Neue Bafa Liste - Chaos ohne Ende

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Die neue Bafa Liste zeigt das jetzt viele der Kessel die noch in der alten Liste nicht mehr förderfähig waren nun wieder gelistet sind.

    Da frage ich mich was für Blödköppe da am Werk sind. Zwingen die Hersteller zu neuen TÜV Gutachten und zum Nachrüsten teurer

    Partikelabscheider ? :cursing: Und nun interessiert es keinen mehr....


    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_biomassenanlagen.pdf?__blob=publicationFile&v=13

  • Das ist vor allem ungünstig, wenn jemand daher nun auf eine andere Anlage ausgewichen ist und nun ist der eigentlich favorisierte Kessel doch wieder auf der Liste als förderfähig gelistet.

  • Moin Moin

    Ich möchte eigentlich gar nicht so politisch werden hier,aber wundert es euch wirklich das bei unserer "super Regierung" auch die Bafa- Liste über Kopf kommt?Da wird nur noch von Wärmepumpen gequatscht,irgendwelche Aerosolforscher als Institutleiter , der ein privaten Kleinkrieg mit seinen Nachbarn führt und irgendwelche Messungen aus seiner Straße wahrscheinlich als Studie nutzt und diese dann womöglich als Grundlage für eine Kesselzulassung hervorbringt.Da wundert es auch keinen das es nur ein paar Ofenhersteller mit elektrostatischen Partikelfilter in der Liste gegeben hat. Dann gibt es die Öfen ,die von ihrer Grundstruktur gar nicht so schlecht sind und es eigentlich verdient haben da wieder drin aufzutauchen. Den Feinstaub kann man nicht weg diskutieren,da sollte man schon dran arbeiten,aber nicht mit der Brechstange und mit praktikablen Übergangszeiten.Eine nachdenkliche Entwicklung.

  • Weiß einer was es mit dem Zusatz „automatisch beschickter Anlagenteil“ beim ETA Twin 40 auf sich hat? Ist nur der Pelletteil förderfähig?


    Oder gelten die beiden Kessel wirklich als zweierlei Anlagen? Also HV und Pellet getrennt voneinander?


    Wirklich etwas kompliziert das Ganze…

  • Hallo,


    ich glaube das hat der Hersteller, also ETA, vermasselt.

    Fröling gibt einfach den kompletten Kombikessel an, Dual irgendwas, damit ist alles klar und logisch.

    ETA trennt das auf und sorgt damit für Unklarheit.

    Ist bei den neuen eSH genau so.

    Will ich einen SH 20/20 Twin so steht der gar nicht in der Liste, los geht´s erst beim SH 20/26 Twin.

    Und eben auch so merkwürdig getrennt in HV- und Pellet Teil ?

    Ich hoffe die Sachbearbeiter bei der KFW kommen mit dieser Logik klar.


  • Das ist bei ETA genauso.

    Deine Wunschkombination: Set ETA TWIN 20/20 bestehend aus ETA SH-P 20 und Pelletsbrenner ETA TWIN 20 ist in der Preisliste so aufgeführt aber noch nicht förderfähig, bzw. noch nicht gelistet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!