Restwärmenutzung leert meinen Pufferspeicher

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pato3.

  • Hallo,

    Heizung ETA Twin-20

    Bei meinem Heizkreis steht die Info "Heizen - Restwärme wird abgeführt".

    Ich weiß grundsätzlich wofür diese Funktion dient, allerdings glaube ich, dass sich diese erst seit ein paar Tagen fehlerhaft verhält:


    Der Heizkreis steht auf Absenken und sollte dabei eigentlich eine Vorlauftemperatur von derzeit etwa 28 Grad haben - steht jetzt mit der Restwärmenutzung aber auf 38 Grad.


    Der Kessel hat unten 20 und oben 23 Grad.


    Die Restwärmenutzung läuft trotzdem schon seit 24h weiter.


    Ich hab Heizen aus- und eingeschaltet, mehr Verständnis hab ich leider nicht, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

  • Um da eine Aussage treffen zu können wäre ein Hydraulikplan sehr hilfreich.

    Nach welchen Parametern regelt denn die Restwärmenutzung? Welche Temperaturdifferenz und welcher Fühler sind da hinterlegt?

    Und welche Temperaturen liegen am Puffer und Kessel an?

  • Sorry ich bin da leider überfragt.


    Alles was ich sagen kann:

    Habe den Puffer mit Kessel aufgeheizt, dann war der Kessel aus. Am Puffer sind 4 Temperaturfühler, die waren alle bei um die 70°C.

    Heizkreis war auf Absenken. Statt "Absenken" stand dort aber der Infotext "Heizen - Restwärme wird abgeführt". Und das nach mehr als 24h immer noch, wo der komplette Puffer schon kalt war.

  • Hallo


    Fühler falsch platziert?

    Einstellungen überprüft?

    Softwareupdate gemacht?


    ciao Peter

  • "Heizen - Restwärme wird abgeführt"

    Ich glaub das steht bei mir auch immer... Wichtiger wäre ja zu wissen, welche Temp. sich "geholt" wurde. Absenken bedeutet ja nicht, das der HK ausgeht.

  • Sorry ich bin da leider überfragt.


    Alles was ich sagen kann:

    Habe den Puffer mit Kessel aufgeheizt, dann war der Kessel aus. Am Puffer sind 4 Temperaturfühler, die waren alle bei um die 70°C.

    Heizkreis war auf Absenken. Statt "Absenken" stand dort aber der Infotext "Heizen - Restwärme wird abgeführt". Und das nach mehr als 24h immer noch, wo der komplette Puffer schon kalt war.

    Evt. sind die Verbindungen auch falsch programmiert.

    Der Kessel sollte eine Verbindung zum Puffer und der Puffer als Erzeuger für die Verbraucher programmiert haben.

    Wenn du den Kessel als Erzeuger hast und die Verbraucher direkt verbindest kann sowas vorkommen.

  • Ich glaub das steht bei mir auch immer... Wichtiger wäre ja zu wissen, welche Temp. sich "geholt" wurde. Absenken bedeutet ja nicht, das der HK ausgeht.

    Ja stimmt natürlich. Normal beim Absenken sollte er sich etwa 28 Grad Temperatur holen. Hat sich aber mit seiner Restwärme-abführen-Funktion tatsächlich 38 Grad geholt, und das dauerhaft über eine Zeit von mehr als 24 Stunden.

    Egal was ich an den Einstellungen versucht habe, ich konnte die Temperatur für den Heizkreis nicht auf 28 Grad runter bekommen bzw. den Heizkreis einfach auf "Absenken" umstellen.


    Das ist jetzt im letzten Monat noch 1x passiert, seitdem nicht mehr. Vielleicht mach ich vor dem nächsten Winter mal ein Update und wende mich sonst an den Hersteller.

    Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!