F&A zum Wirkungsgrad (Angaben in der BAFA-Liste förderfähiger Biomassekessel)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Was bedeutet diese Spalte "ETAs" in der BAFA-Liste? Weiß das einer?

    beg_biomassenanlagen_2024-02-01.pdf


    Es werden ja auch fast alle Kessel nur noch mit Partikelabscheider angeboten. Ist das nun im allgemeinen Pflicht oder nur für die Förderung?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben und PDF eingebaut

  • Was bedeutet dieses "ETAs" in der Liste? Weis das einer?

    η (Eta) ist der griechische Buchstabe für den Wirkungsgrad. Der Wert an sich ist dimensionslos (hat keine pysikalische EInheit) und liegt zwischen 0 und 1. Gängiger ist die Angabe des Wirkungsgrads Eta als Prozentwert.


    Die Firma ETA hat ihren Firmennamen nach diesem greichischen Buchstaben für den Wirkungsgrad benannt.

    Es werden ja auch fast alle Kessel nur noch mit Partikelabscheider angeboten. Ist das nun im allgemeinen Pflicht oder nur für die Förderung?

    Offensichtlich nicht, denn in der Liste stehen auch noch jede Menge Kessel ohne Partikleabscheider. Es kann aber sein, dass das in der Vergangenheit einmal so vorgesehen war. Außerdem wurden Anlagen mit Partikelabscheider auch schon zusätzlich gefördert.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke für die Antwort. Ja das mit dem Wirkungsgrad ist mir bekannt, ich komme aus dem technischen Bereich. Ist es denn nun der Gesamtwirkungsgrad und der andere Wirkungsgrad in der Tabelle der feuerungstechnische Wirkungsgrad oder wie?

    Die meisten Kessel haben ja dann laut Liste knapp über 80 Prozent Wirkungsgrad was auch an die Realität heran kommt. Ein Wirkungsgrad von 90 Prozent oder mehr hat sicherlich keiner der Holzvergaser.

    Es wäre mal interessant zu wissen was es mit den 2 Wirkungsgraden auf sich hat. Teilweise ist der Kesselwirkungsgrad über 100 Prozent oder eben 1. So etwas ist ja technisch nicht möglich.

  • Ja das mit dem Wirkungsgrad ist mir bekannt

    Ok, dann habe ich deine Frage falsch interpretiert. :whistling:


    Ich weiß es leider auch nicht, aber mir es scheint es plausibel zu sein, dass es sich bei der Spalte "ETAs" um den Gesamtwirkungsgrad handelt, wenn in der Spalte "Kesselwirkungsgrad" ein höherer Wert steht. Die 170 Kessel, die mit "Brennwert" in der Liste stehen, haben übrigens fast alle ein Eta > 90% und einen Kesselwirkungsgrad > 100%. ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wahrscheinlich ist des der Gesamtwirkungsgrad und eigentlich ist auch nur dieser für den Benutzer interessant. Mich würde interessieren was nun der Kesselwirkungsgrad ist. Über 100 kann ja nicht stimmen, oder es wurde so gemessen, dass es "gut aussieht". Einen Gesamtwirkungsgrad kann man ja für jede Anlage nur individuell ermitteln (was gebe ich an kwh an Holz rein und was kommt bei den Puffern nach dem Abbrand raus). Dieser ist alleine von dem Aufbau, Puffern, Isolation, Schonsteinzug, usw. unter anderem abhängig.

    Aber wie soll das denn bitte ermittelt worden sein? Der Kesselwirkungsgrad, wenn man genau weis was es ist, hört sich schon wieder anders an. Keine Ahnung, vielleicht weis es ja jemand. Ob sich dieser auf den Abgasverlust berechnet?

  • Hallo


    Physikalisch ist der Wirkungsgrad immer kleiner/gleich 1. Wäre er größer wäre das ein perpetuum mobile - und das hat noch niemend erfunden.

    Brennwerter haben einen "falschen/zu hohen" Wirkungsgrad, weil die Gesamtwärme einschl. der Kondensationswärme angesetzt wird, aber auf den Heizwert des Holzes, statt auf den Brennwert bezogen ist.

    Ist auch nur Augenauswischerei die man eingeführt hat damit Niedertemperaturkessel nicht so grottenschlecht gegenüber den Brennwertern dastehen. War halt damals die Lobbyarbeit der orangen und blauen und weißen und sonstigen Öl- und Gas-Nichtbrennwertern.

    EIn Bäcker hat den etablierten Kesselherstellern damals gezeigt wie Brennwerttechnik geht und der hatte einen gewissen technischen Vorsprung.......


    ciao Peter

  • Hier mal eine Erklärung, erspare ich mir die Schreiberei.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • [Moderation]


    Ich habe die Beiträge, in denen es um den Wirkungsgrad geht, aus dem Thema Neue Bafa Liste - Chaos ohne Ende in dieses neue Thema verschoben,


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo nochmals,


    aufgrund der Erklärung in Michaels Link gehe ich davon aus, dass in der BAFA-Liste

    • die Spalte "Kesselwirkungsrad" dem feuerungstechnischen Wirkungsgrad entspricht. Dabei wird lediglich der Wärmeverlust im Abgas berücksichtigt, also z.B. keine Abstrahlverluste,
    • die Spalte "ETAs" dem Normnutzungsgrad entspricht, der auf dem Prüfstand ermittelt wird und die Kessel vergleichbar machen soll. Dieser Wirkungsgrad wird immer niedriger sein, als der "einfachere" feuerungstechnische Kesselwirkungsgrad.

    Als diese Frage aufkam habe ich übrigens gleich bei der BAFA eine Anfrage über das Kontaktformular abgeschickt. Mal sehen ob und wann sie antworten. Ich werde wieder berichten, wenn die Antwort angekommen ist.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!