2024 (bioheizer24.de)

  • Hey versuchst du hier deine Klamotten zu verkaufen das ist das falsche Forum für dich. Online Händler haben wir genug die sich nur am Telefon um die Anlagen kümmern um zu verkaufen.... und meinen sie könnten den Kunden ein bisschen am Telefon beraten und die Kessel vernünftig einzustellen dazu muss man vor Ort sein und eine Abgasmessung machen aber wahrscheinlich kostet das bei dir dann wohl 1000 € für die Inbetriebnahme vor Ort. Ich habe unzählige Smartfire Kessel von diversen Online-Händlern in Ordnung gebracht wo die Kunden allein gelassen worden sind. Gehen deine Geschäfte so schlecht ? Namen möchte ich hier nicht nennen aber es ist durchweg durch die Bank immer das gleiche schnell verkaufen ein bisschen Support am Telefon und online und das war's.....

  • [Moderation]


    In diesem Thema geht es um die aktuelle Förderung ab 2024 und es ist nicht der Platz für persönliche Auseinandersetzungen. Der Beitrag des neuen Mitglieds Cembo geht auf den Aspekt der Förderung ein. Den Link auf seine Homepage haben wir natürlich kritisch wahrgenommen. Aber solange der Nutzen des Links überwiegt, lassen wir ihn stehen. An anderer Stelle habe ich aber schon Beiträge von euch beiden entfernt, weil nicht jedes alte und ausdiskutierte Smartfire-Thema mit Eigenwerbung und Streitigkeiten wiederbelebt werden muss. X(


    Es war abzusehen, dass diese Konstellation, mit einem neuen "Smartfire-Experten", zu "Unstimmigkeiten" führen wird. Aber niemand kann einen bestimmten Forumsbereich für sich alleine beanspruchen. Solange sich jeder an die Forenregeln hält und es mit Eigenwerbung nicht übertreibt, kann er/sie/es hier mitschreiben und im besten Fall sogar einigen Mitgliedern Hilfestellung geben. ;)


    Der Bereich mit den Smartfire-Kesseln steht sowieso unter Beobachtung, weil ich mich noch sehr gut an Zeit um 2020 erinnern kann. Damals sind die Fake-Profile, die sich gegenseitig für die Smartfire-Kessel begeistert und gegen Atmos gestänkert haben, wie Pilze aus dem Boden geschossen. Um nur einige zu nennen:

    Feuerteufel2000

    DerBlaueFeuerstuhl

    FeuertonneBlitz

    Mitleser

    Smartie-Seller

    Schmitzemann

    RogerFreundlicher

    Waldmeister


    Diesen Ärger brauchen wir nicht nochmal und wir werden bei Bedarf auch einschreiten. Wer das Forum aufmerksam verfolgt, wird vielleicht bemerkt haben, dass wir zur Zeit etwa jedes 10. neue Mitglied noch vor seinem ersten Beitrag sperren. D.h. wir passen schon auf, wer hier auftaucht. :saint:


    Und jetzt bitte weiter mit dem eigentlichen Thema Heizungs-Förderung. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ok ich will nicht streiten, hahah das mit dem link tut mir leid, ich bin in erster Linie hier um meinen Senf dazu zu geben, da ich seit 2006 Bio heize und in dieser Branche arbeite, Bin außerdem gelernter Gas Wasser Installateur. Fahre selbst auch raus zu meinen Kunden. Bin nicht hier um zu verkaufen bin hier um Erfahrung auszutauschen. Tut mir leid wenn was falsch gemacht habe. Ihr kônnt mich gerne anschreiben wenn ihr diskutieren wollt :)

  • Peter schreib mir doch bitte eine Nachricht. Ich habe wie du 100 Kunden die ich von anderen Händlern übernommen habe um ihnen vor Ort zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!