Untere Brennkammer Steine nach vorne gerutscht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von willi74.

  • SLX Lambda was für ein toller HV , bin absolut zufrieden macht immer was er soll .


    Nun, ich habe mal wieder eine größere Reinigungsaktion gestartet , der Kessel läuft wunderbar.

    Weiße Asche bis in den Schornstein hinein.

    Aber eine Sache die ich schon vermutet habe hat sich bewahrheitet, und zwar sind die unteren zwei großen Formsteine in der Nachbrennkammer ca 4 bis 5 mm nach vorne gerutscht.

    Dort wird ein geringer Teil der Abgase einen kürzeren Weg nehmen und somit den Abgaswärmetauscher auf den schnellsten Weg erreichen.

    In der Bedienungsanleitung von Attack steht beschrieben dass man immer drauf achten soll ,dass die Steine in regelmäßigen Abständen auf korrekten Sitz kontrolliert werden sollen.

    Nun der Stein wird warm dehnt sich aus verschiebt sich nach vorne beim kalt werden entsteht ein kleiner Schlitz dort fällt Asche hinein der Stein geht nicht wieder zurück, dieses Spiel wiederholt sich immer wieder bis dann irgendwann ein 5 mm Spalt vorhanden ist ,unten nicht dort ist er mit Asche aufgefüllt aber seitlich schon.


    Und durch die seitlichen Schlitze wird vom abgasventilator die heißen Gase auf diesen kürzesten Wege zum Abgaswärmetauscher geführt.

    Mit einer Lampe lässt sich dies gut kontrollieren und auch somit feststellen.

    Nun ich habe die Steine aus dem Ofen herausgenommen alles akribisch sauber gemacht, dann die Steine hinten mit dem Winkelschleifer plan geschliffen und die Steine wieder montiert.

    Nun hat der HV wieder traumhafte Werte Abgastemperatur 165° Kesseltemperatur von 80 bis 84 Grad und dabei hat ein 20 kW SLX 33 kW

    Bei ventilatorleistung 40% segelt der Ofen dann gute 8 Stunden dahin einfach nur perfekt.

  • Hallo, wenn es mich stören würde hätte ich was mit Federn gebastelt damit der Stein arbeiten kann.

    Ich muss auch sagen das ich da noch nie danach geschaut habe bei mir...

    Werde ich nachher mal prüfen bei mir.

    Ansonsten bin ich mit meinem Slx auch sehr zufrieden, läuft super das Teil :thumbup:

    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ein bekanntes Problem bei der alten Ausführung . Beim aktuellen hat der Hersteller diese Wanderung mittels eines angeschraubten Blechwinkels unterbunden . Man sollte also möglichst die untere Tür während eines Abbrandes geschlossen halten 8) . Ansonsten muss man diese Steine eventuell im Heizraum suchen :evil: .

    Ich habe diese Macke des Kessels , angelehnt an diesen Tipp von Festus weitgehend minimiert ..... :saint: .


    Kleiner Nachtrag : Ich lege diese Winkelchen anders rum rein . Dadurch können sie sich beim Schließen der Tür nicht versehentlich nach oben schieben .


  • moin,

    bei mir habe ich anstelle des winkels einen 2 cm schamottstein vorgestellt. Dadurch verringert sich der Querschnitt etwas aber der türstein lebt länger. Abgastemperatur sinkt auch etwas und die Wärmeübertragung wird besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!