Ofen Aqua Pori 2 und Wärmepumpe arbeiten nicht zusammen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer4x4.

  • Hallo,


    Ich fühle mich leider etwas von meinem Heizungsbauer im Stich gelassen.

    Ich habe eine Daikin Atherma 3 Wärmepumpe und einen Aqua Pori 2 Ofen.

    Es ist ein 300 Liter Speicher vorhanden. Es gibt kein Brauchwasser alles ist nur für die Heizung da.

    Problem ist das der Ofen egal wie viel ich ihn feuere er die Heizung nicht unterstützt. Der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist identisch.

    Laut Heizungsbauer soll der Ofen erst unterstützen wenn der Speicher auf 60 Grad erhitzt wird. Da der Speicher aber direkt an der Heizung angeschlossen ist hat er immer maximal die Vorlauftemperatur der in der Wärmepumpe eingestellten Temperatur.

    Der Ofen geht ab 55 Grad an und die Vorlauftemperatur des Ofens ist egal wie ich ihn befeuere immer bei 58 Grad und der Rücklauf bei 54 Grad. Temperatur im Ofen ist maximal 62 Grad.

    Rein logisch kann das ja dann nicht funktionieren da der Ofen ja mit 58 Grad Vorlauf den Speicher niemals auf 60 Grad bekommen kann.


    Vorlauf Wärmepumpe ist direkt am Speicher angeschlossen und die Einspeisung in die Heizung führt aus dem Speicher über die Umweltpumpe der Heizung in meine Heizkörper.


    Temperatur Fühler Ofen-Steuerung ist in der Mitte des Speichers angebracht und der 2 Sensor ist überhaupt nicht angebracht.


    Meine Frage nun:

    Ist das alles so richtig? Der Heizungsbauer sagt ich feuere nur falsch an und erst ab 8 Stunden sollte ich es am Speicher merken was ich nach meinen Recherchen schwachsinnig.


    Meiner Meinung nach ist hier an den Anschlüssen was falsch und die Einstellung ist falsch. Liege ich damit richtig?

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Eugenius

    Dei Ofen ist mit Wasserführendem Wärmetauscher zur Heizungsunterstützung gebaut.

    Gehe mal davon aus das der richtig angeschlossen ist. Die Rücklauftemperatur zum Ofen muss mit einer Rücklauftemperaturanhebung über 60Grad angehoben werden um kein Kondensat zu bilden.

    Bei dir mit 54 viel zu kalt und bei 10KW wird wohl alles gleich ins Haus gehen und du merkst nicht gleich einen riesigen Unterschied.

    Also erst mal Rücklaufanhebung überprüfen. Wenn du dein Holz ( hoffentlich richtig trocken) mal wiegen würdest könnte ein Rückschluss auf die Energiemenge abgeschätzt werden.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Antwort.

    Ich hoffe auch alles ist richtig installiert aber die Monteure vor Ort waren nicht sehr kompetent.

    Das Holz wiegt im Schnitt 1,5 - 2kg

    Das mit der Vorlauf und Rücklauftemperatur hab ich mir fast gedacht da eine Erhöhung des Speichers auf 60 Grad ja nicht mit 58 Grad Vorlauf funktionieren kann 😅.


    Das der Speicher die Energie nicht bekommt davon bin ich auch ausgegangen ich habe 16 Heizkörper und die Energie geht direkt in die Heizung. Mich wundert es nur, das ich gemessen an dem Energieverbrauch keinen Unterschied merke ob ich den Ofen Feuere oder nicht ich bin davon ausgegangen der Ofen heizt dadurch macht die Wärmepumpe etwas weniger Arbeit und ich spare so Strom.


    Auf die erhöhte Rücklauftemperatur werde ich die Firma nun nochmal drauf ansprechen.

  • Hallo,


    laut Beschreibung hat der Ofen max. 5kW Leistung ans Wasser und 1,5-2kg sind ca. 6-8kW davon den max. 80% verwertet und davon die Hälfte in die Luft und der Rest ins Wasser da ist für das Wasser nicht viel Übrig. Laut BDA hat die original RLA 55°C und natürlich wäre eine höhere RL Temp. besser aber nicht Nötig.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    laut Beschreibung hat der Ofen max. 5kW Leistung ans Wasser und 1,5-2kg sind ca. 6-8kW davon den max. 80% verwertet und davon die Hälfte in die Luft und der Rest ins Wasser da ist für das Wasser nicht viel Übrig. Laut BDA hat die original RLA 55°C und natürlich wäre eine höhere RL Temp. besser aber nicht Nötig.

    Ich packe in der Stunde rund 2-3 Holzscheide damit rund 5-6 KG in den Ofen also so voll es geht und abbrennt.

    Was ich an der Sache nicht verstehe ist, das der Ofen laut Heizungsbauer erst ab 60 Grad im Puffer eine Reaktion der Wärmepumpe eintritt und diese erst dann abschaltet und zwischen drin überhaupt nicht bemerkt das hier ein Ofen mit feuert.

  • Problem ist das der Ofen egal wie viel ich ihn feuere er die Heizung nicht unterstützt.

    Hallo Eugenius

    Diesen Satz würde ich als Ergebnis bezweifeln.

    Die Energie aus dem Ofen kann nicht weg sein. Wenn der Ofen Energie in Form von aufgeheiztem Wasser in Richtung Speicher pumpt und Wasser in kälterer Form aus dem Rücklauf bekommt, ist erstmal keine Energie weg. Im besten Fall ist die Energie dem Speicher zugefügt wurden.



    Laut Heizungsbauer soll der Ofen erst unterstützen wenn der Speicher auf 60 Grad erhitzt wird.

    Auch diesen Satz bitte ich zu überdenken.

    Der Ofen unterstützt auch schon vorher, in dem er den Raum luftseitig erwärmt. Und damit wird der Raum weniger Energie aus dem vom Speicher gespeisten Heizkreis abnehmen.



    Der Ofen geht ab 55 Grad an und die Vorlauftemperatur des Ofens ist egal wie ich ihn befeuere immer bei 58 Grad und der Rücklauf bei 54 Grad. Temperatur im Ofen ist maximal 62 Grad.

    Nicht der Ofen geht an, sondern die Rücklaufanhebung öffnet und aus dem internen Wasserkreislauf wird Wasser zum Speicher gepumpt und gleichzeitig kaltes Wasser über den Rücklauf an den Ofen zum Erhitzen geleitet.


    Temperatur Fühler Ofen-Steuerung ist in der Mitte des Speichers angebracht und der 2 Sensor ist überhaupt nicht angebracht.

    Bitte einmal in der Betriebsanleitung reinschauen. Da ist beschrieben, dass der 2. Sensor in den Speicher gehört.

    Und der wird dann von der Steuerung benötigt.

    Wenn der Wert fehlt, dann kann der Ofen benutzt werden, um den Speicher zu kühlen. Die RLA macht dann mit der Pumpe nur Sinn, wenn die Temperatur im Ofen höher ist als der Speicher. Das dann aber nur bis zur max. Soeichertemperatur.

  • Ich packe in der Stunde rund 2-3 Holzscheide damit rund 5-6 KG in den Ofen also so voll es geht und abbrennt.

    Boh, hast Du schonmal das Handbuch gelesen? Zitat:

    5.8 Maximale Aufgabemengen und Lufteinstellung bei Nennwärmeleistung (NWL)

    Für Brennstoff Holz:

    Brennstoffmenge: 2 Scheite (ca. 2,5 kg)

    Primärlufteinstellung: 10 mm auf

    Sekundärlufteinstellung: offen


    Was ich an der Sache nicht verstehe ist, das der Ofen laut Heizungsbauer erst ab 60 Grad im Puffer eine Reaktion der Wärmepumpe eintritt und diese erst dann abschaltet und zwischen drin überhaupt nicht bemerkt das hier ein Ofen mit feuert.

    Erstmal dauert es eine Zeit bis der sekundäre Kreis durch den Puffer überhaupt öffnet. Solange läuft nur der primäre Kreis des Ofens in sich. Solange bis der Ofen überhaupt warmes Wasser an den Puffer abgeben kann. Das Ventil der Rücklaufanhebung öffnet proportional und gibt immer nur soviel Wasser in den sekundären Kreis, sodass der Wasserwärmetauscher nicht unter die voreingestellte Temperatur (bei Dir 55 Grad) abkühlen kann.

    Wenn bei Dir nur 58 Grad Vorlauf vom Ofen zum Puffer laufen, dann werden eben die tieferen Schichten im Puffer auf Temperatur gehalten. Den Rest besorgt die WP.


    Klar ist, wie Luvano-guenther schon schreibt, es geht nix verloren. Alles was der Ofen an Wärme abgibt (ausser das was durch den Kamin verschwindet) kommt dem Haus zugute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!