Ölheizung-Ersatz durch Fröling S4 Turbo

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sebber80.

  • Hallo zusammen,


    Zunächst möchte ich mich für mein gebrochenes Deutsch entschuldigen!

    Ich denke darüber nach, meinen Viessmann Ölheizkessel (Verbrauch 6000 l pro Jahr) durch einen Holzkessel zu ersetzen.


    Das Haus ist 300 Jahre alt und hat dicke Steinmauern. Da es unter Denkmalschutz steht, können wir nur geringe Isolierungsarbeiten durchführen (die Fenster haben aber neuere Doppelverglasung). Wir wohnen im ersten Stock (120 m2) und heizen nur gelegentlich das Erdgeschoss (120 m2, Gästezimmer, Waschküche). Auf jeder Etage befinden sich 8 Gussheizkörper. Wir heizen in der Regel auf 18-19°C und haben im Wohnzimmer zusätzlich einen Holzofen für ganz kalte Tage.

    Die Warmwasserbereitung erfolgt über Elektro-Warmwasserspeichern, die wir beibehalten möchten.


    Der Installateur bietet uns einen 50 kW Fröling S4 Turbo mit 3 850l Pufferspeichern an. Für ihn werden wir 45 Ster pro Jahr brauchen.

    Wird das richtig dimensioniert?

    Kann man angesichts der gewünschten Temperatur und der Größe der Pufferspeichern ungefähr wissen, wie lange man sie halten kann, bevor der Kessel wieder geladen werden muss?


    Danke :)

    Sophie

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • An eurer Stelle würde ich vom Platz her die Option noch offenhalten mindestens 2000 ltr Puffer nachträglich dazustellen zu können.

    Mir kommt die vorgesehene Puffergrösse etwas zu klein vor.

    Unsere Vorbesitzer haben 4000 ltr. Heizöl verbraucht plus 6 Holzöfen.

    Wir bewohnen zur Zeit eine Wohnung 140 qm die andere lehrstehende 110 qm auf Frostschutz. Ist es richtig kalt zweistellige Minusgrade kommen wir mit 3400 ltr verfügbarer Puffer für die 23 Heizkörper gerade so über die Nacht.

  • Wie mike schon erwähnt Heizlastberechnung.


    Bei 6000l Heizöl komm ich eher auf 50Ster Holz. Die muss man erstmal machen! Wenn es fertig zugekauft wird kann man gleich in Richtung Pellets (Hackschnitzel?) tendieren.


    Es sollte mal durchgerechnet werden was denn die noch möglichen Isolierarbeiten noch kosten und letztendlich für einen Nutzen haben.


    Ich würde mir da schon einen Energieberater heranholen und das durchrechnen lassen.

  • Hallo


    1000 Liter Heizöl EL entsprechen ca. 5-6 rm Hartholz (rm=Ster) oder 7-8 rm Weichholz

    also musst Du im besten Fall 30 Ster und im schlechtesten Fall 48 Ster.......

    Ich nehme an, dass der Kessel nicht in D stehen wird.

    In D braucht man ab 50 kW einen eigenen Heizraum der entsprechend ausgerüstet sein muss.

    Der 34 und 40 kW Kessel hat gerade mal 10 Liter weniger Füllraum, also ggf. eine Überlegung wert.

    Und es geht nichts über Puffer außer noch mehr Puffer...


    ciao Peter

  • Der 50KW Kessel hat 49, so doof sind die Kesselhersteller dann auch nicht :)


    Gruß Gerd

  • Hallo,

    Heizlastbetechnung sehr von Vorteil und auch Voraussetzung für Förderung, wenn diese genutzt werden soll am besten m.m. Einen Energieberater mit einbinden.


    Die 3x 850 Liter Pufferspeicher wären für den Kessel zu wenig und auch nicht förderfähig —> 55Liter/kW = min. 2745 Liter.


    Beim S4 mit 34/40 kW wäre 3000 Liter Pufferspeicher das Minimum finde ich besser in Richtung 4000 Liter, das ganze

    soll ja auch einen gewissen Komfort mit bringen und dann macht die Anlage bzw. Deren Benutzung im Betrieb Spaß/Freude!!


    Nach Euerem Ölverbrauch bin ich wie v-two auch der Meinung ggf. den 40kW in Betracht zu nehmen, da nur 10 Liter Füllraum Unterschied.

    Oder ggf. anderen Hersteller der sich vom Füllraum nach oben absetzt aber nur mit genügend Puffer!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!