Eta SH20 zusätzlichen 4. Pufferfühler hinzufügen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo, ich habe bei meiner Twin Anlage 2x 1000lt. Puffer. Beim 2ten Puffer sind die fühler drinnen. 3 von eta.

    Der 3. War auf T10 angesteckt. Jetzt habe ich aber noch einen fühler den ich in den Puffer gesteckt habe. Er hat ja 4 anschlüsse.

    Also habe ich den T10 auf T11 umgesteckt da der ja ganz unten ist. Den neuen habe ich an 10 angesteckt.


    Problem ist aber das ich den T11 der ja vorher funktioniert hat nicht angezeigt bekomme. Passwort habe ich glaube ich das richtig.

    Ich denke ich muss ihm wo sagen daß er 4 Fühler jetzt hat.

  • ja du kannst bei der Konfiguration die Pufferfühleranzahl angeben und fängst dann

    Mit der 8 an = Puffer ganz oben und hörst dann mit 11 = Puffer ganz unten auf... falls du nicht klar kommst sag bescheid ist keine große Sache

  • Oder schaue mal hier nach:

    Akuell geht es um die Pufferfühler. Ich habe 4 Stück, aber die SW kennt im Moment nur 3.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das ist vermutlich Zufall. Die Vorlauftemperatur für die Heizkreise wird hinter dem Mischer gemessen (der hoffentlich vorhanden ist). Nur wenn der Mischer komplett geöffnet hat, wird das Pufferwasser ungemischt in die Heizkreise geleitet.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wie soll der Mischer dann regeln?!

    An der Stelle wird nur der Puffervorlauf angezeigt und gemessen, man ordnet ja einen Pufferfühler zu.

    Gemischte Temperaturen sind beim jeweiligen Verbraucher zugeordnet, in meinem Fall sehe ich sie z.B. in der FriWa und dem MKM, vom Puffer kommt aber trotzdem zunächst 75°.

  • Das ist vermutlich Zufall. Die Vorlauftemperatur für die Heizkreise wird hinter dem Mischer gemessen (der hoffentlich vorhanden ist). Nur wenn der Mischer komplett geöffnet hat, wird das Pufferwasser ungemischt in die Heizkreise geleitet.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Jetzt passt es.

    Wenn man mit dem Kundendienst einloggt kann man unter Puffer bei den Einstellungen bei Fühlerzuordnung die Zuordnung festlegen welcher Fühler genommen wird bei Welchen Verbraucher. Verbraucher 2 ist bei mir der Heizkreis soviel ich gesehen habe, Da war der zweite Fühler von Oben ausgewählt. Hab das jetzt auf 1 ganz oben gestellt, und nun wird es richtig angezeigt.

    Hat der Kundendienst vermutlich falsch eingestellt, oder vergessen umzustellen.

  • Danke für die Aufklärung.


    Immerhin habe ich jetzt auch gelernt, dass die Anzeigen bei den Touch-ETAs doch etwas komplexer sind, als bisher gedacht. Ich bin schon ein wenig neidisch, dass mein alter ETA diese "Spielwiese" noch nicht hat. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!