S4 Turbo 22 - Bei langem Stromausfall und ohne Wasserversorgung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Bei defekter Ladepumpe bringt ne USV auch nix , der hat jetzt immer ne Pumpe auf Lager

    Meine war auch schon defekt habe dann eine aus nem Heizkreis ausgebaut und für die Pufferladung eingebaut

    Puh das was Streß und Warm :D

    Ja, da hast du klar recht, im Falle eines Defekts der Heizung selbst hilft auch kein Notstrom. Egal, wie aufwendig man diesen bereitstellt ... :thumbup:

  • Wäre eigentlich als Versorgung für Blackout gedacht, hatten Anfang Dezember 20023 wo der viele Schnee fiel für ca. 24 Stunden Stromausfall. An das nachladen der Batterien mittels meines Diesel PKWs hatte ich auch schon gedacht. Welche "stärkeren Batterien" verwendest du?

    Danke, Freundliche Grüße

  • Wäre eigentlich als Versorgung für Blackout gedacht, hatten Anfang Dezember 20023 wo der viele Schnee fiel für ca. 24 Stunden Stromausfall. An das nachladen der Batterien mittels meines Diesel PKWs hatte ich auch schon gedacht. Welche "stärkeren Batterien" verwendest du?

    Danke, Freundliche Grüße

    Als 24h Blackout Vorsorge ist so eine Standard USV meiner Meinung nach nix, du müsstest Batterien in Großformat dranhängen. Ich habe beim Batterietausch die stärksten genommen, die noch in das Originalgehäuse passen, ca. 30% mehr als Original aus China. Halten bei bis zu 80 W Dauerleistung ( die der Fröling beim Abbrand zieht...) ca. 4 Stunden durch ... dann ist aber schluss...


    Der Diesel läd keine Batterien nach, da hängt ein starker 230V Sinuswechlelrichter dran. Der wuppt die Leistung für die Heizung locker mit. Wie das im Dauerbetrieb geht, wäre auszuprobieren, ich hatte den Dauerbetrieb Bedarfsfall zum Glück noch nie. Für den Betrieb von starken Elektrogeräten über diese Bestromungsmethode für ein, zwei Stunden war es kein Problem. Besser als mein Generator, der ist viel durstiger, viel Lauter, der Tank nach einigen Stunden leer, und er kann leicher geklaut werden.

  • Gibt es oder hat jemand ein akustisches Warnsignal bei einer Überhitzung. Ich kann mir vorstellen das ich es erst gar nicht mitbekomme auch wenn ich Zuhause bin.


    Gruß Peter

  • Hi

    Für den Fall der nicht sicheren Kaltwasserversorgung, gibt es nur eine Lösungsmöglichkeit in DE .....

    Ist ja auf den Inseln auch nicht anders... Ein eigensicheres offenes System , das kocht dann halt im Ernstfall auf Schwerkraft Basis vor sich hin...

    Gruß Andreas

  • Hier wird viel allgemein geschrieben, was ich leider nicht verstehe.

    Vielleicht anders gefragt:
    Was würde passieren, wenn da stundenlang der Strom ausfällt und es KEINE Kaltwasserversorgung gibt und der Ofen weiter über USV betrieben wird?

    Kann man dem Ofen (via Signal der USV) signalisieren, dass er ausbrennen lassen soll?
    Reicht das rein nur durch Steuerung der Lüftung, Zufuhr oder ist eine Kaltwasserzufuhr in jedem Fall nötig?

    Hier wird so vieles implizit angenommen, was für jemanden, der sich nicht auskennt, leider nicht ersichtlich ist. Und ich kann mich nicht eingehend damit beschäftigen.

  • Na dann läuft er ganz normal weiter und gibt seine Wärme ins Haus ab. Da brauchst nix weiter.


    Die Not Kühlung greift ja erst, wenn er die Wärme nicht mehr los wird.


    Einen "bitte Feuer abschalten Knopf" hat noch keiner erfunden. Man kann ihm die Luft klauen und abwürgen, mit dem Nachteil, dass dir alles verpecht

  • Na dann läuft er ganz normal weiter und gibt seine Wärme ins Haus ab. Da brauchst nix weiter.


    Die Not Kühlung greift ja erst, wenn er die Wärme nicht mehr los wird.


    Einen "bitte Feuer abschalten Knopf" hat noch keiner erfunden. Man kann ihm die Luft klauen und abwürgen, mit dem Nachteil, dass dir alles verpecht


    ^^
    Danke für die Antwort. Dass man nicht einfach "Feuer weg" drücken kann, ist auch mir klar.

    Ich bezog mich auf einen Punkt in der Anleitung:

    Zitat von 2.8 Sicherheitseinrichtungen

    SICHERHEITSTEMPERATURBEGRENZER (STB) (Schutz bei Überhitzung) Der STB schaltet die Feuerung bei einer Kesseltemperatur von 105°C aus. Die Pumpen laufen weiter.


    und dachte daran, dass man vielleicht, wenn die USV signalisiert, dass sie nun aus Akkubetrieb ist, der S4 die "Feuerung" sofort ausschaltet.

    Ohne zu wissen, wie das genau zusammenspielt aber dass er dann zb. langsam die Luftzufuhr reduziert und "kontrolliert" ausbrennen lässt

    Die Signalisierung der USV soll natürlich nicht sofort kommen sondern erst nach etwas länger anhaltendem Batteriebetrieb, sonst wäre das wohl recht oft der Fall bei Schwenk von Bypass auf Akku usw.
    Oder halt bei einer gewissen Restlaufzeit. USV wird natürlich hoch genug dimensioniert (mind. 5KVA)

    Ich denke, das würde zumindest bei der seltenen Kombi (stundenlanger Stromausfall + Ofen im Hochbetrieb) nochmal die Gefahr, dass er gerade da überhitzt und Kaltwasser braucht, hoffentlich verringern

    Ein Extra Reservoir für den Kaltwasserstrom könnte ich mir noch alternativ zusätzlich vorstellen.
    Eine USV für die Wasserpumpe nicht....


    Und ich hätte mir das von der Installationsfirma erwartet....

  • Das einzige was da passiert, ist dass die Steuerung überhaupt nix mehr macht. Wenn überhaupt die Luftklappen zu gehen.


    Könnte man ja. Mal testen. Türe auf, zu und dann den Stecker an der Platine ziehen. Dann geht sicherlich der Lüfter aus. Interessant wäre ob die Luftklappen nach 0%fahren.

  • Da würde ich nicht von ausgehen, mit welchem Strom will der Kessel denn die Belinos noch versorgen zum Klappen Schliessen. Da sind zumindest beim SPdual keine Federrücksteller drin.


    NurEineFrage , eine USV für den HV Betrieb mit 5 KVA zu dimensionieren, halte ich für ein eher theoretisches Gedankenmodell. Das wäre richtig teuer, und die jährlichen kosten für Strom und anteiligen Batterieersatz, die leben nicht ewig wenn es zuverlässig funktionieren soll, etc. , sprengen den vertretbaren Rahmen. Meiner Meinung nach.


    Selbst eine 1KVA USV ist eigentlich schon ein kleiner Luxus als Tribut für die Betriebssicherheit, den sich nicht jeder Holzheizer gönnt.

  • Nur weil der STB auslöst hat der Kessel ja keine Spannung mehr um das ging es ja 2 beiträge vorher. Das ist natürlich komplett was anderes als ein kompletter Stromausfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!